• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

POP3 auf IMAP umstellen Telekom

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ich möchte endlich mein POP3-Konto bei der Telekom auf IMAP umstellen.
Laut Telekom-Hilfe soll man dazu das POP3-Konto im Mailprogramm (ich nutze apple-Mail) löschen und neu als IMAP einrichten.
Soweit so gut - aber wie kann ich die bisher erhaltenen Mails weiterhin zur Verfügung haben?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die hast du auf deinem Mac in Mail oder?

Du hast ja bestimmt noch einen iCloud Account. Die einfachste Variante ist, alle Pop3 Mails in die entsprechenden Postfächer in deiner iCloud Mail verschieben (vorher diese natürlich in Mail einrichten). Dann den IMAP der Telekom hinzufügen und wiederum alle Mails von iCloud nach T-Mobile verschieben.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Normal sollte es auch ohne zusätzliches Mailkonto gehen, wenn die Mails in lokalen Ordnern liegen. Mit Thunderbird war der Umstieg von Pop3 nach Imap zumindest kein Problem und ohne Verluste. Das sollte Mail auch können.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Normal sollte es auch ohne zusätzliches Mailkonto gehen, wenn die Mails in lokalen Ordnern liegen.
Also alle Mails in einen lokalen Ordner schieben und dann kann ich den Account löschen?

Und ein lokaler Ordner ist der, der in Mail.app unter "On my Mac" gelistet ist?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Musst du den Account denn vorher löschen oder kannst du ihn als Imap erstmal zusätzlich anlegen?
 

charybdis75

Eifeler Rambour
Registriert
26.02.17
Beiträge
600
Auf dem Mac einen Hilfsordner anlegen, per CMD-A alle Mails markieren und per Drag-and-Drop in den Ordner ziehen. POP3 löschen, IMAP einrichten, anschließend Mails wieder zurückziehen. Selbst so bei Provider-Wechsel gemacht
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei einem POP-Account werden die Mails auf der Mac gespeichert. Du findest sie in der Benutzer-Library unter Mail => V2 => POP-Dein Account. Darin gibt es u. a. auch das Verzeichnis INBOX. Wenn du eine der darin enthaltenen Mails anklickst wird automatisch die Mail.app geöffnet und die Mail angezeigt.
Ich habe vor ungefähr 1,5 Jahren ebenfalls meinen POP3-Account von der Telecom auf IMAP umgestellt. Ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass mir nach der erfolgten Umstellung auf IMAP von der Mail.app angeboten wurde die alten Mails zu importieren. Es werden dann unterhalb entsprechende Postfächer eingerichtet , in denen sich die Mails befinden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Wow, es ist wirklich über zehn - vielleicht sogar fünfzehn - Jahre her, dass ich das gemacht habe. Damals war es noch ziemlich knifflig - aber nicht auf der Mac Seite: Die Telekom hatte mit dem Login auf dem IMAP-Server irgendwas ulkiges. Jedenfalls konnte man nicht beides gleichzeitig haben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Du findest sie in der Benutzer-Library unter Mail => V2 => POP-Dein Account. Darin gibt es u. a. auch das Verzeichnis INBOX. Wenn du eine der darin enthaltenen Mails anklickst wird automatisch die Mail.app geöffnet und die Mail angezeigt.
Bei mir war das unter V4 in Ordnern mit kryptischen Namen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du kannst doch das IMAP Konto zusätzlich anlegen und schiebst einfach die Mails vom Pop 3 Konto in das IMAP Konto. Das geht am schnellsten. Irgendwelche Ordner musst du am Mac da gar nicht besuchen.

...so war es zumindest "damals" so, als ich komplett wechselte.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
In der Hilfe bei Telekom steht, erst POP3 löschen und dann IMAP als neuen Account neu einrichten...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum löschen? Bis die Mails kopiert sind hast du die ein oder andere doppelt aber immer getrennt über die einzelnen Konten. Da IMAP und Pop3 unterschiedliche Pfade nutzen sollte das kein Problem sein. Der smtp Server (Postausgang) wird identisch sein, das ist für den Kopiervorgang aber erst mal egal.

