1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Port Doubler - kennt das jemand?

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von rumbalotte, 19.10.07.

  1. rumbalotte

    rumbalotte Querina

    Dabei seit:
    03.08.06
    Beiträge:
    183
    Und zwar ist das ein Ding, das bei einem alten Mac aus einem seriellen Port zwei macht.
    Dazu wurde eine Systemerweiterung namens "PortDblr INIT" geliefert.

    Wenn ich einen G3-Mac (der ja noch über so einen seriellen Modem-Port verfügt) direkt mit OS 9.2 starte, wird das Teil erkannt.

    Wenn ich aber Classic unter OS X starte, erkennt das System den Port Doubler nicht - obwohl die Systemerweiterung ja drin ist.

    Wird in der Classic Umgebung generell der serielle Port ignoriert - oder wo beginnt meine Fehlersuche?

    Der Port Doubler wird übrigens benötigt, weil der als Dongle für eine uralt-Software dient die es nicht mehr gibt. Klar können wir den G3 nur unter OS 9.2 laufen lassen, aber schöner wäre OS X mit Classic.

    Bin dankbar für jeden Tipp!
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Classic kann generell nicht direkt mit der Hardware reden. Du wirst also eine Mac OS X lösung brauchen wenn Du das unter Mac OS X betreiben willst.
    Gruß Pepi
     
  3. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Klar. Lieber auf diese Weise das meditieren erlernen als den ganzen Tag nur rumzusitzen und gar nichts zu tun...
     

Diese Seite empfehlen