• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

'Plants vs. Zombies 2' verzögert sich, Veröffentlichung noch in diesem Sommer

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.150
Erst Anfang Juni haben die Entwickler von Plants vs. Zombies 2 – It's About Time angekündigt, dass der Nachfolger zu dem beliebten Tower-Defense-Spiel am 18. Juli vorerst exklusiv für iOS erscheinen wird. Über Twitter wurde nun bekannt gegeben, dass sich das Spiel jedoch verzögern werde und zu einem späteren Zeitpunkt im Sommer erscheine. Die Entwickler würden sicher gehen wollen, dass Plants vs. Zombies 2 den Erwartungen der Fans gerecht werde.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wie der Name des Titels vermuten lässt, wurde der zweite Teil neben neuen Pflanzen und Zombies um ein Zeitreiseelement erweitert. Außerdem stehen neue Power-Ups zur Verfügung, durch die der Spieler direkt mit den Zombies interagieren können wird. Plants vs. Zombies 2 wird – anders als der Vorgänger – im Sinne eines free to play-Modells kostenlos erhältlich sein und sich durch optionale In-App-Käufe finanzieren.

[video=youtube;gbcBYs0ljI0]http://www.youtube.com/watch?v=gbcBYs0ljI0[/video]​

plantsvszombies_2.jpg
Via MacRumors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Ach Schade... Freue mich schon seit Wochen drauf. Naja dann wird weiter XCOM gezockt. Seit langem mal wieder eines der wenigen Games die mich fesseln (ohne Paywall). Wär wünschenswert gewesen wenn die Macher von PVZ sich beim zweiten Teil auch gegen InApp Käufe entschieden hätten...
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Gewöhnt euch an InApp Käufe. Unter dem Strich wird damit deutlich mehr Geld umgesetzt als mit einem Titel gekauft werden muss.
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das ist auch der Grund, warum ich nein zu solchen Spielen sage..
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Gewöhnt euch an InApp Käufe. Unter dem Strich wird damit deutlich mehr Geld umgesetzt als mit einem Titel gekauft werden muss.
Das funktioniert aber nur solange genug Leute bereit sind auch In App Käufe zu tätigen. Und da es sich noch um ein relativ junges Modell handelt bleibt abzuwarten wie es sich entwickelt. Ich werde auf jeden Fall keine In App Käufe tätigen. Spätestens wenn das der Mehrheit auf den Sack geht ist eine Rückkehr zu "herkömmlichen" Modellen nicht ausgeschlossen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Mehrheit zahlt gar nichts beim Freemium Modell. Die Rechnung sieht meist so aus, dass nur 2-5% der User überhaupt bezahlen, diese dafür aber teilweise richtig viel, so dass am Ende deutlich mehr bei rumkommt als bei einem Einmalkauf zu typischen Appstore-Preisen.

Und daran sind wir selber Schuld weil kaum jemand bereit war mal mehr als 2euro für ein neues Spiel zu zahlen. Es bringt nichts wenn hier alle jammern sie würden lieber einmal 10/20eur zahlen, viele Entwickler haben das versucht und sind damit ordentlich aufs Maul gefallen, weil es dann eben kaum einer kauft. Ich finde das Freemium Modell auch blöd, aber ich kann die Entwickler verstehen, bei dem Preisniveau im Appstore und viel schlimmer noch im PlayStore ist eben mit Einmalkäufen kaum noch was zu verdienen, und dazu kommt noch die Problematik, dass man hohe Downloadzahlen braucht um überhaupt im Store gesehen zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
*hust*EA*hust*
Überrascht mich kaum.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@smoe: Besser lässt es sich nicht ausdrücken.

Speziell Apple könnte dem Prinzip ja leicht gegensteuern, indem sie neue Apps als "Tipps der Redaktion" pusht. Leider sind diese Tipps jedoch oft selbst nicht das Gelbe vom Ei...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also ich gebe dir Recht dass im Endeffekt die Nutzer selbst Schuld sind da ein Großteil bereits über Apps für 2,59€ gemeckert hat. Allerdings zeigen ja gerade Apps wie XCOM, welches ich auch für 18€ nicht zu teuer finde, dass viele Entwickler die allgemein aufkommende Meinung GEGEN Freemium hören und auch versuchen zu bedienen. Und XCOM hat sich, auch wenn es sich nicht gegen Umsatzstarke Apps wie HayDay und Co behaupten kann, für 2K gelohnt, da es ja quasi nur ein Port eines Konsolengames ist. Und es hat ja auch nicht gerade wenige Bewertungen. Also denke ich schon dass es künftig zumindest teilweise wieder in die Richtung Gute Games für 5-20€ gehen kann... Zumal sich nicht alle Genres von Games für Freemium eignen...

Und zum Thema "Aus der Masse herausstechen": Da sind die Entwickler selbst Schuld. Eine App in den AppStore werfen und hoffen das alles von selbst läuft ist einfach nicht drin. Es sei denn man hat schon so einen guten Ruf dass es sich durch Mund zu Mund Propaganda rumspricht. Die Entwickler sollten keine Probleme haben, oder es nicht scheuen Werbung zu machen. Das ist wie überall auf dem Markt. Und auch kleine Entwickler können für wenig Geld auf sich aufmerksam machen. Und wenn es nur eMail Anfragen an Magazine wie Apfeltalk sind um auf sich aufmerksam zu machen... Wenn das Game wirklich gut ist wird es auch belohnt...
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Die sollten es lieber mal schaffen alle versionen (ipad, iphone und mac) auf dem gleichen stand zu halten und sowas wie sync zu bringen, bevor sie ne komplett neue version bringen
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Speziell Apple könnte dem Prinzip ja leicht gegensteuern, indem sie neue Apps als "Tipps der Redaktion" pusht. Leider sind diese Tipps jedoch oft selbst nicht das Gelbe vom Ei...

Apple will mit dem Store Geld verdienen, also wären die schön blöd wenn sie versuchen würden, gegen das freemium-Modell vorzugehen.
Ausserdem finde ich: So lange ein Freemium-Game keine einschränkungen hat wenn man es ohne einen weiteren inApp-Kauf spielt und diese nur das Spiel vereinfachen, kann ich mit dem Freemium sehr gut leben.
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Bisher habe ich noch keinen einzigen inApp-Kauf getätigt weil mir dieses Geschäftsmodell zuwider ist. Apps die das anbieten ignoriere ich i.d.R. konsequent. Für PvZ 2 würde ich ich evtl. mal eine Ausnahme machen, solange es überschaubar bleibt. Meine Vorfreude über die Fortsetzung ist allerdings leicht getrübt.