• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Platte wird nicht mehr erkannt

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich wollte heute ein TimeMachine Backup machen auf eine externe SanDisk SSD (die bereits seit einiger Zeit für TM-Backups
benutze). Nach dem Einstecken wird sie am Bildschirm angezeigt, Time Machine sagt aber,daß die Platte nicht verfügbar
wäre. Ich habe dann mal veruscht, die Platte neu zu formatieren, bekomme aber auch da vom Festplattedienstprogramm
eine Fehlermeldung. Nun hab ich mal irgendwo gelesen, daß es mit SanDisk und macOs Probleme gibt. Kann man
irgendwie festellten, daß es sich hier um dieses Problem handelt? Und gibt es mittlerweile irgendeine Abhilfe, oder kann
man die Platten auf den Müll werfen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.568
schön, dass die Fehlermeldung nicht genannt wird. Grandios.

Vielleicht beziehst Du Dich auf das:


WD meldet sich wohl nicht wirklich. Es soll aber eine Firmware geben, die, wie WD denkt, wohl das Problem adressieren soll. Wenn das überhaupt ein durch Software fixbares Problem ist.

Ich habe zwei Extreme Pro (die USB3.2gen1-Version) mit 2TB, die keine Probleme machen. Also, ist auch nicht jedes Produkt.

Würde empfehlen, mal in den entsprechenden Foren bei WD und Reddit zu schauen. Und erst einmal zu identifizieren, ob das überhaupt ein in Frage kommendes Produkt (nicht der Marketingname, sondern die echte Produktmodellnummer) ist.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Time Machine sagt, die Platte wäre nicht verfügbar.

Wenn ich die Platte mit dem Festplattendiensprogramm formatieren möchte bekomme ich die Meldung
"Das Volume auf disk4 konnte nicht deaktiviert werden, weil es vom Prozess 0 (kernel) verwendet wird.
Das Gerät konnte nicht geöffnet werden. : (-69877)
Aktion fehlgeschlagen"

das ist aber nicht die einzige Fehlermeldung, die das Festplattendienstprogramm produziert.

ein weiterer Versuch, die Platte zu formatieren endet mit der Meldung
"Das Entfernen der Volumendaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen
ist fehlgeschlagen. : (-69825)
Aktion fehlgeschlagen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.568
Time Machine sagt, die Platte wäre nicht verfügbar.

Wenn ich die Platte mit dem Festplattendiensprogramm formatieren möchte bekomme ich die Meldung
"Das Volume auf disk4 konnte nicht deaktiviert werden, weil es vom Prozess 0 (kernel) verwendet wird.
Das Gerät konnte nicht geöffnet werden. : (-69877)
Aktion fehlgeschlagen"

das ist aber nicht die einzige Fehlermeldung, die das Festplattendienstprogramm produziert.

ein weiterer Versuch, die Platte zu formatieren endet mit der Meldung
"Das Entfernen der Volumendaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen
ist fehlgeschlagen. : (-69825)
Aktion fehlgeschlagen

was für ein OS verwendest Du?

Die Festplatte wird unter Apfel-Menü/Über diesen Mac/Systembericht/USB angezeigt?
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
Ja, die Platte wurde überall wie gewohnt angezeigt, also unter USB und auch im Festplattendiensprogramm
(sonst hätte ich sie dort ja gar nicht für die Formatierung auswählen können).

Ich habe nun die Platt auf einem Ubuntu-System mal schnell auf VFAT formatiert, dann an den MAC
angesteckt und dort wirder auf AFPS umformatiert, was problemlos gelungen ist. Nun läuft gerade
wieder eine Timemachine Sicherung, die jetzt gerade wieder abgebrochen ist, Meldung:
"Das Backup Volume wurde möglicherweise ausgeworfen oder die Verbindung zum Computer wurde
getrennt" - also wieder das alte Problem.

im "Systembericht" steht die Platte unter USB 3.1 Bus als "Extreme 55AE" drin, auf dem Desktop wird
sie angezeigt. Mache ich einen Doppelklick drauf wird der Finder geöffnet - Meldung "keine abgeschlossenen
Backups". Das Festplattendienstprogramm zeigt mir die Platte ebenfalls in gewohnter Weise an, keine
Auffälligkeiten.

Ich verwende macOS Sonoma (14.0)
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
ich habe zwei Platten (und eine NAS) für die TM Backups, die betreffende Platte hatte ich im Juni
zum lezten Mal verwendet, die anderen seit Juni desöfteren. Ein Backup auf die zweite externe
Platte hat soeben funktioniert. Es trifft zwar zu, daß es mit dieser Platte erst seit 14.0 auftritt,
liegt aber möglicherweise nur daran, weil sie die letzten 3 Monate nicht verwendet wurde. Eigentlich
glaub ich nicht daß es an 14.0.liegt.

... stelle gerade fest: die Platte läßt sich nicht auswerfen, Wenn man das Festplattendiensprogramm
aufruft bleibt es hängen, der Befehle "mount" bleibt ebenfalls hängen (wohl am mount-point dieser
Platte) und auch "diskutil unmount /dev/disk4" hängt ... Denke mal, die Platte kann man unter
macOS wohl vergessen. ... nach gewaltsamen Abziehen der Platte laufe alle Programme
wieder weiter (diskutil natürlich mit eine Fehlermeldung weil es nicht unmounten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.568
Was Du beschreibst, klingt gerade eher danach, dass die Platte in Benutzung ist. Beim Anstecken wird das Dateisystem erst geprüft, was recht lange dauern kann. Da muss man den Mac einfach mal machen lassen.
 

gschoen57

Riesenboiken
Registriert
17.11.09
Beiträge
293
... weiß ich, bei einer komplett leeren Platte (da neu formatiert) sollte das aber nicht so lange brauchen.