Wenn es zwingend gelöscht werden muss, dürfte IMAP in dem Fall auch nicht einzurichten gehen. Das bezweifle ich allerdings.

Telekom...
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

schusterviersen

Granny Smith
Registriert
15.08.12
Beiträge
15
Noch bin ich zu doof, um es zu begreifen und mein Horror ist, dass alle bisher mit POP 3 bei GMX abgerufenen Mailordner und Mails "verschwinden". Auf dem GMX Server wurden nach dem Abruf jeweils alle Mails gelöscht.Bisher habe ich nur ein MacBook genutzt und sah deshalb für IMAP keinen Anlass. Nun habe ich zusätzlich ein iPhone und möchte natürlich die Vorteile von IMAP nutzen. Sorry für die Schilderung durch einen Ahnungslosen, aber vielleicht hilft sie:

Ziel:

1. E-Mails nicht mehr über POP 3, sondern über IMAP abrufen.

2. Mails und Ordnerstruktur identisch auf MacBook, iPhone und auf GMX.

3. Automatische Synchronisation

4. Dabei aber unbedingt sicherstellen, dass alle alten Mails und die alte Ordnerstruktur nicht verloren gehen, sondern erhalten werden


Zur Zeit:

1. Mailprovider GMX. Nutzung POP 3, Apple Mail auf MacBook. Mein GMX war für all die Jahre so eingestellt, dass die Mails nach POP 3 Abruf gelöscht wurden. Sie sind auf meiner Festplatte gespeichert, stehen aber eben nicht mehr auf dem GMX Server zur Verfügung.

2. iPhone 7 noch kein Mailaccount eingerichtet. Nach Umstellung auf IMAP Einrichtung und Nutzung des Mailaccounts auch auf IPhone.

3. iCloud auf MacBook und iPhone aktiviert


Betriebssysteme:

MacBook: OS 10.12.3

iPhone 7: iOS 10.3

Dankbar für eine Anleitung. Ein PC Laden sagte mir, dass dies alles kein Problem sei, wollte aber 25 Euro pro angefangene 10 Minuten!
Da schick ich aber lieber einem von Euch für eine handhabbare Anleitung für den Laien 1 gute Flasche (Wein, Champagner, Sekt nach Wahl)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Kurze Zwischenfrage... da ja unter IMAP sämtliche Mails auf dem Server von gmx bleiben,- wie groß ist da der aktuelle Speicherplatz?

Einrichten dürfte kein Problem sein. Es zeiht sie zwar ein klein wenig, läuft dann aber, wenn es einmal eingerichtet ist. ;)

Am Mac öffnest Das Mail Programm, gehst in Einstellung (cmd + ,) > Accounts und klickst auf das kleine Plus in der Spalte der einzelnen Mailaccounts. Hier musst du "Anderer Mail-Account" auswählen und deine Mailadresse eintragen. als Passwort trägst du xyz ein klickst auf Anmelden. Das Anmeldefenster radelt etwas vor sich hin. Irgendwann (ca. 2 Minuten) kommt die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch sei.
Jetzt tippst du dein richtiges Passwort und das Feld ein, aktivierst den IMAP Ordner, falls nicht schon geschehen und trägst bei eingehenden Mails imap.gmx.net ein.
Bei ausgehenden Mails kommt mail.gmx.net rein.

>>Anmelden<<

Funktionierte?
  • ja
    1. bleibe in den Einstellungen und nenne das neue Postfach in IMAP (unter Beschreibung) um.
    2. jetzt kannst du alle Mails vom "alten" Postfach markieren und in das neue Postfach verschieben.
    3. Alle Mails trudeln nach und nach wieder auf dem Server von GMX ein.
  • nein: Wiederhole den Vorgang von ganz vorn. :D
Wenn das passt, kannst du das gleiche Spiel mit dem iFön machen.​