1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Polaroids offiziell tot

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von Felix Rieseberg, 10.02.08.

1. Felix Rieseberg

Felix Rieseberg Seestermüher Zitronenapfel

Polaroids, der wahre Klassiker unter allen Fotos, wird es in Zukunft nicht mehr geben: Die Marke erhält ein komplettes Remake, was im Klartext bedeutet, dass mehrere Polaroidfabriken mit rund 450 Arbeitsplätzen geschlossen werden und die einfachen Polaroids nicht mehr produziert werden. Man will sich stattdessen moderner orientieren und die Popularität der Marke nutzen, um auch die nächsten "30 bis 40 Jahre" präsent zu sein.

via Engadget

Anhänge:

2. Valou

Valou Rhode Island Greening

Da geht aber eine Ära zuende. Um die Arbeitsplätze ist es auch schade.

3. larkmiller

larkmiller Saurer Kupferschmied

Nun, wer ausser Profifotografen, verwendet heute noch Polaroids? Ich fuerchte (als Beispiel) von den 38.000 Usern hier maximal 0.1 Promille.
    Damit kann man nicht ueberleben.

Franze

#3 larkmiller, 10.02.08
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.08
  4. Stalefish

Stalefish Damasonrenette

Schade eigentlich. Ich habe mich immer gefreut, wenn ich jemanden mit einer solchen Kamera gesehen hab. :)

5. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Digital wird das Format der Polaroids dank dieser Aktion nicht untergehen. Polaroid Generator

6. Juni884

Juni884 Gast

Ich auch, war auch irgendwie ein Teil meiner Kindheit.

7. Anu_bis

Anu_bis Jerseymac

Ich hab irgendwo noch so eine (neuere) Sofortbildkamera im Schrank rumliegen..
    Schade für Polaroid

8. markthenerd

markthenerd Brauner Matapfel

Na ja irgendwie war das zu erwarten. Polaroid stammt aus einer Zeit als man normalerweise etwa 2 Wochen auf seine Abzüge warten musste.

Mit einer "Pola" hatte man das Bild innert Minutenfrist. So man sich nicht "verdrückt" hatte. Dann gab's halt teuren Ausschuss.

Heute geht man mit der Digiknipse raus, lädt die Schnappschüsse anschliessend auf den Computer und die gelungenen druckt man aus.

Geht ähnlich schnell bietet aber entschieden mehr Komfort.

Trotzdem werde ich meine SX 70 (Spiegelreflex!) als Erinnerungs-Stück behalten.

9. zeno

zeno Lane's Prinz Albert

Die liegt hier auch noch :)
    vielleicht sollte ich den Kühlschrank nochmal mit ner Ladung Filmen beglücken..

10. sterndal

sterndal Golden Delicious

hmm. dh. filme werden auch bald keine mehr verfügbar sein?

11. markthenerd

Es wurde geschrieben, dass die Filmeproduktion an andere vergeben wird. Ich denke also, dass man noch länger welche bekommen wird.

Einfach mit den Kameras ist es definitiv aus.

12. Mac Guy

Mac Guy Tydemans Early Worcester

Schade eigentlich... bei uns liegt noch so´ne alte Kamera rum;)

13. webbi

webbi Rheinischer Krummstiel

Eben. Womöglich noch mit kleinen Farbkorrekturen etc., um noch bessere Ergebnisse zu erhalten. Von daher: So ist das eben mit der Technologie, nicht wahr Mr. Jobs ;)

14. larkmiller

larkmiller Saurer Kupferschmied

Bei Profifotographen stehen die professionellen Polaroids noch immer hoch im Kurs.
    Und diese werden nach wie vor in Lizenz produziert und verkauft, kosten aber auch Geld.

15. drunkenpanda

drunkenpanda Idared

Habe mir vor ein paar Tagen noch überlegt so eine Kamera bei ebay zu kaufen. Hat irgendwie Stil, auch wenn es eigentlich unnötig ist. Dann werde ich mir die Kamera gleich mal mit ordentlich Filmmaterial mitbestellen bevor es den gar nicht mehr oder eben nur noch teurer zu kaufen gibt...:)

16. dewey

dewey Gewürzluiken

wir ham auch noch ein paar rumliegen :)

17. pacharo

pacharo Gelbe Schleswiger Reinette

Das war zu befürchten, wieder ein Stück originärer Fotografie weniger. Sehr, sehr schade, denn dieses spannende Gefühl auf ein Pola zu warten (bis 4x5'' ging's noch gut unter'm Arm ;)) ist unvergleichlich, genauso wie das Medium Polaroid in seine verschiedenen Ausführungen.

Ich hatte übrigens das Vergnügen, während meines Studiums an einer Session mit einer der 50x60 (cm!)-Polaroid-Kamera teilzunehmen - das war, wie sagt man so schön: HAMMER!.

Also werde ich, wie die Kollegen, meinen Kühlschrank mit Material füllen und ...

[yt]Nb4wWtwDzGA[/yt]

Gruss
    pacharo

1 Person gefällt das.
  18. Venden

Venden Weißer Trierer Weinapfel

Die Ära Polaroid ist doch schon seit Jahren vorbei - mindestens seit die digitalen Kamera auf den Markt gekommen sind. Mich wundert es, dass es sogar noch Fabriken gibt/gab.

Ich habe auch noch irgendwo eine liegen - vielleicht sollte ich sie wieder mal suchen gehen.

Schade, aber damals - für mich als Schüler - war der Filmpreis das K.O-Kriterium. Aus diesem Grund landete die Polaroid in den Schrank :(

Gruß,
    Venden

19. Matt Trakker

Matt Trakker Idared

Ja, an die Kiste musste ich auch gerade Denken...der Geruch der Chemie...die Pampe an den Fingern ...was uns bleibt, sind Entwicklerflecken im TShirt...*schnief*

20. markthenerd

Nach meinen (bisherigen) Informationen verwenden Profis auch Heute noch Polaroid-Rückwände an Mittelformat-Kameras im Studio. Dies um die Ausleuchtung u.s.w. zu beurteilen. Danach kommt dann ein "Normalfilm" dran für die echten Abzüge.

Und auch für Passbilder werden immer noch Polas verwendet.

Diese Seite empfehlen