• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Plastic gegen gebürstetes Metal

  • Ersteller Sithlord
  • Erstellt am

Sithlord

Gast
Guten Abend,

Ich wollte mich mal so umhören, was ihr so besser findet an den Oberfkächendesign. iLife führt ja schon das neue Design Plastic ein. Vermutluich wird in Leopard der Finder so erstrahlen. Was hat euch so am Besten gefallen. Mögt ihr Aqua überhaupt, war euch Classic lieber. Und wie steht es Brushed Metal vs. Plastic.

also ich mochte das getreifte Design sehr (wie war den der offizielle Nameo_O nochmal?) Plastic is nicht mein Fall.
 

macjoker

Gast
Ich bin dafür, dass ab Leopard endlich ein paar Themen zur Auswahl stehen.

Dann kann jeder das für sich schönste auswählen.:cool:
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das gestreife Design war mir etwas zu unruhig, der Metall-Look gefiel mir da schon besser. Aber der Plastic-Look ist noch ein bisschen schlichter und gefällt mir deshalb noch einen Tick besser als Metall.

Wer mal ausprobieren möchte, wie Finder und Metall-Programme im Plastic-Look aussehen, dem empfehle ich uno und iTuno.
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
thrillseeker schrieb:
Dem kann ich mich nur anschlißen - jeder Mac in meinem Haushalt und in meiner Firma hat UNO verpasst bekommen - so mach Aqua wieder spaß. Es ist eigentlich eine Schande, das sich Apple bezügliche der einheitlichen GUI nicht mehr an seine eigenen Guidelines for Human-Interfaces hält. Und ganz ehrlich, brushed metal ist hässlich …
 

Xploder270

Gast
Sir Q schrieb:
Dem kann ich mich nur anschlißen - jeder Mac in meinem Haushalt und in meiner Firma hat UNO verpasst bekommen - so mach Aqua wieder spaß. Es ist eigentlich eine Schande, das sich Apple bezügliche der einheitlichen GUI nicht mehr an seine eigenen Guidelines for Human-Interfaces hält. Und ganz ehrlich, brushed metal ist hässlich ...

Argh ich weiß net ob ich UNO draufmachen soll!

Ich HASSE zwar des brushed metal, aber dieses helle uno teil mag ich auch net!
Ich hätte es gerne so wie bei iTunes!

unglaublich viele Ausrufezeichen in dem post -.-
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Mir ist das eigentlich egal. Mir gefällt alles, sowohl brushed metal, als wie Plastic gut.

Ich will damit hauptsächlich arbeiten es net anschaun :D

Na Spaß bei Seite. Im Gegensatz zu Windows is es schon schöner. Egal was für eine
Oberfläche. Obwohl Classic hat auch was gehabt ;)

MfG Matthias
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich war absoluter Brushed Metal Fan. BM war ein absoluter Fortschritt verglichen mit dem Pinstripe-Theme. Aaaber: seit es UNO gibt, nur noch Plastic!

Gruß Stefan
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ne im Ernst. Das waren meine ersten Mac Kontakversuche. CDs brennen in Classic.
Ich fands schon cool. Irgendwie.
Aber ewig damit arbeiten könnte ich net.
Ich find das brushed metal schon cool. Das neue is halt "plastisch".
Das Metall hat stil. ;)

MfG Matthias
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich habe OS7 bis 9 immer heiß und innig gegen Windows verteidigt, weil alle Programme das gleiche look&feel hatte, jeder Button war durch die Human Interface Guidelines „abgesegnet” und alles wirkte stimmig. Die Positionierung der Elemente ist unter OS-X noch weiterhin strikt - die grundsätlichen Funktionsparadigmen sind auch geblieben, aber die inzwischen 7 unterschiedlichen „skins” sind einfach unprofessionell …
UNO ist da wirklich ein Segen, weil es genau die GUI liefert, die Aqua hätte haben sollen.

Was die „Beschwerde” gegen das zu helle oder zu dunkle-plastic angeht, glaube ich dieser Screen könnte für Vorfreude sorgen:

UNO_13_soon.jpg
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
auf meinem MacBook Pro kann ich mir UNO anscheindn abschminken…die Installation bewirkt rein gar nichts…yeah Intel yeah :D
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
smb schrieb:
auf meinem MacBook Pro kann ich mir UNO anscheindn abschminken…die Installation bewirkt rein gar nichts…yeah Intel yeah :D
Alles wird gut!

und wenn ich eine Wette vorschlagen darf: UNO wird noch vor Adobe universal …
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Sir Q schrieb:

gut ist alles und wirds auch ;)
was sollte nun denn der Spruch? ich hab mich doch nicht aufgeregt…

und wenn ich eine Wette vorschlagen darf: UNO wird noch vor Adobe universal ...

da kannst du Recht haben, aber ich wette trotzdem nicht gerne ;)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
smb schrieb:
gut ist alles und wirds auch ;)
was sollte nun denn der Spruch? ich hab mich doch nicht aufgeregt…
Alles wird gut - ist ein gern von mir gebrauchter Spruch - der nichts mit Dir zu tun hat. Im Übrigen habe ich niemanden eine Aufregung unterstellt. Aber: ich freu mich auf das neue UNO - weil (details) mir hatte der original-Alu-Löcher-Look im Dashbord-Tray gefallen, und wenn UNO 1.3 alles plastik macht, aber das Dashboard-Tray gelöchert lässt, dann ist es noch perfekter …
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Sir Q schrieb:
Alles wird gut - ist ein gern von mir gebrauchter Spruch

achso :p

na dann! dacht nur mein Satz wär verärgert oder sonst was rübergekommen! :)

ja irgendwie sehe ich gerade, dass UNO sich halb wohl installiert hat…teile meines OS haben nun komische Leisten…ich werds mal deinstallieren bis die UB kommt :)
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Hast du mal nach der installation neu gestartet? Es werden ja die Grafikbibliotheken ausgetauscht - und noch laufende Programme können dementsprechend nicht neu aussehen …
Zwar will UNO den Finder neu starten, aber das hat auch bei mir mit dem PowerBook nicht 100% ins System durchgegriffen - erst ein neustart hat dann wirklich überall UNO gemacht …
 

Das O

Stina Lohmann
Registriert
07.11.04
Beiträge
1.044
Also ich mag Plastic und Uno und iTuno sehr gerne. Das Metallische sieht zwar gut aus geht mir aber irgendwie gegen den Strich.
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Sir Q schrieb:
Hast du mal nach der installation neu gestartet?

jep…derzeit hat nur Quicktime das Design da es unter Rosetta läuft um wmv abspielen zu können…nativ ist auch da der UNO-Effekt weg…:oops:

naja gute neue Intel-Welt, wa ;)