• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Physik - ich mag es einfach nicht :(

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

E99

Friedberger Bohnapfel
Registriert
17.03.07
Beiträge
533
oh je ich hasse physik auch so wie mathe ;) war in diesen fächern auch immer untererdisch schlecht, aber es hat immer für nen 4 gereicht :D
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Also auf dem Diagramm siehst du die Drei Kurven für die Anfangsgeschwindigkeit 5 m/s
grün: s-t
blau: v-t
rot: a-t

die v-t Kurve ist die erste Ableitung der s-t kurve und die a-t Kurve ist die zweite Ableitung.

die grüne Kurve gibt dir die höhe s über dem Boden in Metern zum Zeitpunkt t in Sekunden an. das ist die Quadratische Funktion die du oben schon gepostet hast.

die blaue Kurve gibt die Geschwindigkeit v in m/s zum Zeitpunkt t an, wobei der Bereich unterhalb der X-(bzw t-)Achse bedeutet, dass die Richtung der Bewegung sich ändert (ab da gehts wieder abwärts).

die rote Kurve gibt die Beschleunigung a in m/s² zum jeweiligen Zeitpunkt t an. Sie ist parallel zur X-(bzw. t-)Achse, da die Beschleunigung sich ja nicht ändert (Erdbeschleunigung). Sie ist Negativ, da sie der ursprünglichen Bewegungsrichtung entgegenwirkt.

Deine Rechnung stimmte auch, nur wenn der s-Wert negativ wird, heißt das, dass die Kugel (gings um ne Kugel?) den Boden bereits "durchschlagen" hat.

beantwortet das deine Frage oder wars schon vorher klar und ich hab das alles umsonst gemacht?

für die anderen Werte von v0 gehts genauso.
 

Anhänge

  • kurven.jpg
    kurven.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 79

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Nur so als Tipp für die anderen.. der Graph wurde mit Mac OS X' Grapher im Utilities Ordner gebastelt ;) Einfach die Formel mit den eingesetzten Variablen eintippern und schwupp hat man nen schönen Graph :D Der Stoff ist aber afair aus der 11, und ich hab mich da zu Tode gelangweilt. Und ich tu es heute noch in Physik :/
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Das Beste daran ist, dass der Ersteller zwei Fotos von ein wenig gepimpten Autos hat. Und die bewegen sich ja schließlich auch nach den Gesetzen der Physik, die er offenbar aber nicht beherrscht :( Anhand des Aufgabenschwierigkeitsgrads bin ich aber überzeugt, dass er noch nicht Auto fahren darf, was mich wiederum beruhigt. Also Leute: Wenn ihr schon ein Hobby/Interesse habt, dann interessiert Euch auch für die Grundlagen dahinter, egal ob es Euch gefällt oder nicht.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Bei Problemen mit Hausaufgaben, frag ich immer meine (Schul-)Freunde o_O
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
Ich mein ich studiere Physik von daher ist es vllt wenig verwunderlich aber ich bin immer wieder überrascht mit was manche Leute so Probleme haben…*
 

member_39348

Gast
1. zu
Das Beste daran ist, dass der Ersteller zwei Fotos von ein wenig gepimpten Autos hat. Und die bewegen sich ja schließlich auch nach den Gesetzen der Physik, die er offenbar aber nicht beherrscht Anhand des Aufgabenschwierigkeitsgrads bin ich aber überzeugt, dass er noch nicht Auto fahren darf, was mich wiederum beruhigt.

Die Barchetta ist mein aktuelles Auto, das 1. Golf Cabrio war mein altes.

aber jetzt zum Thema.

Kommt das bei Aufgabe 2 raus?

zof1i1.png
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
nö.
ist auch bissel klein das bild.
aber unter der wurzel sollte keine -0 stehen q=2*s/g oder 6 m s^2 /9,81 m = 6/9,81 s^2
EDIT
so als hinweis du hast berechnet wann die kugel am punkt 0 ist also wenn sie losfliegt 0s und wenn sie wieder runtergefallen ist. das eigentliche ergebniss sollte also dazwischen sein…*;)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
ist eignl wirklich einfach

Die Formel s= 1/2 at^2 sollte dir wirklich was sagen und die nach t aufzulösen ist keine Kunst
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Weil wir schon dabei sind :D
Checkt jemand Thermodynamik?
Ich bin total verloren :(
^^
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
denke nochmal drüber nach bitte ;)
was er gemacht hat war im prinzip schon richtig

Ich hab den Zettel nicht genau gelsen. Aber entweder es handelt sich um nen Leichtsinnsfehler und man hat mal ne falsche Zahl genommen, passiert ja jedemal, oder es fehlt am physikalischem Verständnis. Falls es nur ersteres ist bitte ich um Entschuldigung. Letzterm ist leider nur schwer entgegen zu wirken. In Gedanken sich sowas vor zustellen bzw. Skizzen zu mahlen kann da ab und an aber helfen.



Was Thermodynamik angeht präzisier das mal bitte.
Solang es nur Grundlagen sind wie isochore oder adiabate Prozesse kann ich dir evtl. helfen.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
oh gott 1.0 oO
Naja wir hatten erst so einfache sachen wie Kreisporzesse, aber am Freitag hat der uns n ganzes Dampfkraftwerk hingeklatscht und ich check (fast) gar nix ...
Naja mal schaun ob n kommilitone mir das mal näher bringen will, sonst wend ich mich an dich bobica ^^
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich habe den Thermodynamikteil erst in der Prüfung verstanden, verlass dich lieber auf deine Kommilitonen :D
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
oh gott 1.0 oO
Naja wir hatten erst so einfache sachen wie Kreisporzesse, aber am Freitag hat der uns n ganzes Dampfkraftwerk hingeklatscht und ich check (fast) gar nix ...
Naja mal schaun ob n kommilitone mir das mal näher bringen will, sonst wend ich mich an dich bobica ^^
Am besten du versuchst es dir selber beizubringen, nicht dass du am Ende noch abhängig von den anderen bist... :p

Du noch viel zu lernen hast :-D
 

member_39348

Gast
also bei mir kam jedenfalls 0,365 raus .. nur mal so ^^ das was ich erst geschrieben habe, war der Ansatz richtig der Rest aber Käse .... jetzt kann man gerne bei Thermodynamik weitermachen....
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
also bei mir kam jedenfalls 0,365 raus .. nur mal so ^^ das was ich erst geschrieben habe, war der Ansatz richtig der Rest aber Käse .... jetzt kann man gerne bei Thermodynamik weitermachen....

korrekter weise solltest du eigentlich beider Ergebnisse hinschreiben weil nicht dasteht das erst mal 3m oder so.

ja wegen mir auch gerne thermodynamik…*