• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelfehler

  • Ersteller Mary|Us
  • Erstellt am

Mary|Us

Gast
So ein Müll, heute reinige ich zum ersten mal meinen MB Bildschrim. Und zwar sehr vorsichtig. ich hatte wirklihc noch darauf geachtet.

Und schon befindet sich ein kleiner schwarzer Punkt links unten aufm Bildschirm. Nicht das ich da die ganze Zeit hinschauen würde aber er ist eifach da.
Bin etwas entäuscht.

Hat jemand ne Ahnung wie es da mit der Garantie aussieht ?o_O
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hast mal versucht in weg zu wischen?
 

Mary|Us

Gast
Den Pixelfehler ? Wie will man einen Pixelfehler wegwischen ?
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Mary|Us schrieb:
Hat jemand ne Ahnung wie es da mit der Garantie aussieht ?o_O
Apple Support Hotline anrufen und nach fragen. I.d.R. gibt es Toleranzen bei Pixelfehleren. Mein Samsung Monitor hat einen Pixelfehler in der linken unteren Ecke. Ein Anruf bei der Hotline ergab, dass es im Rahmen liegt und das Gerät nicht ausgetauscht wird. Ich kann für dich nur Hoffen, dass Apple da anders ist. Ansonsten: Pech.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Apple wird da auch nicht anders sein. Selbst bei einem 30" von Apple gibt es einen Toleranzwert an toten Pixel.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das tote Gewittertier in meinem TFT ist da eh noch viel schlimmer! :(
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Schade mit dem defekten Pixel.
Lade dir dieses kleine Programm herunter,damit kannst du alles nochmals testen.

PiXel Check V1.2
by Michael Simmons (Mayhem!)
=====
PiXel Check is an application that assists you in visually inspecting your LCD flat-panel display for bad or "dead" piXels.

The concept is simple - select a test color, and PiXel Check will put up a screen to allow you to check the specific piXels.

"Red" activates all red piXels, "Blue" activates all blue piXels, and "Green" activates all of the green piXels. The "Black" and "White" tests activate or deactivate all red, green, and blue piXels respectively.

The reason that red, green, and blue are the colors that are checked for is because each piXel on an LCD flat-panel display is actually made up of 3 separate transistors - red, green, and blue. When all of the transistors are turned on, you see black, and when all of them are turned off, you see white - the reason why there are also black and white check modes.

If you should find any bad or "dead" piXels, you can try to very carefully "massage" the area of
the screen where you see the bad piXel(s). Be very careful not to scratch or damage your
screen!

Requirements • Mac OS X V10.1 or higher • An LCD-based display, although you could check a CRT's pixels if you really wanted to! ;)


Languages • English • Français (French) • Deutsch (German)
• Italiano (Italian)
• ??? (Japanese) • Español (Spanish)


Instructions

Simply press the button for the desired color test that you would like to perform. Visually inspect the entire LCD panel for bad or "dead" piXels. It's pretty straightforward.


Quick Tips • The voice for the speech is reflective of the selected voice from System Preferences. Additionally, it can be turned off via PiXel Check's Preferences.
• When using "Automatic" mode, any keypress or mouse-click will step you through all of the tests.
• Sending me donations or nice E-mails will make me a happier person. ;)


Version History

Version 1.2 (February 3, 2003) :
• This version of PiXel Check is dedicated to the seven brave men and women of the Space Shuttle Columbia who lost their lives on February 1, 2003. • Multiple monitor support! There are no options to select, it just magically detects your extra display(s). • Help (English) is now available from within the application. • Added Italian localization, thanks to Max Rotunno.
• Cleaned up more code and corrected a description faux pas relating to Black and White test modes.

Version 1.1 (December 27, 2001) : • Rebuilt with Project Builder/Interface Builder 1.1 - Mac OS X 10.1 or higher is now required. • Added multiple localizations, thanks to the people listed below. • Added speech; hear the name of the color that you're checking, spoken in the respective language! • Added Preferences; turn speech on or off, and show or hide the pointer while checking piXels. • Cleaned up some code, and fixed a tiny glitch.

