• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pleiades-Gehäuse von PATA auf SATA umrüsten?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, ein Pleiades-Gehäuse USB-PATA auf USB-SATA umzurüsten? Die verbauten Boards haben ja die gleichen Maße und die Lage der Schalter, Buchsen, Löcher für Schrauben etc. sind ja auch 1:1 identisch.

Nur, wo kann man das passende USB-SATA-Board herbekommen?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Keine Ahnung, ob man das einzeln beziehen kann, vielleicht einfach mal per Mail beim Hersteller anfragen.
Bei meinem NoName-Firewire-Gehäuse hab ich das Problem mit einem SATA-PATA Adapter gelöst. Das war allerdings ne ziemliche Bastelei.
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
MacPower sitzt in Taiwan, deshalb dachte ich, ich frage zuerst mal hier ;)

Das mit dem PATA-SATA-Adapter ist auch eine Idee. Mal sehen.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@bananenbieger

super idee !
wenn du irgendwo ein SATA-board auftreibst / bei Mapower bekommst => ich nehme auch eines !
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
@Bananenbieger

Super ! Aber eine Frage: wenn ich z.B. das Teil hier anschaue... woran erkennt man, welches HD-interface das Teil hat (PATA / SATA) ?
oder bin ich blind ?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das habe ich mich auch gefragt... Anfrage an den Händler läuft schon.

Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um eine USB2-SATA-Bridge handelt, weil PATA mittlerweile kaum noch eine Rolle auf dem Festplattenmarkt spielt.

Lauwe hat ja auch nur noch Pleiades-SATA-Gehäuse (und ein kombiniertes SATA/PATA-Gehäuse) im Angebot.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Ich gehe aber mal davon aus, dass es sich um eine USB2-SATA-Bridge handelt, weil PATA mittlerweile kaum noch eine Rolle auf dem Festplattenmarkt spielt.

Das habe ich auch vermutet. Aber ich bin bei unvollständigen Specs immer vorsichtig... :)

Aber super das die Nachfrage schon läuft !
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, ich habe noch eine 500GB SATA Platte, die ich gerne in eines meiner PATA-Gehäuse umziehen möchte.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Okay, Antwort vom Händler ist da. Ist eine PATA-Bridge und selbst die ist bei denen nicht mehr im Programm.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Schöner Mist, wäre auch zu schön gewesen... Naja, war trotzdem eine gute Idee.

--- edit ---

mein 600ster Post ! :-D
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Die Lösung scheint ja dieser Adapter zu sein SA3J. Jemand ne Idee, wo man den herbekommen könnte? Theroretisch müsste es auch mit nem stinknormalen PATA/SATA-Adpater funktionieren (Amazon), allerdings sind die meisten wohl zu groß.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Hast du mal HIER oder HIER geschaut? Bei ersterem Link kannst du mit PayPal zahlen.

Gruß,
74er
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
Hab jetzt das hier bestellt, mal gespannt ob das überhaupt ordentlich funktioniert oder schon nach paar Tagen abraucht.
 

S3B

Antonowka
Registriert
08.12.05
Beiträge
357
So der Adapter wurde heute morgen geliefert. Ich hab jetzt meine 2TB Hitachi Festplatte verbaut und mittlerweile schon 100GB problemlos übertragen. Ich hoffe das bleibt so ;)