1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Plus-Zeichen ; Minus-Zeichen und Mitstrich

Dieses Thema im Forum "Tastatur, Maus & Tablett" wurde erstellt von Bonian, 25.10.08.

  1. Bonian

    Bonian Braeburn

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    45
    HI ;)

    Ich würde gerne wissen wie ich Plus-Zeichen, Minus-Zeichen, einen Mitstrich und folgendes Zeichen "~" über meine Mac Tastatur "erzeugen" kann.

    Gibt es da eine bestimmte Tastenkombination oder wie muss man das machen?

    Danke schonmal.
     
  2. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Für + und - gibt es Tasten (links von der ENTER-Taste ist das +; rechts neben dem . ist das -), | ist ALT+7 und die Welle weiß ich grad selber nicht.

    Edit: ~ist ALT+N
     
  3. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Die Zeichen kannst du ganz normal über die jeweiligen Tasten "erzeugen" wie du sagst :)
    Geh mal auf die Flagge oben neben der Uhrzeit und klicke auf "Tastaturübersicht einblenden" da siehst du wie die Tasten belegt sind...
     
  4. Samsas Traum

    Samsas Traum Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    24.04.08
    Beiträge:
    3.030
    + und - sind einfach neben den Umlauten, für andere Zeichen halte die "Alt" Taste gedrückt und gehe deine Tastatur durch.
     
  5. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Die hier?

    +
    -
     
  6. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Schau doch mal die Tastatur an: Das Pluszeichen ist neben dem Ü +
    Das Minuseichen - ist ganz rechts unten neben der rechten Shifttaste. Das ist zugleich auch ein Divis, vermutlich, das was du Mitstrich nennst, wie in "Apfel-Talk".
    Der Gedankenstrich wird mit Alt + - erzeugt, – (hier leider nicht zu sehen, warum weiß ich nicht), wird aber in Sätzen für eingefügte Sätze oder Halbsätze und zur Datumsangabe (bis)12.–15. verwendet. In Sätzen mit Leerzeichen, im Datum ohne.
    Dann gibt es noch den Unterstrich (in alten URLs, zur Markierung), der wird mit der Shifttaste und - erzeugt: _Unterstrich_.
    Wenn du in Systemeinstellungen/Landeseinstellungen/Tastaturmenü/ Tastenübersicht aktivierst, kannst jederzeit über das Menü (Landesflagge) alle Tastenkombinationen ansehen.
    sali
     
  7. Bonian

    Bonian Braeburn

    Dabei seit:
    03.10.08
    Beiträge:
    45
    Hey cool. Vielen Dank an euch alle.

    Meine 4 Zeichen hätte ich damit gefunden. Ich dachte wirklich, dass ich die ganze Tastatur nach diesem verflixten "+" durchsucht hätte ... aber dass das da wirklich drauf ist :oops: ... naja und die anderen zeichen waren durch eure Befehle auch schnell gefunden. Danke =)

    Aber eine Frage habe ich da noch.

    Diese Tastaturüebrsicht ... da wird mir überhaupt nicht dieser Mitstrich "|" angezeigt ... :/?
     
  8. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Bearbeiten - Sonderzeichen - Satzzeichen: |
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Ah | das meinst du mit Mitstrich. Den musst in der Tastaturpalette finden. Er wird mit Alt + 7 erzeugt. Spiel dich doch ein bissel mit der Tastatur und alt oder shift, da findest du einige lustige Zeichen.
    sali
     

Diese Seite empfehlen