• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Plex-Media-Server und Plex-Media-Center

Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Hi,

ich habe mir vor einiger Zeit die Plex-Media-Programme installiert und eingerichtet.
Am Anfang gab es hier und da Auslesefehler der Meta-Data, die man aber in mühevoller Kleinarbeit weitgehend beheben kann, so dass es wie gewünscht ausschaut.

Nur einige "Probleme", wenn man sie so nennen will, bekomme ich nicht behoben bzw. weiß nicht, wie es geht:

1.) Normalerweise packt der Media-Server bei einem Film, der aus mehreren CDs besteht, sinnvollerweise alle CDs als einen(!) Eintrag für einen(!) Film zusammen, allerdings treten hier und da auch Filme auf, die "doppelt" gelistet sind, weil CD1 und CD2 separiert ausgelesen wurden.
Bei mir ist das z.B. bei Kill Bill Vol. 1 der Fall. Vol. 2 hingegen, obwohl in der Ordnerstruktur auf meiner Externen genauso abgelegt wie Vol. 1, wird korrekt ausgelesen und als ein(!) Eintrag aufgeführt. Auch bei der Verfilmung von Kings "The Stand" erscheinen die Teile 1,3,4 als ein Eintrag, Teil 2 jedoch seltsamerweise separiert (bei identischer Ordnerstruktur).

2.) Manchmal werden völlig versch. oder auch mal ähnliche Filme unerwünschterweise als ein(!) Eintrag gelistet. Bsp.: "Die fast vergessene Welt" und "Ice Age 3: Die Dinos sind los" werden als ein(!) Film erkannt, was ja nicht stimmt. Auch bei die "Chroniken von Narnia" werden Teil 1 und 3 als ein(!) Eintrag geführt, Teil 2 aber separat. Ich könnte noch weitere Beispiele nennen.

Falls jemand von euch diese Programme ebenfalls verwendet und weiß, wie man die Probleme löst, wäre ich für Hilfen sehr dankbar.

Viele Grüße,
der Wordslinger
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Ich habe beobachtet das solche Fehler gehäuft auftreten wenn es ein Sequel mit einer Ziffer im Titel ist.
 
  • Like
Reaktionen: Wordslinger1987
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
D.h. man könnte es mal probieren, indem man die Ziffern als Wörter schreibt, z.B. "Ice Age 3" als "Ice Age Drei" bzw. ohne Ziffern und nur mit Untertitel? Das würde u.U. eine gute Behelfslösung sein, um's entsprechend hinzubekommen.

Aber es müsste doch theoretisch auch eine Möglichkeit geben, falsch Zusammengefügtes manuell auseinander zu ziehen und einzeln Gelistetes zusammen zu fügen, oder gibt's diese Möglichkeit tatsächlich nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
Das von dir beschriebene Problem kenne ich auch, jedoch ist es nicht immer so. Anhand von Ice Age kann ich es dir sagen da hat er bei mir Teil 1 einzeln gelassen Teil 2 und 3 jedoch zusammen gefügt.

Das auseinander ziehen wie du es nennst gibt es, gen in Plex Media Server mit Sekundärklick auf den Film der bei dir zusammen gefügt wurde und klick auf Split aPart. Nun hast du den Film getrennt, jedoch sind aktuell noch die gleichen Metadaten eingetragen. Jetzt einfach wieder via Sekundärklick auf Reveal in Finder... gehen damit du weist was welcher Film ist, nun kannst du den Finder wieder schließen. Jetzt da du weist welcher Film dann die Falschen Daten noch hat klickst du einfach erneut über den Sekundärklick auf Fix Incorrect Match wenn du Glück hast wird dir nun jetzt sogar der Richtige Film angezeigt, ansonsten gibst du nun den Title ein und lässt ihn suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Wordslinger1987
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Funktioniert! :)
Jetzt müsste es nur noch in die entgegengesetzte Richtung ebenso gehen, indem man CDs eines Films, die separat gelistet sind, zusammenfügt zu einem Eintrag. Geht das ähnlich, überhaupt oder gar nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
Da ich entweder am Windows PC mit Virtual Dub oder am mac mit MPE Stream Clip die filme wo mehre Files habe zusammenfüge, kann ich dir da leider nicht so schnell weiter helfen :D Falls du da aber was raus findest wäre es super es uns hier auch wissen zulassen. Denn du bist sicherlich nicht der einzige der diese Funktion sucht ;)

edit:
was ist wenn du die CDs wo separat gelistet sind einfach genau gleich nennst? Ich hab ein paar Filme wo ich in 2D und 3D habe und die haben einfach den gleichen Namen, nur das halt 3D noch am Schluss dabei steht. Die filme werden mir aber als einer angezeigt und bevor der Film startet kann ich aussuchen was ich starten will.


