• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[tvOS 14] Plex mit Dateien über das Internet von NAS (Alternative?)

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Hallo,

hab in einer Wohnung Plex auf der Apple TV 4K. Dort habe ich mich eingelegt und sehe, dass ich nicht auf meine Bibliothek von außerhalb zugreifen kann.
DynDNS und Portfreigabe ist aktiviert. Im WebBrowser geht das alles.

Es ist eine Synology 920 im Einsatz.
Warum geht es in der Wohnung wo das NAs steht und über WLan erreichbar ist, aber nicht über das Internet? Der Upload ist 50.000 Kabel Deutschland. Es sind auch durchgehen 6MB/s da.

SCR-20221117-np8.jpeg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
steht doch da: Nicht genügend Bandbreite für die direkte Wiedergabe dieses Elements.
Da sind zwei Punkte zu prüfen:
1. Die Bandbreite. Du hast geschrieben, es seien praktisch 6MB/s (ich hoffe, Du hast in die richtige Richtung gemessen und zwar end-to-end, also z.B. mittels iPerf als Server auf dem Synology und dann in dem WLAN, wo das ATV 4k steht über einen Rechner über denselben Router auf einen iPerf als Client. Nur das trifft eine zuverlässige Aussage - aber auch nur für den Moment.
2. Die direkte Wiedergabe. Wer keinen Plex Pass (einmalig 129 Euro hat) kann nicht transcodieren, sondern nur Direct Play machen. D.h. bei Dir wird nicht transkodiert und die direkte Wiedergabe erfordert mehr Bandbreite.

Abhilfen also:
Garantierte Bandbreite von 8079kbps von Synology zu ATV4k in jedem Fall *oder* Plex Pass (der Plex Pass wird für Hardware-Transcoding gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EpicWunder

EpicWunder

Klarapfel
Registriert
08.01.18
Beiträge
280
Danke für deine Rückmeldung.

1. Ich kann im gleichen WLan wie die Apple TV mit mein Notebook oder iPad mit 6MB/s von dem Synology NAS aus der anderen Wohnung über das Internet runterladen. Ich hab das nicht mit dem Programm von dir gestattet, aber sehe das in der Aktivitätsanzeige vom Mac. Ich vermute, dass hier genügend Luft nach oben ist.

2. Ich glaube du irrst dich. Wo steht das? Ich brauch auch nicht transponieren, oder? Wenn ich in der Wohnung bin, wo die Daten mit Plexiglas liegen und dort über WLan die Sachen auf dem TV abrufe, spielt es butterweich ab. Da wird nichts umgewandelt, oder? Warum geht das jetzt nicht über das Internet.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.516
2. Ich glaube du irrst dich. Wo steht das? Ich brauch auch nicht transponieren, oder? Wenn ich in der Wohnung bin, wo die Daten mit Plexiglas liegen und dort über WLan die Sachen auf dem TV abrufe, spielt es butterweich ab. Da wird nichts umgewandelt, oder? Warum geht das jetzt nicht über das Internet.
Ich muss mich korrigieren, weil ich es nur sicher weiß, dass man den Plex Pass zum Transkodieren in Hardware braucht, aber ich weiß nicht, ob nicht eine andere Bitrate auch so geht. Jedenfalls ist Dein Problem, dass Du "Direct Play" bzw. die originale Auflösung benutzt. Was aber nicht geht, weil die Verbindung zu Dir eben nur 6 und nicht 8MB/s kann (wobei ich im nächsten Absatz noch einmal nachfragen muss, ob Du Dir sicher bist mit Deinen Annahmen). Wenn ich mich recht erinnere, hat die Plex.app Einstellungen. Vielleicht reicht es schon, "automatische Qualität" auf "ein" zu stellen, vielleicht steht aber auch bei "Internet-Streaming" bei Dir "Maximum" oder was zu hohes und sollte von Dir angepasst werden.

Bist Du Dir mit Deinen Einheiten sicher? 6MB/s sind 6 Mega"Bytes"/s was ca. 48000Mega"bits"/s (Mbps) entsprechen. 8000kbps sind etwa 1MB/s und 3000kbps sind etwa 0,4MB/s. Außerdem gibt Up- und Downstream, womit die in Deutschland eigentlich ausnahmslos asymmetrischen Internetzugänge dargestellt werden. Die Datenrate "50000Mbps" gibt i.d.R. Downstream an und ist die blendende Marketinggröße - die Upstreamdatenrate ist meist viel niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: EpicWunder