• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PM-G4 (AGP): Sch...

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
...lecht gelaufen!

Da ich auf meinem PM den Leoparden laufen habe und mit meiner Grafikkarte (ATI Rage 128Pro)
nicht mehr allzuviel Spaß damit hab dacht ich mir: Was neues muss her!

Also war bei ebay schnell ne ATI Radeon 9600pro Mac ausgesucht für nen guten Preis und ruck
zuck war sie heute auch da. Ich also locker die Schublade auf, alte Karte raus und neue r...
pußte Kuchen: Paßt nicht!

Häh? Warum haben die denn unterschiedliche Steck-Codierung?

Was mach ich denn jetzt? Und welche Karte passt denn in den PowerMac G4( Sawtooth)???
 
Zuletzt bearbeitet:

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Kann mir bitte jemand helfen eine passende Karte zu finden?
Warum passt die Karte nicht, wo doch auf der ATI-Seite der PM-G4 aufgeführt ist?
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Kann mir bitte jemand helfen eine passende Karte zu finden?
Warum passt die Karte nicht, wo doch auf der ATI-Seite der PM-G4 aufgeführt ist?

Weil G4 nicht gleich G4
Systemvorausetzungen für die ATI Radeon 9600 PRO Mac:
- ab dem Apple Power Macintosh G4 Digital Audio wird AGP 4x unterstützt
- Apple Power Macintosh G4-Modelle Sawtooth und Gigabit Ethernet sind nicht kompatibel, da diese nur über einen AGP 2x-Steckplatz verfügen"

Nachtrag:
Wie hast du denn auf einem max. 500MHz schnellen G4 AGP, Leopard zum laufen gebracht?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Danke, mittlerweile weiß ich auch besser bescheid. :mad:

Hab mir mittlerweile eine Geforce 6200 gekauft die ich flashen werde.

Mein G4 AGP läuft mit 1 GHz Sonnet Upgrade! :-D


Weil G4 nicht gleich G4
Systemvorausetzungen für die ATI Radeon 9600 PRO Mac:
- ab dem Apple Power Macintosh G4 Digital Audio wird AGP 4x unterstützt
- Apple Power Macintosh G4-Modelle Sawtooth und Gigabit Ethernet sind nicht kompatibel, da diese nur über einen AGP 2x-Steckplatz verfügen"

Nachtrag:
Wie hast du denn auf einem max. 500MHz schnellen G4 AGP, Leopard zum laufen gebracht?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich hätte an Deiner Stelle eine Radeon 9800 pro gekauft und die geflasht. Läuft hervorragend, habe die auch.

Schau mal hier: http://themacelite.wikidot.com/compatibility


Hab ich auch erst überlegt. Ist mir aber wohl zu laut. Hab von vielen gelesen,
dass der Lüfter in kurzer Zeit immer lauter wird und irgendwann nervt.
Da mein PM G4 mit einem Silent-Lüfter Upgrade ausgerüstet ist, hab ich
eine Karte mit passiver Kühlung bevorzugt.

Danke trotzdem!
 

Hobbes

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
112
Hab ich auch erst überlegt. Ist mir aber wohl zu laut. Hab von vielen gelesen,
dass der Lüfter in kurzer Zeit immer lauter wird und irgendwann nervt.
Da mein PM G4 mit einem Silent-Lüfter Upgrade ausgerüstet ist, hab ich
eine Karte mit passiver Kühlung bevorzugt.

Danke trotzdem!

Hi,
ich habe eine 6200er laufen im Sawtooth. Leider habe ich hier und da immer mal wieder Bootprobleme (weißer Screen) aber nach ein paar (das höchste waren 5 bisher) Resets läuft er dann glatt unter 10.4.11. Wichtig ist, dass Du Dir die Seiten im Forum (google bitte nach The Mac Elite) durchgelesen hast, bevor Du die Karte flashst. Ich finde, dass mein Sawtooth ohne CPU Upgrade, also mit meinen schlanken 400 MHz flott im Netz unterwegs ist und man kann einiges damit machen, natürlich keine HighEnd Anwendungen, aber fürs alltägliche Surfen/Musikhören/DVD sehen reicht er voll aus...Bei Fragen, gerne...
 
  • Like
Reaktionen: true_joshua

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Hi,
danke nochmal für dein Hilfe bis hierhin.

Müssen PIN's abgeklebt werden?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Ich hab die Karte jetzt gestern Abend geflasht, war mir aber mit der ID nicht sicher die man vorher auslesen muss. Habe daraufhin die 0 angegeben (ist ja auch die einzige Karte im System gewesen).

Dann hab ich die Karte in den PM verpflanzt, der PM läuft hoch und das graue Apfelbild kommt, dann kommt allerdings die Meldung, dass man neu starten soll. Dies passiert immer wieder.
Hab auch schon den PRAM gelöscht, aber das bringt nix. Soll ich nochmal flashen?

Wie kann ich diese Nummer die ich brauche auslesen?
 

true_joshua

Angelner Borsdorfer
Registriert
09.05.06
Beiträge
619
Also, ich habe dann gestern die original Karte aktivieren wollen. Die funktionierte allerdings auch nicht mehr. :(

Dann hab ich mit der Leopard DVD gebootet und das funktionierte. Hab daraufhin Leopard nochmal neu installiert und siehe: alles wunderbar! Die Karte ist wirklich sehr gut und völlig ausreichend. Jedenfalls geht jetzt Core-Animation (Time Machine) und ich bin glücklich.

Was ich noch gerne hätte: der S-VHS Ausgang funktioniert noch nicht. Kann man den irgendwie noch aktivieren?
 

Hobbes

Carola
Registriert
14.09.07
Beiträge
112
Also, ich habe dann gestern die original Karte aktivieren wollen. Die funktionierte allerdings auch nicht mehr. :(

Dann hab ich mit der Leopard DVD gebootet und das funktionierte. Hab daraufhin Leopard nochmal neu installiert und siehe: alles wunderbar! Die Karte ist wirklich sehr gut und völlig ausreichend. Jedenfalls geht jetzt Core-Animation (Time Machine) und ich bin glücklich.

Was ich noch gerne hätte: der S-VHS Ausgang funktioniert noch nicht. Kann man den irgendwie noch aktivieren?

Klasse, ich habe Tiger laufen und da klappt alles bestens...Wie sieht das Problem mit dem weißen Screen unter Leo aus? Leider habe ich ja nur einen 400er und damit wird es echt eng für Leopard (es soll aber klappen, habe es schon auf einem G4 466er flüssig laufen gesehen)