• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Pismo Powerbook G3 fährt nicht mehr hoch

simi

Gast
Hallo!

mein altes Pismo Powerbook G3 lässt sich nicht mehr hochfaren, d. h. beim Starten des Powerbooks kommt noch der Startton, dann erscheint die Sanduhr und er rödelt und rödelt und fährt aber nicht hoch. Er lässt sich dann auch nicht mehr über den Powerknopf ausschalten, sondern lediglich mit Shift-Fn (function)-Ctrl (control)-Power !
Hinzukommt, dass der Akku des Geräts nicht mehr der beste ist. Ohne dass ich mein PB an den Strom angeschlossen habe, lässt er sich seit einigen Wochen gar nicht mehr hochfahren, am angeschlossenen Strom gings aber immer, bis vor ein paar Tagen :( ...

Weiss jemand Rat!!!???
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
Parameterram zurücksetzen.
Powermanager zurücksetzen.
Dafür sorgen das ein bootbares System da ist bzw. das die Platte gefunden wird.

Möglicherweise ist auch einfach nur die PRAM-Batterie leer.
(Dazu muß das PB geöffnet werden!)
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Achtung Doppelpost: Ich Hab Darauf Schon Einmal Geantwortet!!! --> hier

An einen Mod.: Dieses Thema bite löschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hallo

Es kann sein das du eine leere Backup-Batterie hast. Meist starten die Pismos wieder völlig normal wenn du sie abklemmst. Und natürlich hinterher durch eine neue ersetzt.
Und der Rechner hat nunmal mittlerweile ein Alter wo dies durchaus zutreffen kann.
 

simi

Gast
Hallo,

vielen Dank für die guten Ratschläge!!! Habe folgendes bereits probiert:

- Resetting Power Manger
- Resetting Power Manger und PRAM

Das Problem bleibt beim alten, Startton beim booten und Apfelzeichen kommt, er fährt aber nicht hoch. Ich habe das Pismo PB auch schon mit abgeklemmter Backup Batterie versucht zu starten. Hat auch nicht funktioniert?! Von der System-CD startet er übrigens??!

Das Problem könnte aber durchaus an der Backup Batterie liegen, da er in letzter Zeit hin und wieder das Datum nach dem Start auf 1904 oder ähnliches zurückgesetzt hat.
Wie kann ich feststellen, ob es wirklich an der PRAM Batterie liegt, bevor ich mir eine neue kaufe??
Oder an was könnte es sonst liegen bzw. was kann ich sonst noch ausprobieren?

Ach ja es handelt sich um ein Pismo PB, 400 MHz, mit OS X 10.3.6