• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Piraten Macs

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Da erkenn ich den Unterschied nicht ganz. Eine Software, meinetewegen auch eine von mir entwickelte Technik zur Verarbeitung von Daten, ist genauso eine geistige Schöpfung, als mein komplettes Programm dass diese Technologie nutzt. Es ist geistiges Eigentum. Warum soll jeder mein Erkenntnis, meine Erfahrung/Entdeckung für sich beanspruchen dürfen?
Der Unterschied zwischen Software und kulturellen Gütern ergibt sich aus der Natur und der Nutzungsweise dieser Güter. Musik z.B. ist kein Werkzeug, wie es Software ist. Weiterhin bauen kulturelle Werke, wie Musikstücke nur indirekt auf anderen auf. Man hört es und kann es dann für seine eigenen Kreationen nutzen, ohne ein Plagiat zu schaffen. Bei Software ist das anders. Die Weiterentwicklung von Technologien kann nicht ohne die Kenntnis und Nutzung vorhandener Technologien stattfinden. Blockiert ein Konzern ein weitreichendes Softwaremodell durch ein Patent, kann es nicht weiterentwickelt werden.

Gehen wir aus deiner Richtung an die Frage heran hast du natürlich recht. Software ist nicht weniger ein geistiges Produkt, als Musik. Stellt sich also die Frage was einem lieber ist: Das Gemeinwohl, oder der eigene Geldbeutel.
 

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wenn sich Menschen gegenseitig nur aufgrund unterschiedlicher politischer Meinungen hassen.

Politische Meinungen waren schon immer ein gefährlicher Zündstoff. Ich persönlich geh ja zu gar keiner Wahl(kampf)veranstaltung, da mir das zu dumm ist.

Informieren kann ich mich auch über das Internet, Zeitungen (wobei halt viele auch subjektive Meinungsmache betreiben) und mittels persönlichem E-Mail Kontakt zu den Abgeordneten, die gerade in der Wahlkampfzeit auch des Öfteren Rede und Antwort stehen.

Ich lass aber jedem seine Meinung, ich kann mit Fanatismus und Extremismus, ganz gleich welche politische Richtung, sowieso nichts anfangen.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wenn sich Menschen gegenseitig nur aufgrund unterschiedlicher politischer Meinungen hassen.
Letzten Samstag hatten wir unseren Infostand zwischen CDU und FDP. Bei der FDP standen 2 erwachsene Männer, die nicht ein Wort mit uns wechselten sondern uns nur böse Blicke zuwarfen. Bei der CDU waren eigentlich sehr freundliche Leute, mit denen wir (trotz Konkurrenz ;-D) auch mal zusammen einen Kaffee trinken gegangen sind.

Man muss schon die Meinungen eines anderen akzeptieren. Oh, sechs nach fünf? Argh. Bus in 23 Minuten. Ciao!

Ich hab mal gelesen, dass die PP potentielle Jungwähler der FDP abzwackt. Da haben sich die Jung Liberalen mal aufgeregt.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Wie stehen die Piraten eigentlich zu Anonymous???

Edit: Anders gefragt: Wie weit reicht bei der PP eigentlich der außerparlamentarische Arm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Wie stehen die Piraten eigentlich zu Anonymous???

Edit: Anders gefragt: Wie weit reicht bei der PP eigentlich der außerparlamentarische Arm?

Wir haben keinen direkten Draht zu Anonymous, sicherlich sind einige unserer Mitglieder auch Teil von deren Protesten.
Eine Gruppe von Leuten die sich hauptsächlich damit befasst, Protestaktionen gegen Scientology zu fahren (und in letzter Zeit auch die Dinge im Iran anzukämpfen), wäre für dich ein (starker?) außerparlamentarischer Arm?
Ich habe nichts gegen Anonymous, aber es ist nicht unbedingt eine Gruppe die einem politisch hilfreich wäre.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Eine Gruppe von Leuten die sich hauptsächlich damit befasst, Protestaktionen gegen Scientology zu fahren (und in letzter Zeit auch die Dinge im Iran anzukämpfen), wäre für dich ein (starker?) außerparlamentarischer Arm?

Danke für die Antwort. Nein eine so simple Identifikation wollte ich mit meinem Edit nicht vornehmen. Ich wollte eigentlich - assoziativ - von einem speziellen Fall allgemeiner fragen. Und diese Frage ist für mich noch offen. Was ist mit Leuten, die durch den Besuch des Torrent-Portals PirateBay unterstützen, die von sich aus sympathisierende Youtube-Filme ins Netz stellen etc.

Oder anders: Gibt es überhaupt einen außerparlamentarischen Arm von der PP? Und wie sieht der aus? Lässt sich der vereinheitlichen und hat der überhaupt eine gewisse Macht? (Wie etwas damals bei den Grünen die ganzen Protestler auf den Straßen und grünen Wiesen).
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Die ganze Klasse schreit nach der Piraten Partei, und dann stellte ich die Entscheidene Frage an die Klasse: Was will die Piraten Partei, und mich schauten 27 große Schüleraugen mit entsetzen an, und ein och ööhhh hmmm mehr konnten sie nicht sagen.

Fernab von Diskussionen um links und rechts und der programmatischen Bandbreite finde ich diese galoppierende Verdummung. Da gehen völlig uninformierte Leute ein Kreuzchen machen und das Volk darf unter den Ergebnissen leiden. Demokratie ist ja wirklich super, aber nix für Hirnlose.

In letzter Zeit häufen sich wieder die Reportagen, in denen ganz normale Leute zu Parteien und Politikern befragt werden und ich wundere mich immer wieder, wie die sich morgens die Schuhe binden. „In welcher Partei ist denn die Frau Merkel?“ „Ach, die ist in der SPD glaub ich“. :-c

Wie kann man solche Leute ohne Betreuer in’s Rathaus lassen? :-[
 
  • Like
Reaktionen: stk

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Übrigens haben heute Nacht irgendwelche Spaßvögel das Wiki der Piratenpartei defaced. Es ist im Augenblick nicht erreichbar, vermutlich werden die Schäden behoben. Miese Aktion...
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
In letzter Zeit häufen sich wieder die Reportagen, in denen ganz normale Leute zu Parteien und Politikern befragt werden und ich wundere mich immer wieder, wie die sich morgens die Schuhe binden. „In welcher Partei ist denn die Frau Merkel?“ „Ach, die ist in der SPD glaub ich“. :-c

Äh, was siehst Du denn für Umfragen??? Bei TV-Total die???
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Übrigens haben heute Nacht irgendwelche Spaßvögel das Wiki der Piratenpartei defaced. Es ist im Augenblick nicht erreichbar, vermutlich werden die Schäden behoben. Miese Aktion...

Jemand hat auch Graffiti auf die Parteizentrale in Berlin gesprüht.

(Wie etwas damals bei den Grünen die ganzen Protestler auf den Straßen und grünen Wiesen).
Hm, nicht wirklich eigentlich. Wir hatten natürlich bei der Freiheit statt Angst Demo das größte Aufgebot.