• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Poltergeist im Macbook - Kein Gong

doctorb

Granny Smith
Registriert
04.09.06
Beiträge
15
Hi liebe Apfelfreunde,

seid einiger Zeit gibt mein Macbook beim booten kein Mucks mehr von sich. Am Anfang hat es mich nicht gestört. Nun langsam mach ich mir aber schon sorgen. Habe bereits einen PRam reset versucht, hat aber leider auch nichts gebracht... Auch die Boardsuche oder Google half mir leider nicht weiter. Hat jemand von euch vll eine Idee? Ich will meinen Gong wieder :-c
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Gibt's beim Booten Probleme oder geht einfacher der Startgong nicht? Wenn du vorm Herunterfahren den Sound ausgeschalten hast, z.B. durch die Taste F3, geht natürlich der Sound auch beim booten nicht.
Hier ist noch ein kleines Programmchen, das dir vielleicht weiterhilft:
http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/index.en.html
 

doctorb

Granny Smith
Registriert
04.09.06
Beiträge
15
Es geht nur der Startgong nicht... Beim booten gibts sonst absolut keine Probleme. Das ganze geht aber schon seid bestimmt 4 Monaten nicht mehr. nur hab ich erst jetzt angefangen mich darum zu kümmern... :)

Das Tool ist leider nicht für Intel Macs o_O
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Ja, aber es bleibt die Antwort auf den Hinweis von michaeldorner offen, ob Du den Sound generell abgeschaltest hast.
Wir helfen gerne, aber wir brauchen Infos.
 

G-4-EVER

Gast
Kommt der "Gong" eigentlich über die Lautsprecher?

Vielleicht ist es ja ein seperater Lautsprecher, der einfach nur einen "kurzen" hat?

Zumindest bei PC's ist es ein alter Lautsprecher der den markanten "Piepser" von sich gibt...
 

doctorb

Granny Smith
Registriert
04.09.06
Beiträge
15
Ok, also der Sound ist generell an. Ich verwende das Book jeweils auf Arbeit und Zuhause jeweils über Anlage oder Kopfhörer. Die integrierten Boxen arbeiten auch auf jeden Fall. Zumindest höre ich was wenn ich die Kopfhörer rausziehe :)

Das Macbook ist übrigens die 1,83 Variante mit dem "alten" CoreDuo und 2GB Ram. Die Updates von Apple, also auch die EFI updates hab ich immer sofort aufgespielt. Hab auch schon überlegt ob vll Tools wie Onyx daran schuld sein könnten, die tiefer ins System eingreifen?
 

doctorb

Granny Smith
Registriert
04.09.06
Beiträge
15
ok, hab alles probiert. auch das apple supportforum brachte keinen erfolg. was meint ihr: osx neu aufsetzen oder gleich zur reperatur einschicken?