PS
weist du vielleicht wie ich in Plex die FSK anzeige nutzen kann. Wenn ein Film die freigabe R hat wird ja angezeigt in Client das es R ist, gibt es sowas auch für die FSK?
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Klar, ich lasse es euch wissen, wenn ich da selbst etwas herausfinden sollte. :)
Aber evtl. weiß es ja bereits jmd. und den nächsten Tagen kommt hier von anderer Stelle eine Antwort. Darauf hoffe ich gerade ein wenig...

Was ich bis jetzt hinsichtlich der Zusammenfügung von Einträgen versucht habe, ist, dass ich versucht habe, im Media-Server die Filme übereinander zu ziehen, aber das bewirkt rein gar nichts. Außerdem kann man scheinbar nicht zwei oder mehr Filme gleichzeitig auswählen und dann auf "zusammenfügen" oder ähnliches klicken. Das wäre ja das Analogon, das ich mir zum "Split" wünschen würde. Und danach war ich mit meinem Latein am Ende.

Manche der Filme heißen bereits exakt gleich. Das Seltsame ist z.B., dass "Kill Bill Vol. 1" und "Kill Bill Vol. 2" exakt die gleiche Ordnerstruktur aufweisen: Überordner mit Unterordnern der Titel CD1 und CD2, dort liegen dann die Filmspuren drin; aber trotzdem werden bei Vol. 1 die CDs einzeln ausgelesen und als 2 Einträge gelistet, bei Vol. 2 indes wunderbar zu einem Eintrag zusammengefügt. Und natürlich habe ich nun bei "Ice Age 3" zwei gleiche Einträge, denn durch das splitten konnte ich zwar "Die fast vergessene Welt" davon wie gewünscht ablösen, aber dafür sind die beiden qualitativ versch. Ice-Age-3-Spuren nun leider auch separiert. Aber es ist besser als es vorher war, nur eben noch nicht perfekt. Das Interface des Programms ist einfach sehr schön und dann versucht man natürlich solche kleine ästhetische Fehler zu beheben.

Bei deiner Frage mit der Freigabe kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich dieses Eingabefeld eigentlich gar nicht nutze, da nur ich auf mein Filmarchiv zugreife und keine Kinder im Haushalt sind, bei denen es sicherlich relevant ist, die Eingabe gebrauchen zu können. Ich weiß nur, dass man da versch. Eingaben wählen kann, das ist leider schon alles. Falls mir da aber was auffallen sollte, gebe ich dir Bescheid.

PS
Weißt du, was der Media-Server macht, wenn man einen Film aus seiner Ordnerstruktur löscht? Wird der dann automatisch auch aus dem Media-Server gelöscht? Denn ich habe einige Filme in äußerst mieser Qualität und wollte die irgendwann einmal durch bessere ersetzen. Da wäre es gut zu wissen, wie der Plex-Media-Server darauf reagiert. Bisher habe ich das noch nicht gemacht, gebrauche das Programm auch erst wenige Wochen. Irgendwelche Erfahrungswerte?
 

Mitglied 105235

Gast
Kurz zu meiner Frage, Kinder sind bei mir nicht zuhause. Jedoch würde ich es halt schon finden wenn diese Anzeige für die FSK auch gehen würde das Amerikanische System mit PG-13, R usw funktioniert ja auch nur das FSK nicht. Hab mittlerweile auch rausgefunden das hier für nicht mal Bilder vorhanden sind. Jedoch einfach ein ersetzten der Bilder bringt leider nichts.


Wenn du den Film löscht, sollte Plex das erkennen. Gibt in den Optionen von Media Server die Einstellung das er Änderungen in in Ordner selber erkennt und dem entsprechend die Datenbank bearbeiten soll. Zur not gibt es nach einen refresh Button in Plex den du drücken kannst :D bzw. CMD+den Refresh Button.


Da du recht neu bei Plex bist, schau dir mal Preen an. Das ist ein Tool für Plex womit du einfach Skins installieren kannst, falls dir der Standart Skin nicht mehr gefällt.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Genau diese Wertung meinte ich, die ich gefunden habe. R und PG-13 etc. habe ich aber entfernt, da ich mit dem amerikan. System nicht genug vertraut bin, als dass es mir einen Mehrwert brächte, wenn dies angezeigt würde.

Die Option zum Serverupdate nach Ordneränderungen, von der du da sprichst, habe ich gefunden, aber bisher nicht aktiviert. Ich habe sehr viel manuell an Meta-Data und Covern gearbeitet, bestimmt 2 Tage, wenn man alles zusammennimmt, aber jetzt sieht's ganz chic aus.
Updaten der Datenbank erfolgt bei mir dann auch immer nur auf meinen Befehl ans Programm, i.d.R. immer dann, wenn ich Änderungen an der Ordnerstruktur vorgenommen oder neue Filme hinzugfügt habe, die in der Datenbank noch fehlen. So behalte ich aber eher die Kontrolle über das Programm und führe Änderungen bewusst herbei und sie laufen nicht nebenbei. Den Media-Server öffne ich wie das Programm selbst nur, wenn mein Externe an ist und ich einen Film schauen möchte, der Server braucht ja nicht permanent im Hintergrund rödeln, wo ich nun eh Vieles bereits manuell be-/überarbeitet habe. Außerdem ist die Externe ja auch nicht dauernd an.

