Pixelfehler entfernen

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Hallo ApfelTalker,

habe das hier auf www.macnews.de gefunden.

"Kann man defekte Pixel eines LCD-Bildschirms reparieren? Manche, behauptet der Entwickler des Dashboard-Widgets Pixel Fix 1.0. Sein Widget wechsle so schnell die Farbe, dass sich "verklemmte Pixel lösten". Positive Anwendererfahrungen liegen uns noch keine vor, Pixel Fix bekommt man umsonst."

Bei mir hats nicht geklappt. Würde mich Interessieren obs bei einem von euch was bringt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
QTipp nehmen und das Display an der entsprechenden Stelle leicht massieren. Hilft manchmal und ist nicht esoterisch gemeint.

Gruß Schomo
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Schomo schrieb:
QTipp nehmen und das Display an der entsprechenden Stelle leicht massieren. Hilft manchmal und ist nicht esoterisch gemeint.

Hallo Schomo,

danke für den Tipp hat aber leider nicht funktioniert.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, wie hasten Dus massiert? o_O Versuchs mal mit nem weichen Tuch, viel Erfolg :)
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
es gibt spezielle filme, die man unter einen toten pixel schieben kann um ihn wieder herzustellen !
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
uwe9 schrieb:
Hmmm, wie hasten Dus massiert? o_O Versuchs mal mit nem weichen Tuch, viel Erfolg :)

na ja so bissl gerubblt halt, Tuch geht leider auch nicht.

Schätze der ist endgültig Tod.

Gradi schrieb:
es gibt spezielle filme, die man unter einen toten pixel schieben kann um ihn wieder herzustellen !

Hast du auch nen Link für mich?;)
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
ich hab mir das vor einer Weile mal genauer angeschaut mit dem LCD-Display, dessen Aufbau etc.:
man hat einen Flüssigkristall, der sich je nachdem welche Spannung angelegt ist ausrichtet. Dadurch werden die einzelnen Pixel "stimuliert" und richten sich so aus, dass der Lichteinfall ein Bild erzeugt sozusagen.

Ein Pixelfehler ist nun, wenn sich beim Flüssigkristall ein Pixel verklemmt hat, also nicht mehr bewegen kann, oder nur noch eingeschränkt beweglich ist.
Dagegen gibt es auch krasse Fälle, wo die Spannung anscheinend zu hoch anliegt, dass ganze Teile des Displays oder gleich das ganze Display komplett weiß schaltet sobald eine Spannung angelegt ist.

Also mit ein bisschen Massage kann man angeblich Pixel-Fehler hinkriegen. Aber das hilft auch meistens nur, wenn es nur eine leichte "Verklemmung" ist, die man wieder hinbekommt. Aber man kriegt nicht alles wieder hin... und ich hab zum ein uralten TFT herunterfallen sehen, dessen Display voll auf die Kante eines Fernsehers knallte. Dieser hatte dann ein längerne Schwarzen Riss im Display mit hunderten Pixelfehlern. 98 hat man etwa schnell wieder hinbekommen. Aber 2 Pixel sind definitiv hinüber... da geht gar nichts mehr.
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ich hab einen Pixel der zeigt nur noch rot an. Aber das ständig.

Weiß jemand wie ich den wieder ganzbekomme?

Gruß Rasmus
 

Hasch

Gast
Als erstes möchte ich allen danken die in diesem Thread ihre Meinung kund getan haben. Ich hab durchs putzen meines TFT Monitors anscheinend einen Pixelfehler verursacht, durch die Massage Tipss in diesem Thread habe ich es aber wieder reparieren können.
Ich hatte ein Subpixelfehler, d.h. der Pixel blieb immer grün wenn er schwarz anzeigen sollte, der defekt Subpixel war genau in der Mitte meines TFTs und hätte mich enorm gestört.

MACRASSI ich würde dir auch empfehler deinen roten Pixel gut zu zureden und zu massieren, bei mir hat geholfen wir wünsche ich viel Glück.
 

Romanum55

Gast
Servus,
ich hab auch nen hellgrünen Pixelfehler auf meinem PC, massieren hat nix geholfen, aber ich hab ihn mit einer Lampe angeleuchtet, sodass er richtig warm geworden ist, ca 2 Minuten lang, dann hat er angefangen zu blinken und dann war er plötzlich weg - das dumme nur, eine Minute später war er wieder voll da :( - hab ich dann nochmal versucht, und wieder gleiches resultat. Is echt nervig, besonders bei Spielen, auch wenns nur einer ist, der ist total der Blickfang.
Ha - 10 Minuten Gegengeleuchtet und er ist ganz weg, und kommt auch nicht wieder - *freu*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: