[PHP] PHP Weiche und Google Auflistung

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Guten Morgen allerseits

Ich stehe Mal wieder voll im Wald und zwar deftig.
Habe angefangen mit HTML und CSS und gemerkt dass ohne JAVA und PHP nichts geht :(

Ausgangslage
Nun habe ich eine Website erstellt die aber nicht responsiv ist (wissen fehlte noch) und trotzdem will ich eine mobile Version. Das hat alles (mehr oder weniger) gut geklappt.

Problem
Wenn ich jetzt aber über den Desktop Computer Google wird mir die Desktop Variante angezeigt (was richtig und gewünscht ist), aber auch unterhalb die mobile Version was natürlich nicht sein darf, denn wenn man auf die mobile Version klickt, kommt man nicht mehr auf die Desktop Version (siehe Anhang).

Frage 1:
Was kann ich tun, damit die mobile Auflistung nicht mehr beim Desktop Device auftaucht.

Frage 2:
Ist mein PHP script okay oder gibt es da was besseres (siehe Anhang).
Mir ist bewusst dass man es heute oder gar gestern nicht mehr so macht, aber learning by doing.

Frage 3
Manchmal sucht Google etc. nach myburc direkt obwohl ich im Suchfeld mybuco eingegeben haben.
Im Bild selber hat die Suchmaschine dass jetzt nicht gemacht.
Wie kann man die Irreführung umgehen?
Denn der suchende merkt ja nicht, dass nicht nach dem Suchwort die Auflistung kommt.


Schon Mal vielen Dank im Voraus.

Festina Lente
Frentz
 

Anhänge

  • google auflistung.png
    google auflistung.png
    35,1 KB · Aufrufe: 85
  • php-weiche.png
    php-weiche.png
    63,9 KB · Aufrufe: 89

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi,

1. garnicht. Bzw. du kannst eine robots.txt anlegen und sagen dass er eine von beiden Seiten nicht indexieren soll. Deswegen gibt es ja jetzt repsonsive Design wo du eine Seite (für Google und Nutzer sichtbar) hast - egal welches Device.

2. Es macht was es soll. Trotzdem würden ein paar sinngemäße Einrückungen nicht schaden. Falls du es "korrekter" machen willst empfehle ich dir diesen Stackoverflow Artikel.

3. garnicht. Google sucht nach "so oder so ähnlich". Falls du wirklich nur Suchergebnisse nach genau dieser Schreibweise haben magst, musst du es in "Anführungszeichen" setzen.

LG, Tobi
 
  • Like
Reaktionen: SebiFei28 und Frentz

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Hallo Tobi

Vielen Dank für dein Input.
Bei Punkt 1 ist dies ja die grosse Stärke mit den Breaking Points.
Den Stackoverflow Artikel werde ich mir zu Gemüte tun.

Mir scheint du weisst von was du redest und aus diesem Grund eine direkte Frage an dich.
Gibt es eine Lektüre bezüglich Google und der Auflistung?
Je nachdem (meistens bei grösseren Unternehmen) sind die einzelnen sites der Website
schon in der Auflistung aufgezeigt (siehe Anhang).
Wie kriegt man das hin?

LG
Frentz
 

Anhänge

  • Google Darstellung.jpg
    Google Darstellung.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 82

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282
Man kann für die Sitelinks bezahlen?
Denke die Seite und mögliche Unterseiten müssen nur relevant genug für die Suchanfrage sein (wie auch in dem Link beschrieben). Dann passiert das auch bei kleineren Seiten.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Das man für die Sitelinks bezahlen kann ist mir auch nicht bekannt.

Das Thema hat aber mein Interesse geweckt und ich habe Google mal benutzt. Ich habe diesen Artikel gerade gefunden, ist auch ziemlich aktuell (7. Februar 2016): How to get Google Sitelinks.

Darauf hin habe ich mal direkt nach der Seite der Kanzlei meiner Mum, die ich ihr erstellt habe, gesucht und siehe da, Sitelinks sind da (Suchergebnis). Wenn ich allgemeiner suche, zum Beispiel "Familienrecht Stade" finde ich meine Seite an dritter Stelle und die scheinbar wichtigsten Unterseiten werden klein und ohne Beschreibung dargestellt. Bei den anderen Suchergebnissen kann ich solche Links nicht finden, warum kann ich mir allerdings nicht erklären.
 
  • Like
Reaktionen: Frentz

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Hallo allerseits

Danke für eure Antworten.
Nein für die Sitelinks bezahlt man nicht, kann man auch gar nicht.
Das hat mit der optimierung zu tun, nur weiss ich aber nicht genau, was, wie wo.

@mkr
Danke für den Link, ich werde mir das zu gemüte ziehen.

Wenn ich eine ANtwort auf meine Frage weiss, lass ich es euch gerne wissen.

Gruss
Frentz
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Mir fällt gerade ein, dass wir damals doch auch SEO-technisch etwas an der Seite gemacht hatten. Ich habe die Seite bei Google Analytics eingetragen und eine Freundin hatte damals auch eine Adwords-Kampagne gemacht. Ich könnte mir vorstellen, das das auch dazu beigetragen, dass die wichtigen Seiten nun hervorgehoben werden. Ansonsten wurden lediglich noch die Meta Tags gepflegt.
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Nur so als Input Frage 2 und 3 lässt sich einfach beantworten... es brauch Zeit und dann geht es von alleine.
Nur Frage 1 ist noch offen, aber da gibts und finde ich eine Lösung.
 

Frentz

Querina
Registriert
15.01.09
Beiträge
182
Das Thema mit der Google Suchergnisse nach device ist immer noch offen
und mir wurde gesagt das geht.
Nur kenne ich den Befehl für den crowler nicht, respektive ich weiss nicht ob diesr korrekt ist.
Leider funktioniert es noch immer nicht... und es werden immer noch beide Ergebnisse angezeigt
respektive nicht auf die richtige Version umgeleitet:
Hat den niemand eine Lösung?
Ja ich weiss responsive...


Auf der Desktop Version gebe ich folgendes ein:
Code:
<!--Google crowler Hinweis, für Desktop Version, die alternative Website nehmen.--> 
<link rel="canonical"  href="http://portfolio.php" > 
<!--------------------------------------   Ende  --------------------------------------->

und auf der Mobile Version dies:
Code:
<!--Google crowler Hinweis, für mobile Version, die alternative Website nehmen.--> 
<link rel="alternate" media="only screen and (max-width: 640px)"  href="http://portfolio.html" >  
<!--------------------------------------   Ende  --------------------------------------->


Danke schon mal fürs anschauen-
Gruss
Frentz