• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Plex Hardware Transcoding vs. Cores in VM

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hi,

für ein Projekt steht mir ein Xeon E 2174G zur Verfügung. 3.8GHz-4.7GHz, 4C, 8T, Quicksync.

Kann jemand einschätzen, wieviele Threads man der VM zuordnen sollte, um Transcoding von zwei Streams zu ermöglichen, wenn Quicksync und HW-Transcoding verfügbar ist? Quellmaterial Querbeet <=4k 60 HDR, Zielgrösse 1080P oder kleiner.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.089
Steckt das Ding per Zufall in nem HP Gen10Plus Microserver?

Hatte mal denselben Server, aber bin nicht 100% sicher obs dieselbe CPU war. Jedenfalls hatte ich damals, je nach Quellmaterial, Probleme 4k auf 1080 live zu transcoden. Das gab dann alle 10 Sekunden nen Schluckauf.


Das war aber nur via CPU ohne zusätzliche GPU. Ich glaub da konnte man nicht mal HW-Transcoding aktivieren weil die CPU-interne GPU irgendwie nicht richtig erkannt wurde oder das ganze nicht unterstützte.
Mit zwei Streams wirst du ziemlich sicher Geruckel haben.

Hast du noch ne separate GPU dazugeschaltet?

Momentan läuft Plex auf meinem normalen, relativ alten Gamingrechner. Da hab ich die Probleme nicht, und diese CPU ist deutlich älter als der Xeon. Nur läuft da halt alles über die GPU.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
nein, das ist kein HP. Mit Quicksync habe ich gelesen ist die CPU-Auslastung nur so bei 3-5%, von daher die Frage, ob weniger Cores reichen.