1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

PM-G4 (AGP): Sch...

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von true_joshua, 15.11.07.

  1. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    ...lecht gelaufen!

    Da ich auf meinem PM den Leoparden laufen habe und mit meiner Grafikkarte (ATI Rage 128Pro)
    nicht mehr allzuviel Spaß damit hab dacht ich mir: Was neues muss her!

    Also war bei ebay schnell ne ATI Radeon 9600pro Mac ausgesucht für nen guten Preis und ruck
    zuck war sie heute auch da. Ich also locker die Schublade auf, alte Karte raus und neue r...
    pußte Kuchen: Paßt nicht!

    Häh? Warum haben die denn unterschiedliche Steck-Codierung?

    Was mach ich denn jetzt? Und welche Karte passt denn in den PowerMac G4( Sawtooth)???
     
    #1 true_joshua, 15.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.07
  2. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Kann mir bitte jemand helfen eine passende Karte zu finden?
    Warum passt die Karte nicht, wo doch auf der ATI-Seite der PM-G4 aufgeführt ist?
     
  3. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
    Weil G4 nicht gleich G4
    Systemvorausetzungen für die ATI Radeon 9600 PRO Mac:
    - ab dem Apple Power Macintosh G4 Digital Audio wird AGP 4x unterstützt
    - Apple Power Macintosh G4-Modelle Sawtooth und Gigabit Ethernet sind nicht kompatibel, da diese nur über einen AGP 2x-Steckplatz verfügen"

    Nachtrag:
    Wie hast du denn auf einem max. 500MHz schnellen G4 AGP, Leopard zum laufen gebracht?
     
  4. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Danke, mittlerweile weiß ich auch besser bescheid. :mad:

    Hab mir mittlerweile eine Geforce 6200 gekauft die ich flashen werde.

    Mein G4 AGP läuft mit 1 GHz Sonnet Upgrade! :-D


     
  5. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619

    Hab ich auch erst überlegt. Ist mir aber wohl zu laut. Hab von vielen gelesen,
    dass der Lüfter in kurzer Zeit immer lauter wird und irgendwann nervt.
    Da mein PM G4 mit einem Silent-Lüfter Upgrade ausgerüstet ist, hab ich
    eine Karte mit passiver Kühlung bevorzugt.

    Danke trotzdem!
     
  6. Hobbes

    Hobbes Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    112
    Hi,
    ich habe eine 6200er laufen im Sawtooth. Leider habe ich hier und da immer mal wieder Bootprobleme (weißer Screen) aber nach ein paar (das höchste waren 5 bisher) Resets läuft er dann glatt unter 10.4.11. Wichtig ist, dass Du Dir die Seiten im Forum (google bitte nach The Mac Elite) durchgelesen hast, bevor Du die Karte flashst. Ich finde, dass mein Sawtooth ohne CPU Upgrade, also mit meinen schlanken 400 MHz flott im Netz unterwegs ist und man kann einiges damit machen, natürlich keine HighEnd Anwendungen, aber fürs alltägliche Surfen/Musikhören/DVD sehen reicht er voll aus...Bei Fragen, gerne...
     
    true_joshua gefällt das.
  7. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Hi,
    danke nochmal für dein Hilfe bis hierhin.

    Müssen PIN's abgeklebt werden?
     
  8. Hobbes

    Hobbes Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    112
    nein, nur beim Cube müssen PINS abgeklebt werden...
     
  9. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Ich hab die Karte jetzt gestern Abend geflasht, war mir aber mit der ID nicht sicher die man vorher auslesen muss. Habe daraufhin die 0 angegeben (ist ja auch die einzige Karte im System gewesen).

    Dann hab ich die Karte in den PM verpflanzt, der PM läuft hoch und das graue Apfelbild kommt, dann kommt allerdings die Meldung, dass man neu starten soll. Dies passiert immer wieder.
    Hab auch schon den PRAM gelöscht, aber das bringt nix. Soll ich nochmal flashen?

    Wie kann ich diese Nummer die ich brauche auslesen?
     
  10. true_joshua

    true_joshua Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    09.05.06
    Beiträge:
    619
    Also, ich habe dann gestern die original Karte aktivieren wollen. Die funktionierte allerdings auch nicht mehr. :(

    Dann hab ich mit der Leopard DVD gebootet und das funktionierte. Hab daraufhin Leopard nochmal neu installiert und siehe: alles wunderbar! Die Karte ist wirklich sehr gut und völlig ausreichend. Jedenfalls geht jetzt Core-Animation (Time Machine) und ich bin glücklich.

    Was ich noch gerne hätte: der S-VHS Ausgang funktioniert noch nicht. Kann man den irgendwie noch aktivieren?
     
  11. Hobbes

    Hobbes Carola

    Dabei seit:
    14.09.07
    Beiträge:
    112
    Klasse, ich habe Tiger laufen und da klappt alles bestens...Wie sieht das Problem mit dem weißen Screen unter Leo aus? Leider habe ich ja nur einen 400er und damit wird es echt eng für Leopard (es soll aber klappen, habe es schon auf einem G4 466er flüssig laufen gesehen)
     

Diese Seite empfehlen