• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

physikalische Formlen

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hallo,

ich schreib eine Facharbeit mit Pages. Ich muss dafür physikalische Formeln einfügen. Gibt es dafür externe Programme, odda kan Pages das sogar selber? Ich brauche dringend Hilfe.

Danke.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Als Mathematikstudent halte ich LaTEX für dein Vorhaben für viel besser geeignet als Pages. Sich auf die Schnelle da reinzufummeln kann aber durchaus schwierig sein. Du kannst aber mit LaTEXit Formeln als Bilder erzeugen und diese dann in Pages einfügen.
 
  • Like
Reaktionen: 123Hegers

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Man kann auch die Formeln von LaTeXiT setzen lassen (ist in der MacTeX-Distribution schon enthalten) und die als PDF gerenderten Formeln dann einfach der Drag&Drop z.B. in ein Pages- oder Keynote-Dokument einfügen.
Im Gegensatz zu MathType & Co ist das kostenlos.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
MathType ist 30 Tage kostenlos und bis dahin muss ich die Arbeit abgegeben haben. Von daher bissel Glück gehabt.
Allerdings habe ich ein Problem mit der Formatierung. Ich hab das Inhaltsverzeichnis vergessen und müsste am Anfang eine Seite frei haben. Aber ich weiß nicht wie ich die einfügen soll. Da sich Textfelder nicht am Textanpassen wenn man den runterschiebt bin ich ratlos. Alles Kopieren geht auch nicht, denn entweder der Text oder die Felder lassen sich nur markieren. Wäre nett wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.

EDIT:
Naja, wenn es nicht geht ist auch egal. Dann mach ich es per Hand, weil es gibt eh wieder solche sinnlosen Vorgaben von der Schule wie das alles aus zu sehen hat. Die meisten Lehrer haben eh weniger Ahnung als die Schüler und können das dann nicht kontrollieren ... naja, aber wir halten uns mal dran, wegen der Sicherheit :p
 

makf

Tydemans Early Worcester
Registriert
30.06.08
Beiträge
398
Oder nimm einfach "Grapher"...
Der ist ja standardmäßig installiert und reicht auch aus, dann einfach per Drag'n'Drop in iWork ziehen.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
"Seite Einfügen" find ich leider nicht. "Einfügen - Abschnitt - Leer" wird nur am Ende angefügt, was mir ja sonderlich viel bringt.
 

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Steht bei mir nicht :/ Hab mir noch eine zweite Person hinzugezogen, die hat es auch nicht gefunden. Wir reden hier über Pages, richtig, oder?
Naja, mach ichs per Hand, trotzdem danke für die Hilfe.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Einfügen -> Abschnitte -> Leer
danach
Darstellung -> Miniaturen
dann dort den Abschnitt an die gewünschte Position ziehen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Steht bei mir nicht :/ Hab mir noch eine zweite Person hinzugezogen, die hat es auch nicht gefunden. Wir reden hier über Pages, richtig, oder?

Ja. Bei mir gibt's diesen Menueeintrag... Ich hab' Pages'09, kann doch aber eigentlich nicht sein, dass '08 eine so grundlegende Funktion nicht besitzt?!.

Gruss,
Dirk