• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Plant Apple ein All-in-one-Abo?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Plant Apple ein All-in-one-Abo?
Apple-Werbung-SIlvester-iPhone-X-2-700x400.jpg



Wir kennen die Funktionsweise von Amazon. Mit Amazon Prime bündelt der Internet-Versandhändler viele seiner Dienste für einen einheitlichen Preis unter einem Namen. Neben schnellerem Versand gibt es auch jede Menge digitaler Dienstleistungen - von Amazon Prime Video bis hin zu E-Book Verleih. Apple bietet viele seiner Services für eigene Abogebühren an, laut Analysten soll der Konzern aber auch an einem All-in-one-Abo arbeiten.

Laut Analyst Horace Dediu im Wall Street Journal plant Apple aktuell ein eigenes Abo-Bundel. In Sachen Umfang liegt vor allem eines nahe: Die Bündelung von Online Services. Aktuell würden hauptsächlich Apple Music und bezahlter iCloud Speicher unter dieses Angebot fallen. Denkbar wäre zudem auch ein Bundle mit dem kommenden Angebot im Bereich Filme und Serien. Auch Netflix vermutet hier schon einen ähnlichen Schritt.
All-in-oneAbo mit Hardware?


Die Gedanken gehen hier aber noch einen Schritt weiter - das Abo könnte auch Hardware Upgrades enthalten. Im Hinblick auf das iPhone wäre dies nichts Neues. Apple bietet hier, in den USA, bereits ein Programm mit jährlichen Upgrades an. Der Konzern gewinnt dadurch vor allem eines: Stabilere Zahlen und eine bessere Absatzplanung. Durch das Abo wären Umsätze vorhersehbarer als bisher.

Im Apfeltalk Editor’s haben wir uns letzte Woche bereits die Frage gestellt, wann Apples Film- und Serienangebot endlich startet.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Gedanken gehen hier aber noch einen Schritt weiter - das Abo könnte auch Hardware Upgrades enthalten. Im Hinblick auf das iPhone wäre dies nichts Neues. Apple bietet hier, in den USA, bereits ein Programm mit jährlichen Upgrades an. Der Konzern gewinnt dadurch vor allem eines: Stabilere Zahlen und eine bessere Absatzplanung. Durch das Abo wären Umsätze vorhersehbarer als bisher.
Und genau das wird früher oder später kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Stimme Bananenbieger da absolut zu. Das einzige was mich bisher immer noch wundert ist, dass Apple bisher noch keine Schritte unternommen hat, das Upgradeprogramm auf weitere Märkte auszudehnen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Und genau das wird früher oder später kommen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Ja, aber hoffentlich bleibt eine Kaufoption der Hardware bestehen - mindestens so lange ich lebe. Mir schaudert es, wenn ich daran denke, dass der Service-Dominant-Logic-Ansatz auch auf materielle Gegenstände als einzige Option ausgedehnt wird.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.737
Ich denke dass es einfach nur aktuell noch ungewohnt ist die Hardware nicht zu „besitzen“ sondern zu „mieten“, @muffy . Vor ein paar Jahren wäre es für mich auch undenkbar gewesen „meine Daten“ nicht auf meiner HDD liegen zu haben (samt Sicherung auf mind. 2 an verschiedenen Orten verwahrten externen HDDs), inzwischen mag ich die iCloud nicht mehr missen. Gleiches mit Musikstreaming, Filmen etc.

Erinnert mich ein bisschen an die Gespräche bei uns beim Sport (Fußballschiedsrichter): Regelmäßig, immer am Beginn eines Jahres in dem WM oder EM stattfindet wird darüber diskutiert wie hässlich die im Sommer erscheinenden Trikots sein werden. Und als Referenz, wie die Shirts auszusehen hätten, wird dann immer das aktuelle Modell genommen (das ja vor 2 Jahren noch ein absolutes No-Go war).

Der Mensch ist eben doch ein Gewohnheitstier :)
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Auch wenn du etwas mietest, bist du im Besitz der Sache.

Aber dieser Drang hin zur Miete für alles ist doch nur der Versuch, eine stetige und planbare Einnahmequelle zu generieren.
 

alex34653

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.737
Natürlich ist er das, und auch die Kundenbindung zu erhöhen. Wenn der Service passt, seh ich aber nicht nur Nachteile dadurch - es wird mMn über kurz oder lang darauf rauslaufen.
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
638
Früher hat man noch selbst gemolken....
 

P78FFM

Meraner
Registriert
29.10.15
Beiträge
229
Ein Komplettabonnement bestehend aus

- iCloud-Speicher 100 GB
- Apple Music
- iTunes Match

wäre mir sogar € 9,95 im Monat wert ;)

(Ein Bundle muss ja günstiger sein als die Summe der einzelnen Abos - ist ja klar) ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.576
Ein Komplettabonnement bestehend aus

- iCloud-Speicher 100 GB
- Apple Music
- iTunes Match

wäre mir sogar € 9,95 im Monat wert ;)

(Ein Bundle muss ja günstiger sein als die Summe der einzelnen Abos - ist ja klar) ;)
Das bekommst du zur Zeit schon fast für den Preis :D
iTunes Match benötigst du nicht wenn du Apple Music hast (fällt also raus).
Apple Music für 1 Jahr buchen kostet dich 8,25€ im Monat + 2,99€ Monatlich für 200GB iCloud Speicher.
Macht insgesamt 11,24€ im Monat ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Wäre ungewohnt wie es @alex34653 schon sagte, wenn das Ganze aber passt, warum nicht. Preis/Leistung muss halt einfach Stimmen, damit es akzeptiert wird und das Typische ich Kaufe denken muss aus den Köpfen raus.

