pop3 nicht mehr möglich?

scip

Erdapfel
Registriert
14.12.15
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

ich hatte auf meinem Iphone6 das Problem, dass mir immer angeblich ungelesene Mails angezeigt wurden, die ich aber nicht auf dem Handy hatte. Ich habe einen Mailaccount bei Arcor und habe den bisher immer als pop3 Account geführt. Nachdem ich im Netz gesucht habe und die dortigen Ratschläge befolgt habe, nämlich Account löschen und neu anlegen, sind die angeblich ungelesenen Mails zwar weg, jedoch gibt mir beim Anlegen des Accounts das Iphone automatisch vor, dass es ein IMAP Account ist. Eine Auswahl zwischen pop3 und IMAP gibt er mir nicht.

Was tun? Ich möchte auf keinen Fall IMAP!!!

Danke für Eure Hilfe schon im voraus!!!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Problem ist lediglich das iOS hier zu weit denkt und dir die "bessere" Variante als Vorauswahl angibt.
Hier muss du ein wenig tricksen wenn du unbedingt POP3 haben willst:

Account löschen, neuen anlegen mit "anderen " Anbieter. Dort eine falsche Endung z. B. xyz.com wählen, Passwort angeben. Nun versucht iOS diesen Account zu überprüfen was natürlich nicht klappt.
Daraufhin wechselt die Konfiguration in einen manuellen Modus in dem du auch POP3 auswählen kannst und selbstverständlich deine korrekten Zugangsdaten eingibst. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Die von @Farafan oben beschriebene Methode funktioniert auch umgekehrt.
Dies ist z.B. dann von Vorteil, wenn ein Mail-Service kostenlos nur einen POP3-Account anbietet und man für einen IMAP die Bezahlvariante wählen muss (wie z.B. GMX).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ernst gemeinte Frage: Welchen Grund gibt es, auf keinen Fall IMAP haben zu wollen?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hm, OK, verstehe. An Offliner, die alte Mails lesen wollen, habe ich gerade nicht gedacht ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja, ist ein bisschen oldschool, aber je nach Situation vielleicht auch nicht unpraktisch.