Plötzlich langsamer Mac...

  • Ersteller Paddy71
  • Erstellt am

Paddy71

Gast
Hallo,

seit ca. 3 Tagen ist mein nagelneuer Power Mac superlangsam.

Z.B. Wenn ich ein Fenster im Finder öffne und mir den Inhalt eines Ordners anzeigen lassen will, dauert es fast 5-6 Sekunden bis er überhaupt den Inhalt anzeigt und man hört die interne Festplatte rattern. Wenn man was eintippt, z.B. in Formularfelder oder manchmal auch beim Schreiben von e-mails, dauert es immer den Bruchteil von Sekunden, bis das Eingetippte angezeigt wird. Distiller braucht ewig zum starten..also irgendwie ist die Kiste schnarchig.

Was ich gemacht habe:
Mit Hilfe der Hilfsprogramme »Onyx« und »Tiger Cache Cleaner« die Font Caches gelöscht, diese (normalerweise nächtliche) Systempflege des Unix Kernels erzwungen
(rebuild Prebindings), Benutzerrechte repariert, Festplatte gecheckt (mit Dienstprogramm) und den PR-RAM gelöscht (Klammergriff).

Was ich noch nicht gemacht habe...weil ich nicht genau weiß was passiert:
»Clean System Log Archives« / »Clean System Caches« / »Clean all User Caches«.

Kann mir jemand sagen, was diese Befehle bedeuten und was da genau gelöscht wird?

Und..natürlich...falls jemand das gleiche Problem hat oder hatte...gibt's sonst noch Tipps?

Danke vorab

Paddy
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
wird der ram ganz erkannt? vielleich indiziert spotlight, daher?
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Erstmal mit dem Programm Aktivitäts-Anzeige mal schauen, ob da nicht irgendwas im Hintergrund läuft, was den Prozessor stark belastet. Dann dort auch schauen, wie es mit der Speicherbelegung ausschaut. Firefox nimmt sich bei mir gerne mal 1GB nach 2 Tagen Laufzeit (Firefox neu starten hilft dann). Plattenplatz ist noch genug frei, nehme ich an?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was ich gemacht habe:
Mit Hilfe der Hilfsprogramme »Onyx« und »Tiger Cache Cleaner« die Font Caches gelöscht,
WARUM?
diese (normalerweise nächtliche) Systempflege des Unix Kernels erzwungen
Der Kernel pflegt gar nichts. Ausser: Nicht mit dir persönlich zu sprechen.
Wieder: WARUM?
(rebuild Prebindings),
WARUM?
Benutzerrechte repariert,
Warum? (Einen nicht koscheren Installer benutzt?)
Festplatte gecheckt (mit Dienstprogramm)
Hier frage ich nicht warum. Brav. Darfst du ruhig öfters machen.
Ein mal pro Monat ist eine gute Vorsorge.
und den PR-RAM gelöscht (Klammergriff).
WARUM?
Was ich noch nicht gemacht habe...weil ich nicht genau weiß was passiert:
Das hat dich doch auch bisher nicht abgehalten?
Hindere ruhig weiterhin das System an seiner korrekten Funktion.
Kann mir jemand sagen, was diese Befehle bedeuten und was da genau gelöscht wird?
Genau das was da steht. Wenn du nicht weisst, wo das ist und wofür es gut ist, lass doch einfach deine unegalen Finger davon.
Hast du Angst dein Mac könne explodieren, wenn du ihn normal arbeiten lässt?
Und..natürlich...falls jemand das gleiche Problem hat oder hatte...gibt's sonst noch Tipps?
Ja. Befolge Ratschläge zu Problemlösungen künfig erst dann, wenn du überhaupt ein Problem hast.
Oder nimmst du heute eine Aspirin, weil du nächste Woche vielleicht Kopfschmerzen haben könntest?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Hast du nach dem Prebinding einen Neustart gemacht?
Das ist unbedingt er forderlich,
ebenso nach dem Löschen diverser Caches.