1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

php mit gdlib compilieren

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von creative7even, 21.11.06.

  1. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Hallo!

    Ich habe Probleme php mit gdlib-support zu kompilieren:
    der Apache2 Server liegt unter "/usr/local/apache2/"

    php 5.2.0 folgendermassen konfiguriert (soll ins Verzeichnis "/usr/local/apache2/php5/":

    Code:
    ./configure --prefix=/usr/local/apache2/php5 --with-mysql=/usr/local/mysql --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-gd --with-zlib-dir=/usr/include 
    
    die Konfiguration läuft problemlos - doch der make befehl endet nach einiger Zeit mit folgender message:

    Code:
    /usr/local/apache2/bin/httpd definition of _pcre_stack_malloc
    /usr/bin/ld: Undefined symbols:
    _png_check_sig
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [libs/libphp5.bundle] Error 1
    
    kann jemand etwas damit anfangen?

    php ohne gd-lib support kompiliert lässt sich installieren - und läuft auch!

    lg.
     
  2. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
  3. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Hallo!

    das hätte ich schon probiert - die installation endet immer mit einer Fehlermeldung - und der Aufforderung die Installation erneut durchzuführen.

    Das Package von Lyanage für den Apache 1.3 funktionierte ja einwandfrei - auch gdlib funktionierte mit png, jpeg usw

    o_O
     
  4. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Es kann ein das Symbol "_png_check_sig" nicht aufgelöst werden, d.h. entweder fehlt eine Library im Linker Aufruf oder die eine Library, die dieses Symbol enthalten sollte, enthält sie nicht. Was auf einen Fehler oder eine Konfigurationsoption dieser Library hinweist.
     
  5. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Wenn eine Library fehlte, würde das nicht bereits beim Konfigurieren (»./configure«) auffallen? Wie sieht denn die Konfigurationsanweisung bei Dir aus, kompilierst Du vielleicht mit --with-apxs2 und --with-apxs2filter?

    Edit: OK. Ich hatte nicht mehr richtig deinen ersten Beitrag im Kopf. Tja, das ist wohl kniffig.
     
  6. creative7even

    creative7even Jerseymac

    Dabei seit:
    23.02.05
    Beiträge:
    454
    Hi...
    hab jetzt die installation durchführen können nachdem ich die libpng neu installiert habe...(sie war ja bereits im system und hat funktioniert)
    jetzt stehe ich vor dem problem dass die gd-lib eine andere libpng version möchte...
    also: alles lässt sich installieren - nur ein imagecreatefrompng wirft einen fatal-error: incompatible libpng version.
    ich will mir nicht das system komplett zerschiessen - wäre ein erneutes kompilieren der gdlib der einzige weg das zu fixxen?

    lg
     
  7. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Auf OS X habe ich PHP noch nie kompiliert aber auf anderen Unizes habe ich die libpng (und weitere) mit einkompiliert. Zum Beispiel mit:
    '--with-jpeg-dir=/usr/local/...' '--with-png-dir=/usr/local/...'
     
  8. tjp

    tjp Baldwins roter Pepping

    Dabei seit:
    07.07.04
    Beiträge:
    3.255
    Wenn irgend etwas im Build Script kaputt ist, oder das configure Skript Header findet, die zu einer anderen Version gehören kann so etwas durchaus passieren.
     
  9. Hilarious

    Hilarious Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    10.08.05
    Beiträge:
    1.759
    Auchwiedawahr. :)
     

Diese Seite empfehlen