Das Programm Preen werde ich mir mal merken, wobei ich glaube, dass ich zunächst einmal wenig am Skin ändern werde. Das habe ich früher mal beim XBMC gemacht und dadurch wurd's für mich leider schnell unüberschaubar, weil sehr viel geändert wurde durch den Skinwechsel. Ich weiß nicht, wie das bei Plex ist.
Hier und da würde ich mir zwar andere Schriftarten oder hier und da kleinere Schrift wünschen, die aber dennoch von der Couch aus lesbar bleibt, wo aber die Background-Bilder besser rauskommen etc.

Ist Preen ein Progrämmchen, dass man innerhalb von Plex lädt und installiert oder ist es eine gesonderte Software, die man laden und installieren muss?
 

Mitglied 105235

Gast
Preen ist ein separates Programm das außerhalb von Plex läuft.

Was den Skin angeht hast du recht da wird hin und wieder mehr geändert, hab in Anhang mal Screenshots von mir gemacht damit du einen anderen Skin mal siehst in Plex.

Bildschirmfoto 2012-10-13 um 12.44.16.jpg Bildschirmfoto 2012-10-13 um 12.44.48.jpg Bildschirmfoto 2012-10-13 um 12.45.02.jpg Bildschirmfoto 2012-10-13 um 12.45.11.jpg Bildschirmfoto 2012-10-13 um 12.45.20.jpg

Bei den James Bond Bild wäre unter der IMDB Rating noch die FSK Freigabe aber die geht eben leider nicht und das Amerikanische System mag ich mir da auch nicht anzeigen lassen.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
1.) Wo kann man Preen denn herbekommen/laden (kostenlos?)?
2.) Sind in Preen immer gute Vorschaubilder zu Skins, so dass man sich das vorstellen kann? Und wie groß sind die Skins durchschnittlich (-> Ladezeit)?
3.) Und wie funktioniert das dann mit der Skin-Änderung? Ich kann mir das noch nicht so recht vorstellen, dass, wenn ich mit Programm A (Preen) einen Skin lade und installiere, dieser dann in Programm B (Plex) drin ist und direkt ausgewählt bzw. irgendwo unter Einstellungen auswählbar.

Die Darstellung gefällt mir jedenfalls schonmal gut, in Bild 2 kommt das Background-Bild gut rüber, dafür ist natürlich das Textfeld sehr eingeschränkt.

Wo ich grade deine Serien sehe:
a.) Weißt du, ob man da auch die Meta-Data jeder Episode einzeln bearbeiten kann oder nur die einer ganzen Staffel? Bisher habe ich das immer nur für ganze Staffeln gesehen.
b.) Ich habe z.B. Lost bei mir drin, aber da wird nicht wirklich erfolgreich die Meta-Data geladen. Pro Staffel kann ich das Cover tauschen und auch eine allg. Beschreibung reinpacken, auch das Background-Bild lässt sich anpassen. Aber nicht das Cover des "ganzen" Ordner, in dem wieder die Ordner nach Staffel drin sind. Geht das irgendwie manuell und kennst du dich damit aus oder hast du kaum manuelle Anpassungen vorgenommen?
 

Mitglied 105235

Gast
zu 1) Klick mich hart

zu 2) "ja" bei Aeon zum Beispiel sieht man direkt eine Vorschau wie die Film Auswahl aussehen könnte, diese kann man aber noch ein wenig ändern auch. Ansonsten ist meistens nur ein Vorschaubild von Hauptmenü zu sehen, Google hilft einen da aber gut weiter so das man sich zu eigentlich von allen Skins ein gutes Bild machen kann.

Größe Aeon hat so 200MB->Ladezeit kommt drauf an wo der Server steht bzw. was für eine Leitung du hast :D Einmal geladen und in Plex Installiert, kannst du aber innerhalb von Sekunden ändern.

zu 3) Preen ladet und schiebt dir den Skin in das dafür nötige Verzeichnis, wie es dann aber auch noch ausgewählt wird über das Programm ist mir selber auch ein Rätsel aber es ist so :D Man könnte aber auch von Hand die Skins dann durchschalten direkt in Plex. In Standart Skin geht das in Einstellungen -> Erscheinungsbild -> Skis; in Aeon Skin kann man es in Einstellungen -> Darstellung -> Skins ändern.



