• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plex - Einbruch und Problem

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Hallo,

Plex hat heute zugegeben, dass wohl Dritte irgendwo Zugang zu Datenbank mit Passworthashes hatten. Alles nicht schlimm, deshalb wird mal wieder ein Geheimnis drum gemacht. Aha. Vorsichtshalber wurden alle Passwörter zurückgesetzt.

Mal abgesehen davon, dass die Anleitung nicht funktionierte, sein Passwort zu ändern ("Internal Server Error. Something went wrong on our end." für Stunden), meine ganzen Settings und Bibliotheken sind weg. Und noch schlimmer, ich bekomme die nicht mehr hinzugefügt. Irgendwie hänge ich in einer Schleife, wo ich die Settings anpassen müsste - ich klicke als in der Seitenleiste auf "my devices" und möchte die hinzufügen, doch es erscheint nur, ich solle PMS herunterladen. Der PMS wird aber ausgeführt (auf dem NAS). Die Ordner im Dateisystem sind noch da.

Hat jemand eine Idee?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ist der Punkt "Einstellungen > Server" (oder "Settings > Server") noch da?

Wenn nein, sind keine Einstellungen verloren, aber das Zugriffsrecht des Plex-Benutzer-Accounts auf den Server ist verlorengegangen. Der Server muss in der Account-Datenbank bei Plex ein neues Sicherheits-Token anfordern. Das Problem ist, dass man einen vertrauensvollen Kanal braucht, um dies dem Server zu sagen. Es wird nur ein Zugriff von localhost aus oder von einem eingerichteten vertrauensvollen Teilnetz aus akzeptiert.

Zugriff von localhost aus ist bei einem NAS oft unmöglich, da man auf dem NAS selbst keinen Web-Browser starten kann. Die alternative Vorgehensweise ist bei jedem NAS unterschiedlich. In etwa kurz skizziert:

- Plex-Server stoppen
- Per SSH auf die Befehlszeile des NAS wechseln und in der Plex-Installation die Datei "Preferences.xml" suchen.
- Diese Datei mit einem Editor öffnen und, falls vorhanden, die folgenden Einträge auf leere Werte setzen: PlexOnlineMail,
PlexOnlineToken, PlexOnlineUsername, PlexOnlineHome.
- Falls ein sicherer HTTPS-Zugang eingerichtet ist, diesen ebenso über die Einträge secureConnections, CertificateUUID, customCertificateDomain, customCertificatePath abschalten.
- Bei allowedNetworks das eigene IPv4-Netzwerk angeben, z.B. als "192.168.1.0/24".
- Die Datei abspeichern.
- Plex-Server starten.
- Mit einem frisch gestarteten Browser nach dem Muster http://192.168.1.xxx:32400/ auf den Plex-Server zugreifen. Kein IPv6, keinen DNS-Namen und kein HTTPS verwenden!
- Mit dem eigenen Account anmelden. Jetzt sollte es über "Settings > Server" möglich sein, den Server auch bei Plex wieder zu registrieren.

Danach sollten alle Daten wieder da sein. Falls nötig, können die Plex-Sicherheitseinstellungen für das Netzwerk danach wieder auf die alten Werte zurückgestellt werden.