• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

plugin für iwork 09?

FabioGraetz

Jamba
Registriert
11.02.10
Beiträge
57
hi :)
ich studiere jetzt physik und muss regelmäßig formeln tippen und will latex intensiver nutzen. allerdings bin ich gleichzeitig auf numbers angewiesen. gibt es ein geeignetes plugin? :) ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)
fabio
 

Illuminus

Morgenduft
Registriert
25.12.07
Beiträge
171
Hi, also wenn du eine gute Implementierung eines Formeleditors in Wysiwyg suchst, würde ich OpenOffice anstelle von iWork verwenden, da der Formeleditor sehr stark an Latex angelehnt ist. Als Physiker sollte generell OpenOffice als Ergänzung zu Latex beherrschen, da viele Institute dies als Ergänzung zu Latex verwenden. Es müsste allerdings auch möglich sein, den oO-Formeldeitor in iWorks, als Objekt, zu verwenden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Man kann das Abkürzen: Pages ist für naturwissenschaftliches Arbeiten nicht wirklich gut einsetzbar. Man kann mit entsprechenden (teuren) Programmen den nicht-existierenden Formelsatz und eine vernünftige Literaturverwaltung nachrüsten, dann zahlt man aber mehr als für Office und mehr als für OpenOffice sowieso. Numbers ist mittelfristig für einen Physikstudenten völlig unzureichend, dafür fehlen dem Programm einfach (noch) zu viele Funktionen.

Also bleibt unter'm Strich die Wahl zwischen LaTeX und Word/OpenOffice - beide Varianten haben Vor- und Nachteile, die i.W. stark vom persönlichen Geschmack und gewünschtem Workflow abhängen. Pauschal würde ich zurückblickend einem Theoretiker zu LaTeX raten - da überwiegen einfach die Vorteile im Formelsatz - und einem Experimentalphysiker zu Office oder OpenOffice, da dort die Möglichkeiten mit Datenquellen und Bildmaterial zu arbeiten besser ausgebaut sind. Das geht alles auch in LaTeX (eigentlich gibt es nichts, was nicht in LaTeX geht), artet dann aber schnell in "Arbeit" aus.

Für die Bearbeitung von Zahlen bleibt einem Physiker i.d.R. früher oder später Eclipse, Visual Studio, Xcode, MATLAB, SPSS, MathCAD und wie sie alle heissen - mit einer Tabellenkalkulation ist vmtl. nach dem Grundstudium Schluss. Statistische Auswertungen, fitten von Verteilungen, Bearbeitung von grossen Datenmengen usw. ist zwar in Excel im Prinzip noch möglich, aber auf Grund der Arbeitsweise einer Tabellenkalkulation in bestem Fall umständlich.

Just my 2c,
Dirk (zwei Bücher und unzählige Klausuren und Übungen in LaTeX gesetzt, Diplomarbeit und Diss mit Word gemacht, Publikationen mit LaTeX und Word, Datenanalyse in den letzten 20 Jahren mit allen der o.g. Tools (und noch einigen mehr))
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
Ich habe LatexIt benutzt oder MathType. Beides konnte man in iWork einbinden... Wobei letzteres deutlich angenehmer war :).