Pimp my MacBook

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Schnee Schnee, Weihnachten, wir sind alle glücklich usw.

Hallo erstmal,

ich habe ein schwarzes MacBook und möchte das mal ein wenig pimpen. Nun bin ich ein neuer Vegetarier und vorher noch nie so richtig auf Äpfeln hängen geblieben. Von jetzt auf gleich bin ich eingestiegen mit einem alten MacBook und moechte da ein wenig die Leistung verbessern.

Was kann ich da genau tun? Ich wollte nun mal die Leute fragen, die wirklich Ahnung haben, nicht die Juppes vom MediaMarkt, die nur promoted worden fuer den Job.

Das sind meine aktuellen Daten:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook2,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo
Prozessorgeschwindigkeit: 2 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtzahl der Kerne: 2
L2-Cache: 4 MB
Speicher: 1 GB
Busgeschwindigkeit: 667 MHz
Boot-ROM-Version: MB21.00A5.B07
SMC Version: 1.13f3

Was baue ich wie richtig um ein das beste aus dem MacBook rauszukitzeln? Was ist noetig und was ist einfach nur unnoetig?
Also . . . ich freue mich auf Eure kreativen Ratschlaege!

Frohe Weihnachen wuenscht Euch
Peter (3333)
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Das erste was mir da einfällt wäre den Arbeitsspeicher zu erhöhen. Ich glaube bei deinem Modell sind 3GB möglich, wenn ich mich nicht irre.
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Lohnt sich das? Wie teuer waere das? Ist eBay zu empfehlen? Oder doch besser im MacShop?
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Also lohnen tut es sich, meiner Meinung nach. Ich glaube ein 2GB Riegel ist für ca. 30 Euro zu haben.
Aber bin mir im Moment nicht sicher, ob in dein Modell 3GB oder 4GB reinpassen.
Und zu Ebay kann ich nichts sagen, sorry.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Viel mehr als Ram und Festplatte kannst du da eh nicht machen...
2GB Ram kriegt man derzeit für ca. 15-20 Euro, wenn 4GB gehen, dann direkt 4, ansonsten 3 (bzw. 2GB, wenn du weiter dual channel nutzen willst).
7200rpm festplatte für 70 euro würde mir noch einfallen...
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Wenn es ein MacBook mit GMA950 ist (Modell 2,1?), dann ist die Aufrüstung mit Speicher mit Vorsicht zu genießen! Dann läuft die Grafik nämlich nicht mehr mit Dualchannel-Modus und das bremst (angeblich) die Performance spürbar! Ebenfalls ANGEBLICH (vom dsp-memory-Support): Wenn man das alte MacBook mit 4GB (2x2) bestückt, verkraftet es davon zwar nur 3GB, aber der DualChannel bleibt erhalten. Ob das die 60 Euros wert ist...

Ansonsten darf man dem Gerät ruhig eine neue Platte spendieren. Ich selbst habe hier eine 250GB von WesternDigital, aber mittlerweile gibt es ja wohl bis zu 500GB in der benötigten Bauhöhe von 9,5mm.

*J*
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Danke fuer den Support so weit!

Kann ich da einfach eine neue Platte (2,5") reinhauen? Um uns vor weiteren Diskussionen zu ersparen google ich einfach mal ob man das Betriebssystem problemlos uebertragen kann.
Wo bekomme ich denn diese 'Riegel' her?
Ich wuerde sagen probieren geht ueber studieren . . . ich mache es einfach!
Ich moechte gerne 3GB einsetzen, da zwei von Euch sagten, das 4GB wahrscheinlich doch nicht soo zu empfehlen sei (den Grund habe ich leider nicht ganz verstanden, aber macht Euch keine Sorgen, bald bin ich auch so weit =)


Ich wuerde sagen neue Platte und ein paar Riegel muessten es doch schon machen, oder?

Gelegentlich bleibt das MacBook naemlich haengen . . . aber dann total!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Gegen total hängen könnte Rechte reparieren helfen: Festplattendienstprogramm->Macintosh HD auswählen->Zugriffsrechte reparieren
 
  • Like
Reaktionen: Gartenzwerg

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Heckspoiler, tieferlegen, blaues Licht drunter, Disco einbauen.
 
  • Like
Reaktionen: mightyM

phschneider

Granny Smith
Registriert
12.06.06
Beiträge
16
Also zum RAM:
- CoreDuo kann max 3GB, Core2Duo kann aktuell bis 4GB
- ram sollte auch mit 667MHz getaktet sein und SO DIMM DDR2 sein
- gibts zB hier

zur Platte:
- jede SATA 2,5" die NICHT 12,5cm hoch ist und dadurch dem Standard entspricht. Hatte selbst mal den test zwischen 5.400 Umdrehungen und 7.200 gemacht und je voller die Platte wird desto langsamer wurde die 7.00er, und Strom hat sie auch mehr verbraucht. Hab sie direkt wieder getauscht ;)
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Entschuldigt, habe etwas laenger gebraucht beim Versuch lustig zu sein . . .
Verdammt!

=)
Okay . . . das heisst eine 2.5" Platte ist etwas edles? Wunderbar, dann denke ich mal ich habe etwas gefunden!

Habe gerade die Pruefung abgeschlossen.
Das hier ist der Bericht:
Zugriffsrechte für „Bene's Drive“ reparieren
Zugriffsrechte-Datenbank lesen
Das Lesen der Zugriffsrechte-Datenbank kann mehrere Minuten dauern.

Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/log/secure.log, Soll-Wert: -rw------- , Ist-Wert: -rw-r----- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/lanArrow.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/lanCheck.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/lanDisabled.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/wanArrow.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/wanCheck.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications/Utilities/AirPort Utility.app/Contents/Resources/wanDisabled.png, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rw-rw-r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/English.lproj/Localized.rsrc, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/flashplayer.xpt, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Benutzer unterscheidet sich für Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 501
Die Gruppe unterscheidet sich für Applications/iSync.app/Contents/PlugIns/ApplePhoneConduit.syncdevice/Contents/PlugIns/PhoneModelsSync.phoneplugin/Contents/Resources/MetaClasses.plist, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 20.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für System/Library/LaunchDaemons/com.apple.usbmuxd.plist, Soll-Wert: -rw-r--r-- , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Home/lib/jvm.cfg, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Benutzer unterscheidet sich für System/Library/Frameworks/JavaVM.framework/Versions/1.5.0/Libraries/classlist, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 95
Benutzer unterscheidet sich für Applications, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 501
Die Gruppe unterscheidet sich für Applications, Soll-Wert: 80, Ist-Wert: 501.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Applications, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Info.plist, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/MacOS/Flash Player, Soll-Wert: -rwxrwxr-x , Ist-Wert: -rwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/Flash Player.rsrc, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für private/var/spool/cups/cache/rss, Soll-Wert: drwxr-xr-x , Ist-Wert: drwxrwxr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/ko.lproj/Localized.rsrc, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/ko.lproj, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/zh_CN.lproj/Localized.rsrc, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/zh_CN.lproj, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj/Localized.rsrc, Soll-Wert: -rw-rw-r-- , Ist-Wert: -rw-r--r-- .
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für Library/Internet Plug-Ins/Flash Player.plugin/Contents/Resources/zh_TW.lproj, Soll-Wert: drwxrwxr-x , Ist-Wert: drwxr-xr-x .

Reparatur der Zugriffsrechte abgeschlossen

Sind das viele Dinge, die falsch waren oder ist das noch 'normal'?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Holy Moly.... das ist eine ganze Menge, die da behoben wurde. Dein Book sollte jetzt um einiges besser laufen.
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
=)
Weihnachten ist schon heute !

Wunderbar!
Was sagtest Du nochmal? Was soll ich jetzt genau bei dem Shop kaufen fuer bessere Leistung? Und wieviele? Drei ist eine ungerade Zahl, ich mag ungerade Zahlen nicht . . . die sind immer so rund!

Muss ich einen oder zwei RAM 'Riegel' kaufen?
Und welche genau?

Denk ja nicht Du bist lustig wenn Du mir jetzt das falsche sagst und ich kaufe es blind, da ich Euch vertraue ;)
 

peter3333

Stechapfel
Registriert
21.10.08
Beiträge
157
Naja . . . das ist ja gerade das Ding! Manchmal ist der verrueckt geworden und immer lauter geworden inkl. Flugzeugturbinenstartgeraeusch (Wow . . . eines der laengsten Woerter der deutschen Sprache) und dann ging garnichts mehr!

Aber jetzt wird alles besser!
Ich bin gluecklich . . .
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
=)
Weihnachten ist schon heute !

Wunderbar!
Was sagtest Du nochmal? Was soll ich jetzt genau bei dem Shop kaufen fuer bessere Leistung? Und wieviele? Drei ist eine ungerade Zahl, ich mag ungerade Zahlen nicht . . . die sind immer so rund!

Muss ich einen oder zwei RAM 'Riegel' kaufen?
Und welche genau?

Denk ja nicht Du bist lustig wenn Du mir jetzt das falsche sagst und ich kaufe es blind, da ich Euch vertraue ;)

Probier mal aus, ob du jetzt überhaupt noch Probleme hast. Man muss ja nichts kaufen, was man nicht braucht.
 

Keksekerl

James Grieve
Registriert
25.03.08
Beiträge
137
Schau mal mit einem Programm namens "MacTracker", wieviel Ram dein MacBook maximal kann... Wenn er 4 vertraegt, dann bau die rein, der Preisunterschied zu 2GB sind 10 Euro und bei 3GB wird nicht nur die Onboard-Grafik gebremst!

wenns 4GB werden sollen, kann ich aus eigener Erfahrung 2x den hier empfehlen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=17622&agid=837 - bei 2GB einfach nur 2x den Riegel in der 1GB Version...

Festplatte? Die hier ist schoen: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22468&agid=892

... und wenn du noch was mit der alten Platte machen willst, ab ins externe Gehause: http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19849&agid=527 - da ist praktischerweise nen passender Schraubendreher fuer die L-Blende bei ;)