• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pixel C: Google steigt mit eigener Hardware ins Tablet-Business ein

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Google hat auf einem Event gestern Abend eine Reihe an neuer Hardware vorgestellt. Größte Überraschung war das „Pixel C“, das erste von Google vollkommen selbst entwickelte Android-Tablet. Das Highend-Gerät wurde von den Ingenieuren des Chromebook Pixel entwickelt und kann sich eigentlich sehen lassen: 10,2-Zoll-Bildschirm mit einer Display-Auflösung von 2.560 x 1.800 Pixel (308 ppi), Nvidia Tegra X1 und 3 GB RAM. Die Preise beginnen wie bei beim iPad Air 2 bei 499 US-Dollar (ohne Steuern).

Tastatur

Gemeinsam mit dem Pixel C hat Google auch eine Tastatur für das Tablet vorgestellt. Diese verbindet sich über Bluetooth mit dem Tablet und wird über eine magnetische Verbindung angedockt. Das Tablet kann dann in einem Winkel von 100 bis 180 Grad aufgestellt werden. Klug gelöst: Der Akku des Keyboards wird drahtlos geladen, direkt vom Tablet aus. Ein Stromanschluss ist dadurch nicht notwendig. Die Tastatur soll rund zwei Monate mit einer vollen Akkuladung durchhalten. Kostenpunkt: 149 US-Dollar.



(Noch) keine Alternative für iPad & Surface?

Die ersten Hands-on-Berichte zur Hardware des Pixel C sind durchaus positiv. Gelobt wird die hohe Leistung und die ähnlich wie beim Chromebook Pixel sehr gute Verarbeitung des Aluminium-Gehäuses, das nach Einschätzung von The Verge jedoch etwas klobig ausgefallen ist. Kritik gibt es hingegen für die Software. Android selbst aber vor allem die Apps in Google Play seien noch immer nicht wirklich gut auf Tablet-Bildschirme angepasst. Wired ist daher skeptisch, dass das Pixel C bereits eine Alternative zu iPad oder Surface darstellt.


Neue Nexus-Smartphones und Chromecasts

Neben den Pixel C hat Google noch weitere Hardware vorgestellt. Allen voran wären hier zwei neue Nexus-Smartphones zu nennen, die mit Fingerabdruck-Sensoren ausgestattet sind und von LG bzw. Huawei gefertigt werden. Diese verfügen, wie das Pixel C, über einen USB-C-Anschluss zur Stromversorgung. Außerdem wurden eine neue Generation des HDMI-Sticks Chromecast, der ein im Vergleich zum ersten Modell sehr ungewöhnliches Design besitzt, und ein eigens für Musikstreaming entwickelter Chromecast Audio präsentiert.





Via The Verge (1|2), WebStandard, Wired

Lies den ganzen Artikel hier...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Bei längeren Artikeln nervt es, nach dem gelesenen auf "zur Diskussion im Forum..." zu klicken und erneut runter zu wischen, um die Kommentare einzusehen. Ich könnte mir vorstellen, das viele Leser so die Kommentare völlig übersehen. :/

Das Tablet sieht in der tat sehr klobig aus, ich kann mir kaum vorstellen, dass es sich zu diesem Preis in der Android Welt gut verkaufen wird.
Fingerabdruck auf der Rückseite- das nenne ich mal einen wirklich schlechten Kompromiss. Da geht das eintippen des Codes deutlich schneller.

Edit: Sind die Kommentare jetzt irgendwo anders zu finden, oder ist das neue Design tatsächlich schuld, dass es unter den Top 5 News nur jeweils 2-4 Kommentare gibt? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wiolett

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
> 500 € für ein Android-Tablet. Sicher, Google, sicher.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Was ich ziemlich lächerlich um nicht zu sagen ärgerlich finde ist das keins der Keyboard-Konzepte ein Laptop (zu deutsch: Schoßspitze, zum auf der Schoßspitze Arbeiten) erstezen kann. Weder die Surface noch die iPad oder Android-Lösungen erlauben es einem das Keyboard stabile ohne Tisch zu nutzen (wenn es doch Lösungen gibt belehrt mich bitte eines besseren). Ich meine das ist doch bescheuert, was ist denn bitte der Sinn einer mobilen Tastatur, wenn man sie nichtmal auf dem Schoß nutzen kann??? Oh Herr! Mach das sie eine Tablet Tastatur erfinden die ich bequem in der Bahn im Bus oder im Auto nutzen kann! :D
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
google und Hardware. Immer eine neue Version und ein neues Gerät. Würde wegen ein paar Dollar weniger nie dort hin wechseln. Macht wirtschaftlich keinen Sinn.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Bin ich der Einzige, der kein Argument für Pixel C gegenüber iPad Air 2 oder Surface Pro 3 findet?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Was ich ziemlich lächerlich um nicht zu sagen ärgerlich finde ist das keins der Keyboard-Konzepte ein Laptop (zu deutsch: Schoßspitze, zum auf der Schoßspitze Arbeiten) erstezen kann. Weder die Surface noch die iPad oder Android-Lösungen erlauben es einem das Keyboard stabile ohne Tisch zu nutzen (wenn es doch Lösungen gibt belehrt mich bitte eines besseren). Ich meine das ist doch bescheuert, was ist denn bitte der Sinn einer mobilen Tastatur, wenn man sie nichtmal auf dem Schoß nutzen kann??? Oh Herr! Mach das sie eine Tablet Tastatur erfinden die ich bequem in der Bahn im Bus oder im Auto nutzen kann! :D
Das Problem bei solchen Lösungen wäre sicher das unausgeglichene Gewichtsverhältnis vom tablet-pc zur Tastatur, wenn das Tablet nur direkt durch die Tastatur gehalten werden würde, ohne nen Ständer auf der Rückseite wie beim Surface Pro, würde es wohl ständig umkippen weil es zu kopflastig wäre.
Man müsste die Tastatur also ungefähr so schwer machen wie das Tablet selbst, beides zusammen wäre dann schnell schwerer wie ein richtiges Ultrabook oder MacBook.
An sich, gebe ich dir allerdings recht, toll wäre es wenn es mal ne richtig gute Tastatur, auf MacBook Air Niveau für das iPad Air/ iPad pro geben würde, ob das aber wirklich mal möglich wird, da bin ich mir nicht sicher...
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Bin ich der Einzige, der kein Argument für Pixel C gegenüber iPad Air 2 oder Surface Pro 3 findet?

