• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

pop3 wird bald deaktiviert!?

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Also ich habe auch noch ein Uralt POP3-E-Mail-Account bei Freenet in Betrieb.
So eine Mail habe ich bisher nicht bekommen.

Sicher das die Nachricht von Freenet kommt?
Also Bekannte von mir wurden mit Infomails von Freenet zugespamt, dass zum ...2020 pop3 eingestellt wird und man auf Imap umstellen soll.
Es kam dann auch so, dann sie keine Mails mehr empfangen konnten. Kurzes umstellen auf Imap und fertig.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
imap heißt aber, dass die emails immer auf dem server sind und auf deinen Geräten nur Spiegelungen!
löschst du eine email löschst du sie überall!

ICH will aber, dass wenn ich sie mit dem Handy abrufe, sie weiter auf dem Server liegt.
Rufe ich sie mit dem PC ab soll sie auf dem Server verschwinden und so lange ich das möchte auf meinem Rechner bleibt.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.386
Dann benutze IMAP und erstelle eine Regel auf dem PC, die neue Mails in einen lokalen Ordner verschiebt.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
imap heißt aber, dass die emails immer auf dem server sind und auf deinen Geräten nur Spiegelungen!
löschst du eine email löschst du sie überall!
Du kannst wichtige Mails in lokale Ordner schieben....
Außerdem, wenn man eine Mail löscht, dann ist sie nicht wichtig, warum sollte ich sie dann trotzdem auf einem Gerät haben wollen? Das ist ja der Vorteil von IMAP.

Bei POP3 auf dem iPhone hast du die Mails geladen und eine Kopie ist auf dem Server geblieben (ist eine Option), falls du noch andere Geräte eingebunden hattest, d.h. beim Löschen hatte man doppelt Arbeit.
Im Outlook ist die genannte Option, mit Kopie auf dem Server belassen, meistens standardmäßig aus, d.h. wenn Outlook als erstes die Mails abgerufen hat mit POP3, dann kam auf dem iPhone nix ab.

IMAP hat an sich nur Vorteile.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

Mitglied 231919

Gast
ICH will aber, dass wenn ich sie mit dem Handy abrufe, sie weiter auf dem Server liegt.
Rufe ich sie mit dem PC ab soll sie auf dem Server verschwinden und so lange ich das möchte auf meinem Rechner bleibt.
Das ist ein komisches, und evtl. bei objektiver Betrachtung nicht notwendiges Szenario. Ja, IMAP ist eine Art Synchronisation, dass immer auf allen Geräten und dem Mailserver die gleiche Ordnung vorhanden ist. Aber das ist ja gerade der immense Vorteil von der Sache. Selbst wenn man sich über den Browser auf dem Mailserver anmeldet hat man seine gewohnte Ordnung und sieht nicht entweder ALLE oder KEINE der eigenen E-Mails wie bei POP3.
Leg dir doch Ordner an und kategorisiere deine Mails mit Ordnern. Dann hast du auf allen Geräten dieselbe Ordnung und nicht nur auf deinem Outlook-PC.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
imap heißt aber, dass die emails immer auf dem server sind und auf deinen Geräten nur Spiegelungen!
Nicht "immer", sondern so lange, bis sie auf einem Endgerät in einen lokalen Ordner verschoben werden. Dann verschwinden sie natürlich vom IMAP-Server.

ICH will aber, dass wenn ich sie mit dem Handy abrufe, sie weiter auf dem Server liegt.
Rufe ich sie mit dem PC ab soll sie auf dem Server verschwinden und so lange ich das möchte auf meinem Rechner bleibt.
Wie @ottomane schon schrieb: Beim Abruf vom PC/Mac über eine Mail-Regel in einen lokalen Ordner verschieben. Hat den gleichen Effekt wie "mobil auf dem Server lassen / beim Abruf vom Rechner auf dem Server löschen" von POP3.
Das ist ein komisches, und evtl. bei objektiver Betrachtung nicht notwendiges Szenario.
Ich finde das weder komisch noch nicht notwendig ;). Ich brauche zB auf meinem iPhone oder iPad keinen Zugriff auf alle meine Mails, nur auf eine Handvoll aktuelle im Posteingang. Und ich fühle mich ein wenig unwohl, wenn meine komplette Mail-Korrespondenz auf irgendwelchen Servern rumlungert, die möchte ich schon auf meinem Mac haben. Und zwar nur da.
 

