• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Portforwarding übers Wlan

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Hallo,

ich habe gerade ein Denkproblem und ihr müßt mir bitte mal kurz helfen.

Also mein Router hat die IP *.1 Mein Wlanaccesspoint die IP *.2 und mein MacBook die IP *.3

Nun möchte ich einen Port für mein MacBook freischalten.
Muß ich jetzt auf dem Router auf IP 2 verweisen und von dem Accesspoint dort auf IP 3 oder kann der Router direkt auf IP 3 zeigen?

Ich hoffe ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Thomas
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Lass den Router direkt auf .3 weiterleiten!
Der AP sollte da dann nichts zu tun haben.
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Ah Danke für die schnelle Antwort.
Wenn das so klappt wäre es am umklompiziertesten, weil ich ja dann nichts am Accespint umstellen muß. Dachte nur, weil der Traffic ja zuerst von 1. über 2. nach 3. geht, dass ich auch die Regeln von 1. nach 2. und von 2. nach 3. so einstellen muß.

Thomas
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
und ich wundere mich warum die performance meiner webcam so lahm ist.
router hat die .1 die webcam die .203.
da müssen ja dann die daten durch alle ip'S DURCH....
:) :) :)

musst jetzt eben heftigst schmunzeln. nein du kannst die maschine direkt ansprechen.
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Ha ha OK war ein bissl blöd ausgedrückt.

Dachte ja nur, weil wenn ich den Accespoint ausschalte also die 2. dann komm ich ja nichts ins Netz.
Also die Daten laufen ja schon durch den Accespoint mit der 2.

Thomas
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Um das nochmal verständlich zu machen:

Theoretische Grundlage: OSI-Schichten Modell

Allgemein:
Du hast richtig erkannt, dass du den Access Point zum weiterleiten der Packete benötigst (wenn er aus is, geht nix mehr). Allerdings hat er nicht die Funktion eines Routers, sondern dient nur als Bridge zwischen zwei unterschiedlichen Netzwerktechnologien (wired vs. unwired). Da IP technisch gesehen, der DSL-Router, Access Point und dein Mac im gleichen Netzwerk sind, können sie sich auch direkt sehen, bzw. Pakete schicken.

Technisch:
Vom OSI-Layer Modell her gesehen, sind tieferliegende Schichten für höhere Schichten transparent. D.h., für Schicht 3 (Network) ist die Schicht 2 (Data-Link) nicht zu sehen.
IP Adressierung findet auf Schicht 3 des OSI Modells statt. Daher kann dein DSL-Router IP technisch gesehen direkt deinen Mac ansprechen (ohne die Pakete erst an die .2 weiterzuleiten).
Dein Access Point arbeitet auf Schicht 2 des OSI Modells. Er ist die Bridge zwischen den zwei Netzwerk Technologien 802.11x (WLAN) und 802.3 (Ethernet / Kabel). Dass der Access Point (AP) selbst auch eine IP Adresse hat, interessiert für die Weiterleitung des Paketes vom Router zum Mac nicht. Die IP Adresse ist nur da, da der AP selbst einen Webserver oder sonstiges zum Managment anbietet. Vereinfacht gesagt, könnte man dies aber als extra Host bezeichnen, der zwar im Plastikkasten des AP mit drin ist, mit der eigentlichen Bridging Funktion des AP nichts zu tun hat.

Vielleicht wird es auf dem Bild nochmal deutlicher. Aus sicht der IP Adressen, wird der AP einfach übergangen.
 

Anhänge

  • Mac - AP - Router.jpg
    Mac - AP - Router.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 75
  • Like
Reaktionen: quarx

tricolore

Boskop
Registriert
21.05.06
Beiträge
204
und wie finde ich die 3. IP, also die meines MacBoocks heraus..?
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Mehr Information gibts über die Console

Einfach /sbin/ifconfig eintippen und durch das Gewusel lesen. Dies sind in der Regel die Interfaces:

lo0: Loopback Interface
en0: Ethernet
en1: WLAN
fw0: FireWire

(Die enX Verteilung kann aber auch anders sein)
 

t_heinrich

Starking
Registriert
19.12.05
Beiträge
222
Mr_Blonde schrieb:
Um das nochmal verständlich zu machen:

Theoretische Grundlage: OSI-Schichten Modell

Vielleicht wird es auf dem Bild nochmal deutlicher. Aus sicht der IP Adressen, wird der AP einfach übergangen.
Wow, vielen Dank für die genaue Erklärung, jetzt ist alles klar.

Thomas