Ja anscheinend schon.
Ich finde das Tablet mit das Interessanteste was ich bisher gesehen habe.
Hohe Auflösung ist sehr gut für das Websurfen und Arbeiten.
Dazu ENDLICH eine Tastatur/Tablet Kombi, mit der ich das Gerät wie ein MacBook auf dem Schoß oder auf der Couch legen kann ohne das es unstabil wird.
Und Android? Ja, es gibt nicht so viele Tablet Apps aber für das was ich möchte (Emulatoren, Medien konsumieren, Cloud nutzen, Dateien herunterladen) könnte es fast mein MB Air ersetzen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ja anscheinend schon.
Ich finde das Tablet mit das Interessanteste was ich bisher gesehen habe.
Hohe Auflösung ist sehr gut für das Websurfen und Arbeiten.
Dazu ENDLICH eine Tastatur/Tablet Kombi, mit der ich das Gerät wie ein MacBook auf dem Schoß oder auf der Couch legen kann ohne das es unstabil wird.
Und Android? Ja, es gibt nicht so viele Tablet Apps aber für das was ich möchte (Emulatoren, Medien konsumieren, Cloud nutzen, Dateien herunterladen) könnte es fast mein MB Air ersetzen.
Du kannst das Gerät doch gar nicht auf dem Schoß halten; das ist es ja!
 

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Also ich habe meine Probleme damit zu verstehen, wo Google sich mit dem Pixel C auf dem Markt platzieren möchte. Ist es nicht schon seit mehreren Jahren möglich sein iPad mit einer Bluetooth-Tastatur zu verbinden? Denn mehr ist das Pixel C in meinen Augen nicht. Ein großes Tablet mit Bluetooth-Tastatur als Zubehör. Oder gab es bisher keine Android-Tablets mit Bluetooth-Tastatur?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich verstehe es auch nicht. Aber anscheinend will gerade jeder so ein Gerät im Angebot haben, auch wenn sie kaum gekauft werden.

Ausnahme könnte das iPad Pro werden, weil es eben ein iPad ist. Aber selbst da sind ja viele skeptisch.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
vielleicht ist es die Reise wo es hingeht, die Mischlingsgeräte. Das Aufladen der Tastatur ist echt cool gelöst.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
An sich möchte Google mit dem neuen Tablet in die richtige Richtung gehen, hat es aber, wie immer, vermurkst. Das Problem sind einfach die Applikationen auf dem Gerät selbst bzw. diese die der GooglePlay-Store hergibt. Hier ist man noch in einer ganz anderen Welt und es wurde nichts, und wenn dann nur wenig, auf Tablet getrimmt. Daher wird das Produkt ein Flop werden, zumindest ist es ein Flop für mich.

Auch Apple hat es mit dem iPad Pro nicht besser gemacht. Zwar möchte man Konkurrent Microsoft mit 0,9 Zoll mehr ein bisschen ärgern, doch harren wir der Dinge die da am 6. Oktober seitens Microsoft auf uns warten. Auch das Erlebnis auf dem iPad ist nicht dasselbe wie auf einem OS X System oder einem MS Windows-System. Zwar sind beim iPad die Apps angepasst und auch die Sache mit Stift und Multitasking passt, dennoch könnte ich mir auch das iPad Pro nicht im "Arbeitsalltag" welcher bei mir allerdings aus Studieren besteht vorstellen.

Dort nutze ich ein Surface Pro 3 von Microsoft. Das Konzept ist perfekt. Ein leichtes Gerät, vollwertiges Betriebssystem, Eingabestift der perfekt reagiert und präzise ist und natürlich ein optionales Keyboard (welches ich wie bei Apple und Google überteuert finde) mit dem man richtig gut arbeiten kann.

Vielleicht sehe ich das als WI-Student auch etwas zu kritisch, schließlich muss ich mich mit vielen Dingen in der Informatik auseinandersetzen, da ist ein mobiles OS wahrscheinlich so oder so keine Lösung zum Arbeiten. Dennoch bleibt abschließend zu sagen, dass ich auch mein iPad Air 2 gerne nutze. Allerdings nur als Konsumgerät.

[EDIT: //Anpassungen am Layout, da durch Kommentarfunktion nicht übernommen.]
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Aus Erfahrung würde ich derzeit kein teures Android-Gerät kaufen. Die Update-Versorgung ist zu unsicher und im Wiederverkauf bringen die Geräte schlechte Preise. Ich weiß, dass Sony mit den Updates besser dasteht als andere. Aber wie lange?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Bisher habe ich mit Updates keine Probleme und der Wiederverkaufswert spielt für mich bei einem Konsumgut keine Rolle. Geld anlegen tu ich woanders.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ist es nicht. Aber es ist zu leicht und zu wenig tief, um ein Hintüberkippen zu verhindern