Passend dazu habe ich hier in München in Radio von einer Auto Flatrate gehört, die kostet wohl 20.000€ Jährlich. Jedoch kann man laut dem was ich so gehört habe, die Autos wechseln wie man auch die Unterwäsche wechselt. Für mich wäre diese Flat nichts, da ich nicht im Jahr 20.000 für ein neues Auto zu Seite weglege. Aber für Leute die dieses Geld im Jahr eh wegsparen für das nächste neue Auto, warum nicht eine Flat.

Ähnlich würde es mir mit der Flat oder Abo von Apple ergehen. Ich kaufe nicht Jährlich ein neues MacBook, daher wären kosten von sagen wir mal 500€ im Jahr für mich gerade noch eine Schmerzgrenze die eich einsehen würde. Bei mehr aber nicht, denn dann passt für mich das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr.
 

Benutzer 198681

Gast
Das bekommst du zur Zeit schon fast für den Preis :D
iTunes Match benötigst du nicht wenn du Apple Music hast (fällt also raus).
Apple Music für 1 Jahr buchen kostet dich 8,25€ im Monat + 2,99€ Monatlich für 200GB iCloud Speicher.
Macht insgesamt 11,24€ im Monat ;)

Das finde ich nirgends. Gut versteckt. Wo finde ich das?
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Dann sollte es aber besser auch noch die Einzelabos nebenher geben. Ansonsten gehe ich wohl wieder zurück zu Spotify... Für das jetzige Film und TV Angebot von Apple würde ich keinen Cent extra bezahlen. Und alles andere was noch in so ein Bundle reinkommen könnte habe ich vermutlich auch keine Verwendung.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Preis/Leistung muss halt einfach Stimmen, damit es akzeptiert wird und das Typische ich Kaufe denken muss aus den Köpfen raus.

Nunja, DEN Part sehe ich eben kritisch. Wenn man z.B. Sony PSN anschaut, dann erwirbt man im Online Store lediglich das Recht eine bestimme Software benutzen zu dürfen. Ähnlich ist es z.B. bei Apple Music. Du kaufst nicht die Musik, sondern lediglich das Recht diese hören zu dürfen.

Gerade bei den Gamern höre ich immer wieder, dass sie genau aus diesem Grund nur physische Datenträger kaufen, da sie die Software dann sozusagen besitzen.

In Bezug auf Hardware würde ich mich vermutlich noch überreden lassen, auf ein Abomodell umzusteigen, sofern die Preise einigermassen vertretbar sind.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
Solange man noch selbst bestimmen kann welches Bestandteile man nehmen möchte ist alles gut.
Ein Abo ohne Music und Filme ist vorstellbar für mich. Aber auch nur wenn man es normal abbuchen lassen kann. Kreditkartenzeug mache ich nicht mit.
Insgesamt nervt mich dieses alles selbst abgreifen durch die Hintertüre extrem.

An und mit Apple Produkten verdienen viele was dazu. Wenn Apple ein Abo inklusive Hardware anbieten sollte dann heimsen sie deutlich mehr selber ein. Ist deren gutes Recht, insgesamt soll jeder ein wenig was verdienen können.

@Thaddäus Ob es nun wichtig ist Eigentümer oder Besitzer zu sein muss jeder selbst entscheiden. Ich streame gerne. Das letzte Hemd hat keine Taschen. In Bezug auf den Besitz, unsere Kinder können für umgerechnet 3,75 Euro im Monat Musik hören bis der Arzt kommt. Da wäre ich mit dem Hammer gepudert wenn ich hier Wert darauf legen würde die Musik im Regal stehen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Warum nicht gleich ein immer neues iPhone mit ins Abo nehmen? Machen wir uns doch nichts vor, die überteuerten iPhones der Provider sind doch letztlich nichts anderes als ein Abo. Der Wiederverkaufswert inkl, Abnutzung bringt doch nicht mal ein Bruchteil dessen, was man heute schon bereit ist jeden Monat für ein neues iPhone von Telekom&Co hinzulegen. Da würde ich auch zu einem Abo greifen und jedes Jahr die Hardware austauschen... kommt aufs selbe raus, der Verkaufserlös spielt meist gerade die Zuzahlung des neuen Gerät ein...
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.033
Machen wir uns doch nichts vor, die überteuerten iPhones der Provider sind doch letztlich nichts anderes als ein Abo.
Es kauft aber nicht jeder sein iPhone mit Vertrag,
ich kaufe meine meist dann, wenn ich will und nicht wenn die Verlängerung ansteht.
Vorteil ist, das 8er habe ich knapp 20% billiger bekommen von einem freien Händler.

Wenn ich es leasen würde, würde vermutlich die uvP. angesetzt und beim Restwert? Zählt dann jede Schramme, die mich selber eventuell nach 2 Jahren nicht stört?
Zumal meine iPhones immer weiter gegeben werden und nach ein paar Jahren dann im Regal landen.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Das bekommst du zur Zeit schon fast für den Preis :D
iTunes Match benötigst du nicht wenn du Apple Music hast (fällt also raus).
Apple Music für 1 Jahr buchen kostet dich 8,25€ im Monat + 2,99€ Monatlich für 200GB iCloud Speicher.
Macht insgesamt 11,24€ im Monat ;)

Und dann zahlst die Abos noch mit reduzierten iTunes Karten und fährst noch mal günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.415
Abos konnten nie mit Kartenguthaben aktiviert werden. Selbst für das Testabo von Apple Music wird eine gültige Kreditkarte benötigt.