Version 1.0(v2) (August 9, 2001) : • Initial release. (v2 quickly fixed a problem with some systems where there was trouble displaying the PiXel Check logo)


Credits
Engineering and User Interface: Michael Simmons (Mayhem!) [email protected]
French Translation: Sylvain Demongeot German Translation: Marcel Hochuli and Wolfgang Falz

Italian Translation: Max Rotunno, http://www.italiaware.net
Japanese Translation: Iwamoto Yasunori Spanish Translation: Jorge Salvador Caffarena
Special thanks to Raphael Sebbe for providing the SpeechUtilities Framework.


DISCLAIMER

THIS SOFTWARE AND RELATED DOCUMENTATION IS PROVIDED “AS IS“ WITH NO WARRANTY OF ANY KIND. MICHAEL SIMMONS EXPRESSLY DISCLAIMS ALL OTHER WARRANTIES, EXPRESSED OR IMPLIED, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE. UNDER NO CIRCUMSTANCES SHALL MICHAEL SIMMONS BE LIABLE FOR ANY INCIDENTAL, SPECIAL, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES THAT RESULT FROM THE USE OR INABILITY TO USE THE SOFTWARE OR RELATED DOCUMENTATION. THE SOFTWARE MAY NOT BE REDISTRIBUTED FOR ANY FEES OR IN ANY MEDIUM IN WHICH PROFIT IS SUPPLIED BY ADVERTISING WITHOUT THE EXPRESS PERMISSION OF MICHAEL SIMMONS.
 

Mary|Us

Gast
Der im Gravis Shop hat am tele auch nix anderes gesagt. Ich glaub die wollen mich verschaukeln. Habs auch schon mit ein wenig ''masieren probiert'' aber es nützt nix.:mad:
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Mary|Us schrieb:
Der im Gravis Shop hat am tele auch nix anderes gesagt. Ich glaub die wollen mich verschaukeln. Habs auch schon mit ein wenig ''masieren probiert'' aber es nützt nix.:mad:

Mein ThinkPad hatte auch einen Fehlpixel. Du wirst damit leben müssen... so nervig das auch sein mag! Ich kann das nachvollziehen. Aber umtauschen wird nichts :(
 

ses

Riesenboiken
Registriert
25.09.04
Beiträge
290
Hi,

was helfen könnte, wäre einmal doll drauf hauen ... hört sich makaber an, könnte aber helfen ;)
 

civi

Gast
Wenn der tote Pixel mitten im Bild liegen würde, dann hättest du eher eine Chance auf Umtausch oder Austausch des Displays als wenn der tote Pixel am Rand liegt.
Ansonsten gibt es bei Displays immer Toleranzen bei toten Pixeln.
 

t3ddy

Gast
Gesetzlich duerfen 5 sein, alles darueber MUSS ausgetauscht werden.
Wenn du zu Gravis gehst und richtig auf die Pauke haust sollt das aber doch kein Problem sein...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
civi schrieb:
Wenn der tote Pixel mitten im Bild liegen würde, dann hättest du eher eine Chance auf Umtausch oder Austausch des Displays als wenn der tote Pixel am Rand liegt.
Ansonsten gibt es bei Displays immer Toleranzen bei toten Pixeln.

Ahja?! Wer hat dir denn bitte das erzählt? Fehlpixel ist Fehlpixel. Da kann der sich sonst wo befinden...
 

civi

Gast
Kwoth schrieb:
Ahja?! Wer hat dir denn bitte das erzählt? Fehlpixel ist Fehlpixel. Da kann der sich sonst wo befinden...

Das hatte ich anders in Erinnerung. Wahrscheinlich sind die HErsteller und Händler bei Pixelfehlern in Bildmitte kulanter als bei einem Pixelfehler am Rand des Bildschirms.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
civi schrieb:
Das hatte ich anders in Erinnerung. Wahrscheinlich sind die HErsteller und Händler bei Pixelfehlern in Bildmitte kulanter als bei einem Pixelfehler am Rand des Bildschirms.

Im Bereich der Kulanz mag das vielleicht gelegentlich so sein. Aber ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man mit Pixelfehlern in geringer Stückzahl einfach leben muss.
Hier ist die Tabelle, die mich mit meinem alten ThinkPad betraf. Fand ich schon recht krass, wieviel Pixel defekt sein dürfen...