• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Popetown - so gefährlich?

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
arris schrieb:
Ich kann auch verstehen, dass die Moslems "ausgerastet" sind - nur nicht in welchem Ausmaß dies geschah.

Gruß
/arris

Ja, weil in ihrer Religion das Abbilden von Gott/Mohammed verboten ist.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Gunnar schrieb:
Ja, weil in ihrer Religion das Abbilden von Gott/Mohammed verboten ist.

Ah gut, das wußte ich nicht. Ich dachte nur das Abbilden von Gott (ist das nicht auch bei den Christen so?) sei verboten. Wieder dazu gelernt :)
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
arris schrieb:
(ist da nicht auch bei den Christen so?)

Nein. Sonst würden ja keine Bilder von Gott, Jesus und den Heiligen in den Kirchen hängen.

Gunnar
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Gunnar schrieb:
Nein. Sonst würden ja keine Bilder von Gott, Jesus und den Heiligen in den Kirchen hängen.

Gunnar

Naja, Jesus und die Heiligen sind ja auch nicht Gott. Aber sagte Gott nicht mal zu Mose, es solle keine Abbildungen von ihm geben? Na ist ja auch egal..

Gruß
/arris
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Nein. Sonst würden ja keine Bilder von Gott, Jesus und den Heiligen in den Kirchen hängen.

hab das mal schnell in wiki nachgeschaut:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem was oben im Himmel, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist...

heist das nicht das man KEINE bilder machen darf? würd ich mal meinen.

dewey
 
  • Like
Reaktionen: smb

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
dewey schrieb:
hab das mal schnell in wiki nachgeschaut:

Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem was oben im Himmel, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist...

heist das nicht das man KEINE bilder machen darf? würd ich mal meinen.

dewey

Ja, schon komisch.
Aber in der Kirche in der ich damals meine Firmung bekommen habe hing ein Gemälde hinter dem Altar mit einem rauschebärtigen Mann. Und das war nicht Jesus.

Gunnar
 

brandtaucher

Gast
@ arris: Habe mich nicht angegriffen gefühlt, wollte nur noch mal klarstellen, dass ich eher der "Anti-Popetown-Fraktion" angehöre.

Zudem finde ich es schön, dass sich diese Diskussion entwickelt. Der Apfel hat ja auch was biblisches... ("Danke, Eva...")
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Gunnar schrieb:
Ich sehe die Sache etwas entspannter. Politische Satire zb. ist auch oft sehr scharf und wen man in der politischen Öffentlichkeit steht muss man so etwas aushalten können.

Dann müsste "Scheibenwischer" und andere Sendungen auch Verboten werden.

Meine Meinung.

Naja, Politik hat manchmal sicherlich auch etwas mit "Glauben" zu tun, aber weniger mit relgiösen Gefühlen, die verletzt werden können. Da sollte Rationalität und Intellekt überwiegen.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
robivn schrieb:
Naja, Politik hat manchmal sicherlich auch etwas mit "Glauben" zu tun, aber weniger mit relgiösen Gefühlen, die verletzt werden können. Da sollte Rationalität und Intellekt überwiegen.

Da ist die CDU/CSU aber eine Ausnahme. :-x
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Ich auch nicht, wegen Glauben oder mangels Ratio/Intellekt?
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
arris schrieb:
Ehrlich gesagt finde ich diesen Begriff genial :D Es gibt ja genug - und jetzt auch ein Wort dafür! Danke angelone!

