• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.12 Sierra] Plötzlich häufig: "Das Programm kann nicht geöffnet werden"

einsteinsenkel

Granny Smith
Registriert
12.07.11
Beiträge
17
Vollkommen unerwartet sehe ich folgendes in meinem Programme Ordner:

HWwI9xS.png

Ich brauche mal einen Tipp, wie ich wieder meine Programme öffnen kann (die jetzt wie oben links zu sehen, nicht mehr geöffnet werden können).
Der im Netz grassierende Tipp: chmod +x /Applications/beliebigeApp.app/Contents/MacOS/* funktioniert ja nur bei den Programmen, die eine entsprechende Ordner-Struktur haben, ohne die Unterordner Contents/MacOS funktioniert es nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
hast Du zufällig League of Legends installiert? Ein sicherer Systemstart sollte das Problem beheben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Mit gedrückter Shift-Taste (es sollte auf der kabelgebundenen Tastatur bzw. der integrierten Tastatur gedrückt werden; Bluetooth-Tastaturen reagieren meist zu spät) gestartet (sicherer Systemstart)?

Dann könntest Du noch das hier ausprobieren (der sichere Systemstart sollte aber dasselbe bewirken):
Code:
sudo find /private/var/folders/ -name com.apple.iconservices -exec rm -rf {} \;
sudo rm -rf /Library/Caches/com.apple.iconservices.store
killall Dock

Wenn das nicht hilft, möchte ich gerne wissen, was *genau* Du zuletzt getan hast. Die einzig mir einfallende Erklärung wäre noch eine schiefgegangene Upgradeinstallation oder das letzte Sicherheitsupdate (BTDT). Da hilft im Zweifel, den Installer oder das Comboupdate noch einmal drüberzujagen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

einsteinsenkel

Granny Smith
Registriert
12.07.11
Beiträge
17
Hallo @Wuchtbrumme ,
danke für die Hilfe. Wie gesagt, den sicheren Systemstart hatte ich gemacht. Den Code habe ich ebenfalls noch einmal eingegeben, aber keine Veränderung.
Ich hatte am Vormittag eine Systemwiederherstellung machen müssen, da ich mit Logic Pro X ein Problem hatte, das aber nichts mit dem derzeitigen zu tun hatte. Das wiederhergestellte System ist 30 Tage alt, alle Programme waren zu dem Zeitpunkt länger installiert. Ein Upgrade habe ich nicht gemacht, aber es lief ein Update für Safari und iTunes durch.
Das Comboupdate hab ich gefunden und werd es nochmal drüber jagen, ansonsten mache ich dann doch mal das Upgrade auf High Sierra.

Ooops... und jetzt weiß ich nicht weiter

VLCmGRD.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Wenn das System, das auf dem Rechner werkelt, zum Beispiel Sicherheitsupdates und ähnliches erhalten hat, dann kann es durchaus sein, das das combo dort nicht mehr installiert werden kann, da das combo eben diese zusätzlichen Updates nicht enthält.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Ich hatte am Vormittag eine Systemwiederherstellung machen müssen
ok, sowas habe ich mir gedacht (ist mir nämlich auch schon einmal passiert - bei mir hat dann das High Sierra Upgrade geholfen - aber Obacht, prüfe erst vorher, ob Deine Audio-Sachen einwandfrei mit High Sierra laufen, erste Anlaufstelle: Hersteller).
 

einsteinsenkel

Granny Smith
Registriert
12.07.11
Beiträge
17
Upgrade auf High Sierra hat auch nichts gebracht, ich denke, ich werde die Apps einfach rauswerfen oder neu installieren. Ich dachte, es wäre unkomplizierter.