• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plus-Zeichen ; Minus-Zeichen und Mitstrich

Bonian

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
45
HI ;)

Ich würde gerne wissen wie ich Plus-Zeichen, Minus-Zeichen, einen Mitstrich und folgendes Zeichen "~" über meine Mac Tastatur "erzeugen" kann.

Gibt es da eine bestimmte Tastenkombination oder wie muss man das machen?

Danke schonmal.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Für + und - gibt es Tasten (links von der ENTER-Taste ist das +; rechts neben dem . ist das -), | ist ALT+7 und die Welle weiß ich grad selber nicht.

Edit: ~ist ALT+N
 

Matt-nex

Wagnerapfel
Registriert
07.03.08
Beiträge
1.563
Die Zeichen kannst du ganz normal über die jeweiligen Tasten "erzeugen" wie du sagst :)
Geh mal auf die Flagge oben neben der Uhrzeit und klicke auf "Tastaturübersicht einblenden" da siehst du wie die Tasten belegt sind...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
+ und - sind einfach neben den Umlauten, für andere Zeichen halte die "Alt" Taste gedrückt und gehe deine Tastatur durch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch mal die Tastatur an: Das Pluszeichen ist neben dem Ü +
Das Minuseichen - ist ganz rechts unten neben der rechten Shifttaste. Das ist zugleich auch ein Divis, vermutlich, das was du Mitstrich nennst, wie in "Apfel-Talk".
Der Gedankenstrich wird mit Alt + - erzeugt, – (hier leider nicht zu sehen, warum weiß ich nicht), wird aber in Sätzen für eingefügte Sätze oder Halbsätze und zur Datumsangabe (bis)12.–15. verwendet. In Sätzen mit Leerzeichen, im Datum ohne.
Dann gibt es noch den Unterstrich (in alten URLs, zur Markierung), der wird mit der Shifttaste und - erzeugt: _Unterstrich_.
Wenn du in Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü/ Tastenübersicht aktivierst, kannst jederzeit über das Menü (Landesflagge) alle Tastenkombinationen ansehen.
sali
 

Bonian

Braeburn
Registriert
03.10.08
Beiträge
45
Hey cool. Vielen Dank an euch alle.

Meine 4 Zeichen hätte ich damit gefunden. Ich dachte wirklich, dass ich die ganze Tastatur nach diesem verflixten "+" durchsucht hätte ... aber dass das da wirklich drauf ist :oops: ... naja und die anderen zeichen waren durch eure Befehle auch schnell gefunden. Danke =)

Aber eine Frage habe ich da noch.

Diese Tastaturüebrsicht ... da wird mir überhaupt nicht dieser Mitstrich "|" angezeigt ... :/?
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bearbeiten - Sonderzeichen - Satzzeichen: |
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ah | das meinst du mit Mitstrich. Den musst in der Tastaturpalette finden. Er wird mit Alt + 7 erzeugt. Spiel dich doch ein bissel mit der Tastatur und alt oder shift, da findest du einige lustige Zeichen.
sali