Polaroids offiziell tot

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nach meinen (bisherigen) Informationen verwenden Profis auch Heute noch Polaroid-Rückwände an Mittelformat-Kameras im Studio. Dies um die Ausleuchtung u.s.w. zu beurteilen. Danach kommt dann ein "Normalfilm" dran für die echten Abzüge.
...Jein, die meisten (Werbe-)Fotostudios arbeiten inzwischen komplett digital, die Technik der Wechsel-kassetten, bzw. - rückteile ist prädestiniert für digitale Backs. Auflösungen von 33 Mio.(!) Pixeln, Live-View und zunehmende Portabilität (siehe auch hier und hier) haben in diesem Bereich die analoge Fotografie verdrängt. Die Qualität ist inzwischen atemberaubend und da bei einer Fotoproduktion Zeit = Geld ist, ist die Geschwindigkeitsfaktor unschlagbar.[/QUOTE]

Und auch für Passbilder werden immer noch Polas verwendet.
Die Betonung liegt auf noch! ;)

Gruss
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ah ja, eben doch meine "bisherigen". ;)


Danke für die Infos.

PS: Das zweite "hier" führt leider (noch?) ins Nirvana.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
...Jein, die meisten (Werbe-)Fotostudios arbeiten inzwischen komplett digital, die Technik der Wechsel-kassetten, bzw. - rückteile ist prädestiniert für digitale Backs. Auflösungen von 33 Mio.(!) Pixeln, Live-View und zunehmende Portabilität (siehe auch hier und hier) haben in diesem Bereich die analoge Fotografie verdrängt. Die Qualität ist inzwischen atemberaubend und da bei einer Fotoproduktion Zeit = Geld ist, ist die Geschwindigkeitsfaktor unschlagbar.

Die Betonung liegt auf noch! ;)

Gruss
pacharo

Werbestudios ja, vielleicht.
Modefotografen verwenden das Material noch immer, wenn sie sicher sein wollen. Hatte das gerade vor einiger Zeit: Modeshooting - Digital Hasselblad - MBP zum checken - Polaroid zum finalen checken - Hasselblad mit Film. Und glaub mir, da war Zeit auch Geld bei dem Haufen Leute.

Franze
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
PS: Das zweite "hier" führt leider (noch?) ins Nirvana.

Korrigiert - Danke für den Hinweis.

Werbestudios ja, vielleicht.
Modefotografen verwenden das Material noch immer, wenn sie sicher sein wollen. Hatte das gerade vor einiger Zeit: Modeshooting - Digital Hasselblad - MBP zum checken - Polaroid zum finalen checken - Hasselblad mit Film. Und glaub mir, da war Zeit auch Geld bei dem Haufen Leute.
Franze

Das ist, glaube ich, kein Widerspruch: professionelle Fotografen versuchen meistens 'auf Nummer Sicher zu gehen', aber sei ehrlich, 'früher' war doch die erste bange Frage im Labor: "Und...ist was drauf?" o_O und das belichtet Filmaterial wurde geschickt getrennt entwickelt, weil in der E6 so manches Wunder geschah...;)

Es gibt natürlich noch viele weitere Gründe analoges Material zu verwenden, aber DIGITAL hat eben doch in kurzer Zeit die Oberhand gewonnen. Wie bei den meisten Entwicklungen wird es in absehbarer Zukunft beide Welten geben.

Gruss
pacharo
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
Nachtrag: Der Spiegel hat das Thema auch 'entdeckt', es gibt hier einen ganz netten, informativen Artikel mit schönen Bildbeispielen.

Gruss
pacharo
 

pacharo

Kaiserapfel
Registriert
08.02.04
Beiträge
1.734
"Totgesagte leben länger", oder besser gesagt, es besteht Hoffnung, daß es mit meinen den geliebten Polaroids doch weitergeht:


:-D

Gruß
pacharo
 
Zuletzt bearbeitet: