• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pimp my MacBook

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Super!

Danke Euch fuer die nette Unterhaltung!
Ich werde noch ein wenig rumfummeln muessen, bis ich feststelle, ob das mit der Festplatte jetzt besser ist!
Jetzt weiss ich allerdings was ich wirklich bestellen muesste wenn ich denn eine Verbesserung braeuchte . . . eines Tages oder morgen!

Selbstverstaendlich werde ich Euch berichten was passiert bzw. auch nicht passiert!

Bis dahin > Ola, Frohe Weihnachten und einen betrunkenen Rutsch ins neue Jahr!

Danke fuer alles!
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Bei einer neuen Festplatte kannst du natürlich zu einer konventionellen HDD mit 7200 rpm greifen, die sicherlich ein Plus an Geschwindigkeit mitbringen würde - zumindest in gewissen Bereichen.

Noch schneller wird es schließlich mit einem SSD, von denen die schnellsten und lohnenswertesten Alternativen allerdings noch immer im etwas höheren Preissegment angesiedelt sind. Um knapp € 300,- bekommt man aber schon recht anständige "Einsteigerprodukte" - und zumindest beim Lesen von Dateien oder beispielsweise den Bootzeiten lässt sich tlw. ein beachtlicher Geschwindigkeitsschub feststellen.
 

MacBookPro Fan

Klarapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
278
SSD ist ein gutes Thema, aber 300 € muss man nicht ausgeben, 160 reichen auch für eine zwar nur 64 gb grosse aber sehr fixe Transcend SSD. Speicher auf 2 Gb aufrüsten reicht, guter Shop ist auf diesem Gebiet auch puremac.de....

grüße & frohes Fest
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
SSD ist ein gutes Thema, aber 300 € muss man nicht ausgeben, 160 reichen auch für eine zwar nur 64 gb grosse aber sehr fixe Transcend SSD. Speicher auf 2 Gb aufrüsten reicht, guter Shop ist auf diesem Gebiet auch puremac.de....

grüße & frohes Fest

Nur hätte ich persönlich mit 64 GB so meine Probleme. Denn gerade bei Mediatheken und Co. möchte ich auch von dem Geschwindigkeitsvorteil profitieren und diese Daten nicht zwangsläufig auslagern wollen. Wer allerdings weder mehrere virtuelle Systeme, noch viel Material in Bild und Ton auf seinem Gerät abgelegt hat, der/die gibt sich damit wahrscheinlich auch zufrieden.

Speicher würde ich auch unbedingt auf mind. 2 GB ausbauen. Sollte z.b. auch Linux oder Windows mittels Parallels oder einem ähnlichen Produkt ausgeführt werden, so rate ich allerdings zum Maximalausbau.