1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

physikalische Formlen

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von 123Hegers, 26.01.10.

  1. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Hallo,

    ich schreib eine Facharbeit mit Pages. Ich muss dafür physikalische Formeln einfügen. Gibt es dafür externe Programme, odda kan Pages das sogar selber? Ich brauche dringend Hilfe.

    Danke.
     
  2. dasmaeh

    dasmaeh Stechapfel

    Dabei seit:
    09.11.09
    Beiträge:
    159
    Als Mathematikstudent halte ich LaTEX für dein Vorhaben für viel besser geeignet als Pages. Sich auf die Schnelle da reinzufummeln kann aber durchaus schwierig sein. Du kannst aber mit LaTEXit Formeln als Bilder erzeugen und diese dann in Pages einfügen.
     
    123Hegers gefällt das.
  3. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    123Hegers gefällt das.
  4. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Danke ;) Das zweite funktioniert super!
     
  5. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Man kann auch die Formeln von LaTeXiT setzen lassen (ist in der MacTeX-Distribution schon enthalten) und die als PDF gerenderten Formeln dann einfach der Drag&Drop z.B. in ein Pages- oder Keynote-Dokument einfügen.
    Im Gegensatz zu MathType & Co ist das kostenlos.
     
  6. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    MathType ist 30 Tage kostenlos und bis dahin muss ich die Arbeit abgegeben haben. Von daher bissel Glück gehabt.
    Allerdings habe ich ein Problem mit der Formatierung. Ich hab das Inhaltsverzeichnis vergessen und müsste am Anfang eine Seite frei haben. Aber ich weiß nicht wie ich die einfügen soll. Da sich Textfelder nicht am Textanpassen wenn man den runterschiebt bin ich ratlos. Alles Kopieren geht auch nicht, denn entweder der Text oder die Felder lassen sich nur markieren. Wäre nett wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.

    EDIT:
    Naja, wenn es nicht geht ist auch egal. Dann mach ich es per Hand, weil es gibt eh wieder solche sinnlosen Vorgaben von der Schule wie das alles aus zu sehen hat. Die meisten Lehrer haben eh weniger Ahnung als die Schüler und können das dann nicht kontrollieren ... naja, aber wir halten uns mal dran, wegen der Sicherheit :p
     
  7. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Was funktioniert denn an "Seite einfügen" nicht?

    Gruss,
    Dirk
     
  8. makf

    makf Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    398
    Oder nimm einfach "Grapher"...
    Der ist ja standardmäßig installiert und reicht auch aus, dann einfach per Drag'n'Drop in iWork ziehen.
     
  9. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    "Seite Einfügen" find ich leider nicht. "Einfügen - Abschnitt - Leer" wird nur am Ende angefügt, was mir ja sonderlich viel bringt.
     
  10. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Einfügen -> Seite

    Gruss,
    Dirk
     
  11. 123Hegers

    123Hegers Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    08.12.07
    Beiträge:
    439
    Steht bei mir nicht :/ Hab mir noch eine zweite Person hinzugezogen, die hat es auch nicht gefunden. Wir reden hier über Pages, richtig, oder?
    Naja, mach ichs per Hand, trotzdem danke für die Hilfe.
     
  12. _linx_

    _linx_ Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    04.01.09
    Beiträge:
    1.125
    Einfügen -> Abschnitte -> Leer
    danach
    Darstellung -> Miniaturen
    dann dort den Abschnitt an die gewünschte Position ziehen.
     
  13. Scotch

    Scotch Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.08
    Beiträge:
    6.242
    Ja. Bei mir gibt's diesen Menueeintrag... Ich hab' Pages'09, kann doch aber eigentlich nicht sein, dass '08 eine so grundlegende Funktion nicht besitzt?!.

    Gruss,
    Dirk
     

Diese Seite empfehlen