Mitglied 231919

Gast
meine komplette Mail-Korrespondenz auf irgendwelchen Servern rumlungert, die möchte ich schon auf meinem Mac haben.
Und du meinst der Mailserver hat deine E-Mails nach dem abholen "vollständig vergessen"? :cool: Ich wette mit dir, die liegen da noch eine ganze Weile bzw sind vollständig verfolgbar. E-Mail geht nunmal nicht ohne Server. Warum soll man also die Annehmlichkeiten, die einem die aktuellen Technologien bieten nicht nutzen?
Ich persönlich finde lieber meine gewohnte Mailordnung vor wenn ich mich mal im Browser einlogge.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
warum sind hier manche so Engstirnig? Lasst doch jeden seine Methoden. Und alle haben unterschiedliche Leben.
Eine Frage nach dem WARUM ist einfach unnötig.

Aber wie Giesbert schon schreibt. Ich habe keinen Bock, dass meine Emails Wochen und Monatelang auf einem Server liegen.
Ich möchte wenn ich unterwegs bin sie mit dem Handy abrufen.
Ist eine wichtige Email dabei. top. kann direkt drauf reagieren.
Ansonsten ist mein Handy IMMER zu 100% Emailfrei.
Alle Emails die ich bekomme und die mir es wert sind aufzuheben sind auf meinem Rechner.

Also nochmal.
rufe ich mit dem Handy ab, bleiben sie auf dem Server
rufe ich mit dem Macbook ab, sollen sie vom Server verschwinden.

so hatte ich es jetzt über 10 Jahre. Und ich hätte auch gerne dass es so bleibt. Es ist für MICH perfekt!
 

Mitglied 231919

Gast
warum sind hier manche so Engstirnig?
Rechnest du dich zu dieser Gruppe eigentlich dazu? Ich frage ja nur... POP3 ist überholt und wird eher über kurz als über lang verschwinden. Du merkst ja selber, dass POP3 langsam an seine Grenzen kommt. Aber ja, wenn du willst mach damit weiter bis zum Ende, ist ja deine Sache. Dann beschwer dich aber auch nicht, wenn es nicht mehr so funktioniert wie vor 10 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
naja ...ich kann mich noch damit abfinden, dass die Emails auf dem Server bleiben. Aber auf dem Handy möchte ich sie nicht dauerhaft haben.
Rufe ich nun aber mal mit dem Handy ab und lösche sie da...zack sind sie weg auf dem Server.
Und auf dem Rechner würde ich sie brauchen.
Also was tun?
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
naja selbst wenn ich mich umstellen würde...
es ist doch doof...wenn ich mit dem Handy auf der Arbeit emails abrufe und da sind wichtige Emails dabei die ich abends am PC bearbeiten muss...dann erscheinen sie zwar auf dem PC aber sicher schon als gelesen oder? Somit würde es wohl passieren, dass sie in Vergessenheit geraten.
 

Mitglied 231919

Gast
Somit würde es wohl passieren, dass sie in Vergessenheit geraten.
Das ist aber wirklich kein Problem, das nicht mit ein bisschen Gewöhnung und menschlicher Geistestätigkeit gelöst werden könnte.
Alternativ kannst du die Mails auf dem iPhone einfach nicht lesen oder ggf als ungelesen markieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.907
So, nachdem ich in den letzten 2 Wochen täglich diese Mail bekommen habe, habe ich jetzt mein Freenet-Konto auf imap umgestellt. 5 Minuten Arbeit auf Laptop, iPhone + iPad... @Mattn stell´s einfach auch um, man gewöhnt sich dran...
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und dg2rbf