1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Plötzlich langsamer Mac...

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Paddy71, 27.04.07.

  1. Paddy71

    Paddy71 Gast

    Hallo,

    seit ca. 3 Tagen ist mein nagelneuer Power Mac superlangsam.

    Z.B. Wenn ich ein Fenster im Finder öffne und mir den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen will, dauert es fast 5-6 Sekunden bis er überhaupt den Inhalt anzeigt und man hört die interne Festplatte rattern. Wenn man was eintippt, z.B. in Formularfelder oder manchmal auch beim Schreiben von e-mails, dauert es immer den Bruchteil von Sekunden, bis das Eingetippte angezeigt wird. Distiller braucht ewig zum starten..also irgendwie ist die Kiste schnarchig.

    Was ich gemacht habe:
    Mit Hilfe der Hilfsprogramme »Onyx« und »Tiger Cache Cleaner« die Font Caches gelöscht, diese (normalerweise nächtliche) Systempflege des Unix Kernels erzwungen
    (rebuild Prebindings), Benutzerrechte repariert, Festplatte gecheckt (mit Dienstprogramm) und den PR-RAM gelöscht (Klammergriff).

    Was ich noch nicht gemacht habe...weil ich nicht genau weiß was passiert:
    »Clean System Log Archives« / »Clean System Caches« / »Clean all User Caches«.

    Kann mir jemand sagen, was diese Befehle bedeuten und was da genau gelöscht wird?

    Und..natürlich...falls jemand das gleiche Problem hat oder hatte...gibt's sonst noch Tipps?

    Danke vorab

    Paddy
     
  2. newmacer

    newmacer Klarapfel

    Dabei seit:
    10.06.05
    Beiträge:
    276
    wird der ram ganz erkannt? vielleich indiziert spotlight, daher?
     
  3. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Erstmal mit dem Programm Aktivitäts-Anzeige mal schauen, ob da nicht irgendwas im Hintergrund läuft, was den Prozessor stark belastet. Dann dort auch schauen, wie es mit der Speicherbelegung ausschaut. Firefox nimmt sich bei mir gerne mal 1GB nach 2 Tagen Laufzeit (Firefox neu starten hilft dann). Plattenplatz ist noch genug frei, nehme ich an?
     
  4. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.897
    WARUM?
    Der Kernel pflegt gar nichts. Ausser: Nicht mit dir persönlich zu sprechen.
    Wieder: WARUM?
    WARUM?
    Warum? (Einen nicht koscheren Installer benutzt?)
    Hier frage ich nicht warum. Brav. Darfst du ruhig öfters machen.
    Ein mal pro Monat ist eine gute Vorsorge.
    WARUM?
    Das hat dich doch auch bisher nicht abgehalten?
    Hindere ruhig weiterhin das System an seiner korrekten Funktion.
    Genau das was da steht. Wenn du nicht weisst, wo das ist und wofür es gut ist, lass doch einfach deine unegalen Finger davon.
    Hast du Angst dein Mac könne explodieren, wenn du ihn normal arbeiten lässt?
    Ja. Befolge Ratschläge zu Problemlösungen künfig erst dann, wenn du überhaupt ein Problem hast.
    Oder nimmst du heute eine Aspirin, weil du nächste Woche vielleicht Kopfschmerzen haben könntest?
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Hast du nach dem Prebinding einen Neustart gemacht?
    Das ist unbedingt er forderlich,
    ebenso nach dem Löschen diverser Caches.
     

Diese Seite empfehlen