Zu den Kommentar von Bild 2, man könnte es auch ändern so das das Hintergrundbild links an ist wo das text feld ist und der Text in der Mitte wo das Hintergrundbild ist. Du wirst sicherlich schon bemerkt haben das du auch in Standart Skin wenn du bei deiner Filmauswahl bist mit den Pfeiltasten ein Menü öffnen kannst, wo du die Ansicht ändern kannst. Dies ist auch in Aeon möglich, so das du zwar den gleichen Skin verwendest wie ich aber auf Grund der Ansicht ganz anders aussieht wie bei mir.



zu a und b)
Ja das geht, in PMS einfach in die Bibliothek gehen dort dann Doppelklick auf die Serie, so öffnet sich nun eine Übersicht in der du deine Staffeln der Serie siehst, in dieser kannst du dann ja auch das Hintergrundbild, Beschreibung und das Hauptcover (Poster) ändern bzw. hinzufügen.

Dort einfach direkt die Staffel noch mal doppelt anklicken und du kannst nun über Change-Artwork, das Staffel Cover (Poster) ändern jedoch die Staffelbeschreibung kann man nicht einfügen. Vielleicht kommt das ja noch, Plex ist ja immerhin noch eine Beta mit Version 0.9.x.x

Klickst du nun in der Staffel noch einmal doppelt auf die Folge, so kannst du die Metadaten der einzelnen Folge ändern und auch das Episoden Vorschaubild.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Habe mal alle meine Serien manuell überarbeitet. War viel Arbeit, aber jetzt ist's schöner und übersichtlicher. Vorher hatte Plex da leider nur selten die entsprechende Meta-Data geladen. :)

Um Preen und die Skins habe ich mich aber noch nicht gekümmert und heute Abend bin ich da zu müde zu, da brauche ich etwas mehr Ruhe für.

Das Hauptproblem ist aber immer noch:
Kann man Filme/Teile von Filmen, die separat ausgelesen wurden, die man aber als einen Eintrag haben möchte, irgendwie zusammenfügen?
Für dieses "Problem" habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Da es aber nur wenige Male auftrat, ist es wohl ein Luxusproblemchen oder bestenfalls eine Frage der Ästhetik.
Dennoch bin ich weiterhin dankbar für Lösungsvorschläge. :)

Viele Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
Ja das Luxus Problem kann man ja mit Simplen Programmen beheben und zwar einfach direkt die Files zusammenfügen :D

So habe ich das Problem damals umgangen.

Meine Serien passen bis auf eine einzige aber da habe ich auch noch nicht so viele Staffeln von daher ist es da für mich halb so wild.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Mit dem Videoschnitt kenne ich mich leider gar nicht aus und bevor ich mir meine Filmspuren kaputt mache, nur damit's "schöner" aussieht, warte ich da mal ab, vllt. kommt ja noch ein Update, das das "Problem" behebt. Oder es gibt tatsächlich irgendwo eine Option zum Zusammenfügen, die wir nur nicht kennen.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Programme wo ich nutze fügen dir das einfach zusammen, wenn du 2 Film Datein mit 700MB hast hast du dannach eine Datei mit 1.400 MB aber das muss jeder für sich selber wissen :D

Vielleicht gibt es aber wirklich eine Option die wir noch nicht wissen oder es die einfach noch nicht gibt. Einen Film sehe ich grade ist bei mir auch zusammen gefügt worden, die Film Datein sind in einen Ordner und haben einfach die Datei_a.avi und Datei_b.avi (das ist einer der Filme wo ich mit meinen Programmen nicht zusammenfügen kann, da dann immer der Ton weg ist warum weis ich aber nicht). In einen anderen Forum schreiben sie das man Datei_CD1.avi, Datei_CD2.avi usw usw machen soll.

In der Plex Forum selbst wird geschrieben es wir Automatisch gemacht, es muss nur richtig benannt werden.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
"nur richtig benannt sein" ist in jedem Fall eine sehr präzise Angabe.^^
Bei mir sind es jedenfalls <10 Filme, die davon bisher betroffen sind, eine vertretbar kleine Menge. Ich bin mir halt unsicher, ob es wirklich lohnt, dafür die Filmbearbeitung mit einem Programm zu lernen. Ich hoffe halt immer noch auf eine Option, die vllt. mit einer 1.x-er-Version kommt oder es evtl. sogar schon gibt, nur dass wir sie nicht finden.
 
Registriert
23.08.12
Beiträge
114
Ich habe derweil mal "Preen" heruntergeladen.
Die .dmg habe ich geöffnet und dann aus dem Ordner der sich dann öffnet die Programmdatei "Preen" einfach noch "Programme" geschoben. Ist das Programm damit bereits installiert?
Außerdem fragt mich das Programm nach der Version meines "Plex", wo kann ich das ablesen?