• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PHP & MySQL-Verbindung mit Eclipse

Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Hallo Leute!
Gerade habe ich mir das PDT-Plugin für Eclipse installiert und ein bisschen herumexperimentiert. Leider musste ich gerade feststellen, dass ich von Eclipse aus nicht einfach auf den lokalen MySQL-Server zugreifen kann. Mit MAMP funktioniert folgendes Beispiel einwandfrei:
Code:
<html>
<body>
<h1 align="center"> Mysql Verbindung</h1>h1>
<?php
mysql_connect("localhost","root","root");
mysql_select_db("firma");
$res=mysql_query("select * from personen");
$num = mysql_num_rows($res);
echo "$num Datensätze gefunden<br>";
while($dsatz = mysql_fetch_assoc($res))
{
echo $dsatz["name"] . ", "
   . $dsatz["vorname"] . ", "
   . $dsatz["personalnummer"] . ", "
   . $dsatz["gehalt"] . ", "
   . $dsatz["geburtstag"] . "<br>";
}
?>
</body>
</html>
In Eclipse kommt dagegen folgende Fehlermeldung:
Debug Warning: mysql/php1.php line 8 - mysql_connect() [<a href='function.mysql-connect'>function.mysql-connect</a>]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)
Was muss ich in Eclipse einstellen, damit ich von dort aus auf den lokalen Server zugreifen kann. Oder muss ich etwa wie bei Java einen Treiber installieren?
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Ja! - der Server wurde gestartet. Ansonsten hätte es ja mit MAMP auch nicht funktioniert!
 
Registriert
19.01.07
Beiträge
116
Habe auf folgender Seite http://127.0.0.1:55443/help/index.jsp?topic=/org.eclipse.php.help/html/PHP_Servers.htm einen möglichen Hinweis für mein Problem gefunden. Ich muss wohl meinen Server neu hinzufürgen und die URl angeben
The PHP Servers Preferences page is accessed from Window | Preferences | PHP | PHP Servers.
Das Problem ist nur, dass ich unter 'Window' die oben angegeben Menüpunkte nicht finde. Aber vieleicht liege ich jetzt auch völlig falsch und das Problem liegt ganz woanders.