• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Plex startet zweimal

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.705
Hallo,

die Frage betrifft zwar Plex, aber eigentlich ist sie generisch, ich habe auch iTunes schon sich so verhalten sehen.

Gegeben ein Mac Mini mit 10.8.5, eine Apple Remote und ein globaler Shortcut (Menü auf Fernbedienung) registriert, Plex zu starten. Eingeloggt zwei User, einer im Vordergrund, einer über die entsprechende Mountain Lion Funktion "Anmelden ohne zu stören". Plex liegt beim ersten User in den Anmeldeobjekten. Der Shortcut, im Menü eine Ebene nach oben zu kraxeln, ist ebenfalls "Menü" auf der Fernbedienung.

Das führt dazu, dass beim User im Hintergrund auch eine Plex-Instanz gestartet wird.
Dies wäre nicht weiter tragisch, doch die entstehende Last lässt den Rechner furchtbar laut lüften (bitte kein Hinweis auf SMC-Reset).

Natürlich könnte ich die Menütaste nicht mehr zum Starten nehmen (falls das überhaupt ginge, keine Ahnung, wo), aber dann bleibt das Problem, dass Plex auch manchmal crasht.

Hat jemand eine Idee, wie ich am besten das Starten im Hintergrund-User unterbinde - oder vielleicht eine ganz andere Idee? Danke!
 
in Plex gibt es eine Option "immer an". Die habe ich ausgeschaltet und habe das Neustart-Problem im Hintergrund-User nicht mehr - kann aber Plex nicht mehr per Fernbedienung starten.

Ich bin mir sicher, dass das schon mal in Summe ging.