• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Position des Docks bei 2 Monitoren

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Hallo,

ich komme heute nicht auf einen grünen Zweig.

Bitte kann mir hier jemand kundiges zeigen/erklären, wie ich es hinbekomme, das das Dock in meiner Monitorkonstellation auch dort erscheint, wo ich es gerne haben würde?

Ich habe zwecks Veranschaulichung Screenshots gemacht (IST und SOLL Positionen sind rot markiert).
Bildschirmfoto 2012-09-27 um 09.28.06.png Bildschirmfoto 2012-09-27 um 09.32.06.png

Die Systemeinstellung "Monitore" zeigt meine beiden Monitore, wie sie im echten Leben vor mir stehen.

Der weisse Balken auf dem rechten kleinen Monitor des MBP signalisiert mir den Hauptmonitor auf dem das Dock dargestellt wird, so deuchte mir bislang. Warum sollte ich den weissen Balken sonst verschieben/positionieren können?

Leider ist es aber so, das das Dock auf dem linken großen Monitor erscheint.
In diesem Zusammenhang habe ich wohl die Systemeinstellungen für das Dock "Position auf *dem* Bildschirm" falsch gedeutet.

Ich kann mir vorstellen, das ich hier einfach nur den Wald vor lauter Bäumen (ganze zwei) nicht sehe, und wäre dankbar für jemanden mit einer Kreissäge :)
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Ohne es jetzt genau zu wissen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass OS X das Dock nur ganz links oder ganz rechts am Rand der Bildschirmkonstellation erlaubt. Also links am linken Bildschirm, oder rechts am rechten Bildschirm (oder halt eben unten auf dem primären Bildschirm).

Kannst du es denn mal probeweise rechts auf deinem MBP anzeigen lassen?
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Das geht nicht. Betrachte den Schreibtisch nicht als zweigeteilt auf zwei Monitoren, sondern als einen Schreibtisch erweitert auf zwei Monitore. Das heißt, wenn Du das Dock am linken Rand deines Schreibtisches haben möchtest, erscheint es eben am linken Rand - in deinem Fall hört der Schreibtisch auf der linken Seite auf Deinem externen Monitor auf. Wenn das Dock am Rand des internen Bildschirms sein sollte, müsste es ja in der Mitte deines Schreibtisches schweben. Die einzige Alternative die ich sehe, ist das Dock entweder unten, oder rechts am Rand zu platzieren, um es auf dem internen Monitor zu zeigen.

Gruß,

GByte
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Kannst du es denn mal probeweise rechts auf deinem MBP anzeigen lassen?
Danke, aber das geht ja eben nicht, wohl uns untenstehenden Gründen.

Betrachte den Schreibtisch [...] als einen Schreibtisch erweitert auf zwei Monitore. [...] Wenn das Dock am Rand des internen Bildschirms sein sollte, müsste es ja in der Mitte deines Schreibtisches schweben.
Hört sich logisch an, danke f.d. Erläuterung.
Aber Logik hat (bei mir) nichts mit Usabillity zu tun und im wirklichem Leben kann ich ja mein Mäppchen für Stifte, etc. auch in die Mitte meines Schreibtisches legen. :) (Soll keine Grundsatzdiskussion starten, bitte)

Ok,
wenn es also so sein sollte, dass Lion das nicht selbständig hinbekommt,
weiss jemand hier, ob es Möglichkeiten gibt/geben könnte, oder hat sonstwie eine Idee, wie ich es schaffe, den Computer auf meine Bedürfnisse einzustellen und nicht mich auf die Limitierungen des Computers?

Für Menschen mit Behinderungen oder körperlichen Einschränkungen aller Art gibt es diverse Hilfsmöglichkeiten, aber mein Dock soll an den (auf zwei Monitore verteilten) Schreibtisch immer nur außen liegen dürfen? Empfinde ich als unförderliche Einschränkung. Nuja, bei meiner gestrigen Suche fand ich diverse (teils seit Jahren nicht mehr supportete) Tools, die das Dock pimpen oder ersetzen, aber diese Feature bot -IMHO- keines an.
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Danke, aber das geht ja eben nicht, wohl uns untenstehenden Gründen.
War wohl etwas missverständlich ausgedrückt -- ich meinte damit, dass du das Dock auf deinem rechten Monitor auf der rechten Seite anzeigen lässt. Und das dürfte ja der Logik nach gehen ;)
 

Man In Red

Rheinischer Krummstiel
Registriert
13.01.07
Beiträge
387
Was mir spontan einfällt, wenn es darum geht das Dock links am MBP zu haben: Wenn Du den ext. Monitor in den Systemeinstellungen auf die rechte Seite des MacBooks legst ist das Dock da, wo Dus haben willst. Nur musst Du dann mit der Maus über den rechten MBP Bildschirmrand auf den ext. Monitor.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Ebenso könnte ich mein MBP auf die linke Seite des externen Monitors stellen und die Anzeige-Einstellungen entsprechend anpassen, also das Dock dann links auf dem MPB anzeigen lassen...

