1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Pleiades-Gehäuse von PATA auf SATA umrüsten?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Bananenbieger, 16.01.09.

  1. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Hallo zusammen!

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Pleiades-Gehäuse USB-PATA auf USB-SATA umzurüsten? Die verbauten Boards haben ja die gleichen Maße und die Lage der Schalter, Buchsen, Löcher für Schrauben etc. sind ja auch 1:1 identisch.

    Nur, wo kann man das passende USB-SATA-Board herbekommen?
     
  2. dusty1000

    dusty1000 Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    1.508
    Keine Ahnung, ob man das einzeln beziehen kann, vielleicht einfach mal per Mail beim Hersteller anfragen.
    Bei meinem NoName-Firewire-Gehäuse hab ich das Problem mit einem SATA-PATA Adapter gelöst. Das war allerdings ne ziemliche Bastelei.
     
    Bananenbieger gefällt das.
  3. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    MacPower sitzt in Taiwan, deshalb dachte ich, ich frage zuerst mal hier ;)

    Das mit dem PATA-SATA-Adapter ist auch eine Idee. Mal sehen.
     
  4. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    @bananenbieger

    super idee !
    wenn du irgendwo ein SATA-board auftreibst / bei Mapower bekommst => ich nehme auch eines !
     
  5. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Die Antwort ist jetzt in meiner Mailbox eingetrudelt.

    In Deutschland gibt es die Boards bei http://lauwe.de/
    Kostenpunkt inkl. Versand: 26.60 Euro.
     
    gucadee gefällt das.
  6. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    @Bananenbieger

    Super ! Aber eine Frage: wenn ich z.B. das Teil hier anschaue... woran erkennt man, welches HD-interface das Teil hat (PATA / SATA) ?
    oder bin ich blind ?
     
  7. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Das habe ich mich auch gefragt... Anfrage an den Händler läuft schon.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um eine USB2-SATA-Bridge handelt, weil PATA mittlerweile kaum noch eine Rolle auf dem Festplattenmarkt spielt.

    Lauwe hat ja auch nur noch Pleiades-SATA-Gehäuse (und ein kombiniertes SATA/PATA-Gehäuse) im Angebot.
     
  8. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    Das habe ich auch vermutet. Aber ich bin bei unvollständigen Specs immer vorsichtig... :)

    Aber super das die Nachfrage schon läuft !
     
  9. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Na ja, ich habe noch eine 500GB SATA Platte, die ich gerne in eines meiner PATA-Gehäuse umziehen möchte.
     
  10. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Okay, Antwort vom Händler ist da. Ist eine PATA-Bridge und selbst die ist bei denen nicht mehr im Programm.
     
  11. gucadee

    gucadee Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.08.07
    Beiträge:
    638
    Schöner Mist, wäre auch zu schön gewesen... Naja, war trotzdem eine gute Idee.

    --- edit ---

    mein 600ster Post ! :-D
     
  12. S3B

    S3B Antonowka

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    357
    Die Lösung scheint ja dieser Adapter zu sein SA3J. Jemand ne Idee, wo man den herbekommen könnte? Theroretisch müsste es auch mit nem stinknormalen PATA/SATA-Adpater funktionieren (Amazon), allerdings sind die meisten wohl zu groß.
     
  13. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Hast du mal HIER oder HIER geschaut? Bei ersterem Link kannst du mit PayPal zahlen.

    Gruß,
    74er
     
  14. S3B

    S3B Antonowka

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    357
    Hab jetzt das hier bestellt, mal gespannt ob das überhaupt ordentlich funktioniert oder schon nach paar Tagen abraucht.
     
  15. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.564
    Da bin ich ja mal gespannt, ob das funktioniert.
     
  16. S3B

    S3B Antonowka

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    357
    So der Adapter wurde heute morgen geliefert. Ich hab jetzt meine 2TB Hitachi Festplatte verbaut und mittlerweile schon 100GB problemlos übertragen. Ich hoffe das bleibt so ;)
     

Diese Seite empfehlen