Der Begriff ansich ist genial.. Ich habe damals nem Kollegen bei dieser Internetpetition geholfen weil ich sowas selber nicht leiden kann. Ich sträube mich nur gegen die Verwendung dieses Wortes. Ich schaue selber ab und zu MTV (nur wegen Southpark eigentlich oder morgens wenn ich noch im Halbschlaf bin ;)) und ich bezeichne mich weder als Kind, noch als dumm und "Jambageil" bin ich auch nicht und ich bin mir sicher, dass diese Sendung (grad durch die gute Werbung der Medien) von vielen geschaut wird.
Da muss man allerdings sagen, dass es keine bessere Werbung für diese Sendung geben könnte als das was bislang geschehen ist. ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
Gunnar schrieb:
Aber in der Kirche in der ich damals meine Firmung bekommen habe hing ein Gemälde hinter dem Altar mit einem rauschebärtigen Mann. Und das war nicht Jesus.
wahrscheinlich ein apostel.

buddychrist.jpg

also der wars nicht?

(womit wir wieder bei den filmen wären)


MrNase schrieb:
ich bezeichne mich weder als Kind, noch als dumm und "Jambageil" bin ich auch nicht
wieviel hundert euro gibst du denn im monat für jamba klingeltöne aus?
keinen cent?
dacht ich mir :)
also fällste nicht da drunter.
also alles in butter hehe
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
angelone schrieb:
wahrscheinlich ein apostel.

buddychrist.jpg

also der wars nicht?

(womit wir wieder bei den filmen wären)

Nein. Oder gibt es einen Bild von einem Apostel über dem eine Taube bzw ein Auge in einem Dreieck schwebt? o_O

PS: Es war ein weisser Bart. Und nein es war nicht Petrus.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
naja, die meisten apostel sind schon recht alt geworden.
hatten sicher auch mal weisse bärte dann irgendwann.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
angelone schrieb:
wahrscheinlich ein apostel.

buddychrist.jpg

also der wars nicht?

(womit wir wieder bei den filmen wären)



wieviel hundert euro gibst du denn im monat für jamba klingeltöne aus?
keinen cent?
dacht ich mir :)
also fällste nicht da drunter.
also alles in butter hehe


Dogma hat übrigens auch heftige Proteste (und die eine oder andere Morddrohung) ausgelöst. Ich empfehle (vor allem für Kevin Smith Fans) die DVD "An Evening with Kevin Smith" zu dem Thema.

@ Topic
Ich werds mir ansehen. Wer nur aufgrund des Hypes auf die Barrikaden geht, sollte sich mal überlegen, ob der verursachte Medienrummel eine Grundlage ist, sich eine Meinung zu bilden...

Als die Simpsons anliefen (Gott bin ich alt) wurde das Ende der Welt, Sodom und Gomorrha, der Untergang der Jugend und der Ausbruch weltweiter Anarchie prophezeit. Gleiches gilt für Southpark.


imho wird die Sendung bestenfalls mittelmäßig, hat aber aufgrund des oben angesprochenen Medienrummels gute Einschaltquoten. In ein oder zwei Wochen redet da kein Mensch mehr drüber...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
naja, also dogma würd ich persönlich jetzt nicht auf eine stufe mit einer papst verarsche von mtv stellen.
wer southpark kennt, kennt deren niveau :)

dogma war da dann doch eher nett gemacht und nicht wirklich anstössig
naja, gott is ne frau und jesus war ein schwarzer.
aber ich fands nett rübergebracht :)
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Gähn... dafür bin ich aufgeblieben?

Edit: Verdammt! Man hat nichtmal versucht mir Klingeltöne zu verkaufen! Skandalös!
 

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
So, ich habe mich gezwungen bis zum Ende der ersten Folge durchzuhalten.
Eine zweite Folge wird es für mich nicht geben, weil es imho einfach nur bullshit war.
Den ganzen Hype kann ich nun erst recht nicht mehr verstehen. Weder künstlerisch was die animierten Zeichnungen betrifft, noch die Dialoge haben mich irgendwie angesprochen. Nicht witzig, nicht frech, einfach nur langweilig blöd.
Wo bitte bleibt da die Provokation, wo ist das satirische Moment?
Aber vielleicht bin ich einfach zu alt für diese Art "Unterhaltung" ?
Viel Rauch um nichts...
Just my 2 cents.
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ich konnte es nicht sehen. Mein Fernseher ist momentan kaputt. o_O