• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

php mit gdlib compilieren

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo!

Ich habe Probleme php mit gdlib-support zu kompilieren:
der Apache2 Server liegt unter "/usr/local/apache2/"

php 5.2.0 folgendermassen konfiguriert (soll ins Verzeichnis "/usr/local/apache2/php5/":

Code:
./configure --prefix=/usr/local/apache2/php5 --with-mysql=/usr/local/mysql --with-apxs2=/usr/local/apache2/bin/apxs --with-gd --with-zlib-dir=/usr/include

die Konfiguration läuft problemlos - doch der make befehl endet nach einiger Zeit mit folgender message:

Code:
/usr/local/apache2/bin/httpd definition of _pcre_stack_malloc
/usr/bin/ld: Undefined symbols:
_png_check_sig
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [libs/libphp5.bundle] Error 1

kann jemand etwas damit anfangen?

php ohne gd-lib support kompiliert lässt sich installieren - und läuft auch!

lg.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hallo!

das hätte ich schon probiert - die installation endet immer mit einer Fehlermeldung - und der Aufforderung die Installation erneut durchzuführen.

Das Package von Lyanage für den Apache 1.3 funktionierte ja einwandfrei - auch gdlib funktionierte mit png, jpeg usw

o_O
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Code:
/usr/local/apache2/bin/httpd definition of _pcre_stack_malloc
/usr/bin/ld: Undefined symbols:
_png_check_sig
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [libs/libphp5.bundle] Error 1

kann jemand etwas damit anfangen?
Es kann ein das Symbol "_png_check_sig" nicht aufgelöst werden, d.h. entweder fehlt eine Library im Linker Aufruf oder die eine Library, die dieses Symbol enthalten sollte, enthält sie nicht. Was auf einen Fehler oder eine Konfigurationsoption dieser Library hinweist.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Wenn eine Library fehlte, würde das nicht bereits beim Konfigurieren (»./configure«) auffallen? Wie sieht denn die Konfigurationsanweisung bei Dir aus, kompilierst Du vielleicht mit --with-apxs2 und --with-apxs2filter?

Edit: OK. Ich hatte nicht mehr richtig deinen ersten Beitrag im Kopf. Tja, das ist wohl kniffig.
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Hi...
hab jetzt die installation durchführen können nachdem ich die libpng neu installiert habe...(sie war ja bereits im system und hat funktioniert)
jetzt stehe ich vor dem problem dass die gd-lib eine andere libpng version möchte...
also: alles lässt sich installieren - nur ein imagecreatefrompng wirft einen fatal-error: incompatible libpng version.
ich will mir nicht das system komplett zerschiessen - wäre ein erneutes kompilieren der gdlib der einzige weg das zu fixxen?

lg
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Auf OS X habe ich PHP noch nie kompiliert aber auf anderen Unizes habe ich die libpng (und weitere) mit einkompiliert. Zum Beispiel mit:
'--with-jpeg-dir=/usr/local/...' '--with-png-dir=/usr/local/...'
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wenn eine Library fehlte, würde das nicht bereits beim Konfigurieren (»./configure«) auffallen?
Wenn irgend etwas im Build Script kaputt ist, oder das configure Skript Header findet, die zu einer anderen Version gehören kann so etwas durchaus passieren.