• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Port Doubler - kennt das jemand?

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Und zwar ist das ein Ding, das bei einem alten Mac aus einem seriellen Port zwei macht.
Dazu wurde eine Systemerweiterung namens "PortDblr INIT" geliefert.

Wenn ich einen G3-Mac (der ja noch über so einen seriellen Modem-Port verfügt) direkt mit OS 9.2 starte, wird das Teil erkannt.

Wenn ich aber Classic unter OS X starte, erkennt das System den Port Doubler nicht - obwohl die Systemerweiterung ja drin ist.

Wird in der Classic Umgebung generell der serielle Port ignoriert - oder wo beginnt meine Fehlersuche?

Der Port Doubler wird übrigens benötigt, weil der als Dongle für eine uralt-Software dient die es nicht mehr gibt. Klar können wir den G3 nur unter OS 9.2 laufen lassen, aber schöner wäre OS X mit Classic.

Bin dankbar für jeden Tipp!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Classic kann generell nicht direkt mit der Hardware reden. Du wirst also eine Mac OS X lösung brauchen wenn Du das unter Mac OS X betreiben willst.
Gruß Pepi