• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plötzlich neues Icon in den Systemeinstellungen

IcedApple

Jonagold
Registriert
10.11.14
Beiträge
18
Hallo liebe Experten,
ich hab mal wieder eine Frage. Seit neuestem habe ich in meinen Systemeinstellungen eine weitere Option. Dabei handelt es sich um "Ink". Meine Frage wäre nun, was ist das und wie kann ich es wieder entfernen. Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Antworten.

Bildschirmfoto 2015-09-16 um 23.11.47.png
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Oben länger auf das Mosaik.Symbol drücken > Anpassen...
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Hast du ein Grafiktablett angeschlossen? Dann erscheint dieses Symbol, da kann man dann div. Einstellungen vornehmen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
"Ink" kann das u. U. auch etwas mit "InkJet" zu tun haben, also eine Einstellung für für einen Drucker?
Die Kontrollfelder für die Systemeinstellung befinden sich übrigens in /System/Library/PreferencePanes (für die von Apple vorinstallierten) oder in /Library/PreferencePanes (für die nachträglich installierten). Letztere lassen sich auch ohne weiteres löschen, allerdings nur mit Adminrechten.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
"Ink" kann das u. U. auch etwas mit "InkJet" zu tun haben, also eine Einstellung für für einen Drucker?

Nein, diese Einstellungskarte gehört zu "Inkwell", der eingebauten Handschriftenerkennung von OS X.
Wurde mit Mac OS X 10.2 eingeführt und ist daher seit 2002 fester Bestandteil des Systems.

Das Symbol erscheint nur, wenn irgendein Gerät angeschlossen wurde, das "stiftartig" Daten erfassen kann.