• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Pixelmator Photo jetzt siebenfach teurer

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Man hätte den Preis auch „nur“ verdoppeln können.

Bei den neuen Preisen muss man es sich halt gefallen lassen, dass da mehr hinterfragt wird.

Würde man Adobe auch so in Schutz nehmen, wenn sie die Preise derart draytisch erhöhen würden?
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 250503

Gast
Man hätte den Preis auch „nur“ verdoppeln können.

Hätte Hätte Fahrrad...

Was sie tun ist Legitim und wenn es nicht funktioniert, sind sie weg vom Fenster.
Fragwürdiger war die Gebarung bei Blackmagic die Davinci Resolve zuerst aufgekauft hatten, die Studioversion von Resolve für null Euro mit Hardware bündeln, die unter dem Verkaufspreis der Studioversion liegt und oder eine Free Version auf den Markt schmissen, die in 99% der Fälle den kompletten Funktionsumfang abbildete und den Markt für NLE pulverisierte. Vor allem die reinen Softwareschmieden hatten kein Land in Sichtweite, sahen ihre Fälle schwimmen und viele haben einfach hingeschmissen.
Selbst die Großen spüren das zumal diesen Pfad seitens Blackmagic nicht nur mit Resolve gefahren wird, sondern auch mit Fusion und Fairlight getan wird.

Kann man für "Hello World" in Assembler 1000€ verlangen... JA
Darf man Software für Vormals 100.000,- DM für NULL Euro auf den Markt werfen, JA darf man, aber wo es hin führt sieht man sofort.
 
  • Haha
Reaktionen: SORAR

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist halt das gleiche Spiel wie immer. Neue App, kein Abo, generiert Aufmerksamkeit, verkauft viel im ersten Jahr und dann hat es halt jeder der es gebraucht hat und die Verkäufe nehmen ab. Und dann ist meist das Entwicklerstudio zu schnell gewachsen weil es lief ja so gut und und nun hat man ordentlich Fixkosten und plötzlich fehlt der Cashflow. Und dann zack bumm Abo. Und weil keiner Abos mag muss man halt aus den paar die es zahlen das meiste rausholen. Einnahmen wieder gesichert, Ruf verspielt, alles gut aus Businesssicht.

Alles völlig nachvollziehbar aus Unternehmersicht. Bei mir als Kunde haben sie damit aber direkt die Sympathien verspielt.

Fairerweise muss man aber auch einen Teil der Schuld an Apple geben. So kostenpflichtige Updates alle 1-3Jahre mit Rabatt für Bestandskunden war lange ein funktionierendes und für beide Seiten faires Modell, geht aber halt im AppStore nicht wirklich. Da gibt es nur das Abo oder ganz krumme Workarounds mit denen auch keiner glücklich ist.
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.231
Das mag vielleicht dreist sein oder einem dreist vorkommen. Und ich verstehe auch, dass der ein oder andere sich darüber ärgert. Aber "Abzocke" ist es in meinen Augen nicht. Gibt keine Falschangaben zum Funktionsumfang der Software. Es wird nicht mit 7,99 geworben und beim Aboabschluss kommt dann 27,99 raus.
Ich will deinen semantischen Diskurs gar nicht überhöhen. Du wirst mir aber schon recht geben, dass im vulgo Sprachgebrauch eine drastische Preissteigerung durchaus als Abzocke bezeichnet wird. Ob dies nun im oberlehrergestählten Sinne korrekt ist oder nicht... ist eines sinnfreie, weil ziellose Debatte.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 238571

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.017
Schon ok. Weshalb sollte ein "Redakteur" auch auf seinen Sprachgebrauch und Begrifflichkeit achten. Ist irgendwie aus der Mode gekommen und sowieso unnötig. Ob Journalist, Politiker, Polizist, ... letztendlich alles Stammtisch.


So oder so, es gab ne drastische Preiserhöhung und darüber darf man als Verbraucher durchaus verärgert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
Die Abzocke gab es ja auch schon vor kurzem bei der Banking-Software hier. DAZN weiß ich jetzt nicht mehr, ob das auch als Abzocke bezeichnet wurde.

Generell denke ich aber auch: Abzocke ist es dann, wenn der Preis / die Leistung verschleiert wird und man im Nachhinein blöd schaut.
So ist es eine - wenn auch deutliche - Preissteigerung. Und über die kann jeder Nutzer selbst entscheiden, ob er sie mitgeht oder nicht. Alternativen gibt es ja sicherlich auch.

Energie wurde ja auch deutlich teurer in den letzten Wochen - da haben die meisten Nutzer allerdings keine Alternativen…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.082
@Thaddäus Ja, über die Preisentwicklungen will ich gar nicht schimpfen - und wer sich da die Taschen stopft…
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Leider sind die Appstorepreise deutlich tiefer als die Preise die früher für Software verlangt wurden.
Ich denke auch das große Wachstum ist auch vorbei. Jeder hat jetzt ein Smartphone in der westlichen Welt.
 

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Schönes Beispiel dafür wie man sich ins Aus schießt. Ich hatte die App für 7,99€ gekauft, aber noch nicht auf dem neuen iPad installiert. Jetzt frisch installiert darf ich vier Bilder bearbeiten, ansonsten Abonnement oder Vollpreis zahlen. Und ganz ehrlich, mehr als die Fotos App auf dem Pixel kann Pixelmator leider nicht, daher fliegt sie nun raus.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Du schreibst einen Schwachsinn daher….

Du hast die App gekauft, egal, ob Du sie installiert hattest, oder nicht. Du hast den Kauf und kannst sie einfach laden, fertig,

Hauptsache was geschrieben…