1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Port Doubler - kennt das jemand?

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von rumbalotte, 19.10.07.

1. rumbalotte

rumbalotte Querina

Und zwar ist das ein Ding, das bei einem alten Mac aus einem seriellen Port zwei macht.
    Dazu wurde eine Systemerweiterung namens "PortDblr INIT" geliefert.

Wenn ich einen G3-Mac (der ja noch über so einen seriellen Modem-Port verfügt) direkt mit OS 9.2 starte, wird das Teil erkannt.

Wenn ich aber Classic unter OS X starte, erkennt das System den Port Doubler nicht - obwohl die Systemerweiterung ja drin ist.

Wird in der Classic Umgebung generell der serielle Port ignoriert - oder wo beginnt meine Fehlersuche?

Der Port Doubler wird übrigens benötigt, weil der als Dongle für eine uralt-Software dient die es nicht mehr gibt. Klar können wir den G3 nur unter OS 9.2 laufen lassen, aber schöner wäre OS X mit Classic.

Bin dankbar für jeden Tipp!

2. pepi

pepi Cellini

Classic kann generell nicht direkt mit der Hardware reden. Du wirst also eine Mac OS X lösung brauchen wenn Du das unter Mac OS X betreiben willst.
    Gruß Pepi

3. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Klar. Lieber auf diese Weise das meditieren erlernen als den ganzen Tag nur rumzusitzen und gar nichts zu tun...

Diese Seite empfehlen