• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Physik ahhh

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Eigentlich einfach .. aber wo mein Kopf heute schon wieder ist .....

Gewehrgeschoss 800 m/s
Lauflänge des Gewehres 0,6 Meter

a: durchschnittliche Beschleunigung
b: Wieviel ms bewegt sich das Geschoss im Lauf?


und

PKW 5 meter
LKW 16 meter
abstand zwischen beiden 25 meter
geschwindigkeit PKW 54 km/h LKW hat gleiche geschwindigkeit
PKW überholt mit einer mittleren Beschleunigung 1 m/s quadrat bis er das Heck in Höhe Vorderfront des LKW ist. Sodann fährt er ohne beschleunigung weiter und schert bei einen abstand 20 meter zum LKW wieder ein.

a: welche geschwindigkeit erreicht der PKW
b: wie lange dauert der Überholvorgang
 

apfelsteffl

Macoun
Registriert
01.04.08
Beiträge
120
Naja tut mir leid aber Physik hab ich seit3 Jahren nicht mehr. Konnte diese Art von Rechnung aber mal ^^
Jetzt kann ich für die Schularbeit morgen mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Taylor- und Fourierreihen herum ringen -.-
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Für die erste hätte ich gerne mehr text und die zweite rechne ich gleich mal einen Moment bitte



Aufgabe 2 :

v = (2*a*s)^1/2
mit s = strecke + Länge Auto + Länge LKW = 46m
=>
v = 9,6 m/s bei 2 gültigen Ziffern.

s = a/2 * t^2

nach t: t = (2s/a)^1/2

=> 9,1 ebenfalls bei 2 gültigen Ziffern.
 
Zuletzt bearbeitet:

member_39348

Gast
Aus einem Gewehr wird das Geschoss mit der Geschwindigkeit 800 m/s abgeschossen. Die Lauflänge ist 0,6 meter

a: wie groß ist die durchschnittliche beschleunigung
b: Wieviel ms bewegt sich das Geschoss im Lauf?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hm da gibt es eignel nur v = (2as)^1/2

=> a = (v^2)/2s macht 5,3 * 10^5 m/s^2

und siehe andere aufgabe t = (2s/a)^1/2

=> 1,5 ms
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Zur Gewehrlänge:

Code:
x = 1/2*a*t*t * v0*t
vE = a*t

v0 = 0
x = 0,6m
vE = 800m/s

-> x=1/2*a*t*t
t=vE/a


x=1/2*a*vE/a*vE/a = 1/2*vE*vE/a
-> a = 1/2*vE*vE/x
a = 1/2*800m/s*800m/s/0,6m = 192000m/s*s