• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

PM G4 - Kein Start von System-CD

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
hi leute,

ich habe hier der rechner eines bekannten stehen. der hatte so ein chaos auf der kiste, dass ich ihm angeboten habe, mal alles neu aufzusetzen.
jetzt weigert sich der rechner aber, von der system-cd zu starten.
installiert ist gerade 10.3.9, aber er akzeptiert weder panther, noch tiger. man kann nicht mit der c-taste starten und auf die alt-taste reagiert er auch nicht.
legt man eine normale cd ein, wird diese sofort erkannt und gemountet. legt man eine system-cd ein, wird diese nicht gemountet und auch im festplattendienstprogramm nicht angezeigt.
habe das system jetzt mal auf die zweite platte geklont, die hauptplatte formatiert, keine änderung.
was kann ich tun?

gruss

jürgen
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Check' mal ab, ob das Laufwerk (CD/DVD) noch original ist.

Gruß, DS
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Notfalls könntest Du wahrscheinlich immer noch über Firewire im Target Disk Mode arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: fantaboy

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ Da Sting: das laufwerk ist ein sony. sieht so aus, als hätte apple das eingebaut. konnte auch keine firmwareupdates finden.

@ quarx: ich konnte das system per targetmode installieren. danke für den tip.

dennoch bleibt die frage, warum das laufwerk zwar normale cds liest, aber keine install-cds????
das ist mir in fast zwanzig jahren mac noch nie passiert und ich habe noch nie gehört, dass jemand ein solches problem hatte.

gruss

jürgen