Ersteres, also Deinen Vorschlag, den ich natürlich schon exerziert habe, fällt flach, weil das mein $hirn nicht mitmacht, bzw. die Zeit beim Kunden vor Ort nicht aussreicht, um mein $hirn lange genug mit der Tatsache zu konfrontieren und es damit zu trainieren,
und Zweiteres ist aus ergonomischen, sowie platztechnischen Gründen nicht (immer) möglich.

Mir deuchte halt, unflexible Software ist einfacher anzupassen als der menschliche Makel, sich nicht mit ebensolcher zufrieden zu geben. Bis dato beweist Apple das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
yep. Zieh den externen Monitor nach rechts (ohne ihn physisch zu bewegen), dann klappt die Wunschlocation (fast ;) )mit der Einstellung "rechts". Allerdings musst Du dann Mauspfeilern nach rechts, um auf den physisch linken Monitor zu gelangen.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Da dies ein erweiterter Bildschirm und keine Kopie ist, ergibt es keinen Sinn das Dock quasi mitten am Schirm anzeigen zu lassen. Dies ist bei keinem OS möglich, das hat nichts mit Apple zu tun, das ist, im Normalfall, schlicht und einfach sinnlos. Mit nur einem Monitor läßt man sich das Dock ja auch nicht mitten am Schirm anzeigen.
Du hast, trotz zwei physischer Bildschirme, nur einen einzigen Bildschirm, der eben leider eine Trennlinie durch die Ränder der Monitore hat, die sind für das OS aber nicht existent.
Gib das Dock an die ganz linke oder ganz rechte Seite, oder auch unten, aber was anderes ist nicht möglich. Weder unter OS X, noch unter Windows X noch sonst wo, wo ein erweiterter Bildschirm genutzt wird.
 

Apfelsaft_trüb

Ingrid Marie
Registriert
25.03.09
Beiträge
269
Ja, das habe ich auch nun herausfinden müssen.

Dennoch, und da widerspreche ich Dir, (möchte aber keine Grundsatzdiskussion mit meiner Meinung anstarten), macht es -für mich und gerade durch den von Dir geschilderten Zustand der Monitorränder einen Sinn, denn durch die Erweiterung eines Desktops auf 2 oder mehrere Monitore, kommt nun mal im wirklichen Leben eine neue Anforderung des User an den OS-Hersteller ins Spiel.

Dem OS-Hersteller -so scheint es- ist es noch nicht aufgefallen, denn er wird ja sicherlich alle seine Mitarbeiter/Programmierer mit riesigen Bildschirmen ausstatten und nicht -wie bei uns der Fall- mit 2 24" Zöllern rumkrebsen lassen :)

Also, auch wenn es "nur" um eine physische Trennung einer virtuellen Gesamtheit handelt, bin ich der Meinung, das hier nachgebessert werden sollte. Und zwar von -wie Du schreibst- allen OS-Herstellern.

Aber was nützt mir meine Meinung, wenn mir die Mittel zur Umsetzung fehlen? ...

Danke für Eure Ideen/Kommentare.

Ich werde mal ausschau halten, ob es irgendwelche Hacks in diese meine Richtung gibt... Bordmittel kommen ja nicht in Frage, soviel steht nun fest.
 

MaXXiMuM

Ribston Pepping
Registriert
05.04.08
Beiträge
300
Ich wüßte leider nicht mal ein 3rd Party Tool mit dem dein Wunsch umsetzbar wäre.
 

pseudo70

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
2
Der weiße Balken signalsiert doch nicht was der Hauptmonitor ist, sondern wo die obere Menübar dargestellt wird. Oder liege ich da falsch?
 

macboogy

Erdapfel
Registriert
13.08.10
Beiträge
1
Hatte gerade das selbe (oder das gleiche?) Problem. Inzwischen mit Maverick.

Meine Lösung:
Ziehe einmal den weißen Balken auf den "falschen" Monitor, dann wieder auf den "richtigen". Zack - schon ist das Dock wieder da, wo es sein soll.
Ein Lösungsweg, wie damals bei Wimdoof ;)