1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

php menü mittels IDs und problem beim index

Dieses Thema im Forum "Web-Programmierung" wurde erstellt von fourty2, 18.11.08.

  1. fourty2

    fourty2 Jonagold

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    23
    ich kenn mich mit php nicht sonderlich aus, aber ich verusche gerade ein menü mittels php und IDs zu realisieren.
    dabei gibt es eine index.php die statisch ist und einen div in dem unterseiten eingebunden werden. das funktioniert auch alles wie es soll bis auf die tatsache dass mir, geht man auf die index.php, die content-seite (in dem fall home.php) nicht automatisch eingebunden wird.
    ich geh mal davon aus dass ich einen schalter brauche der automatisch gesetzt wird? aber kA wo und wie...

    der code für zB die home.php
    Code:
    <?php echo '<a href="index.php?id=1" '.( ( $_REQUEST['id'] == "1" ) ? "id=\"active\"" : false ).'>home</a>'; ?>
    und die einbindung im div
    Code:
    <?php switch ($_REQUEST['id']) {
            case 1: include('pages/home.php');
                break;
            
            case 2: include('pages/kontakt.php');
                break;
    
    usw.

    hoffe dass ich es verständlich ausgedrückt habe.
     
  2. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Jein, es ist halbverständlich

    a) zeig mal den href, wie er nach dem php-preprocessing aussieht.
    b) eigentlich reicht ein href="index.php?id=1"
    c) ist eher unschön, da zwar die komplette Seite neu lädt, aber nur ein Teil der Ansicht geändert wird. Eleganter wäre Javascript für diese Geschichte.

    - Das Ganze natürlich unter der Prämisse, dass ich dein Anliegen richtig verstanden habe ;)
     
  3. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    ich würde das anders machen:
    index.php
    Code:
    <?php
    if($_GET['id']){
    $id=$_GET['id'];
    }
    else $id=3;
    switch ($id) {
            case 1: include('pages/home.php');
                break;
            case 2: include('pages/kontakt.php');
                break;
            case 3: echo '<a href="index.php?id=1">home</a><a href="index.php?id=2">kontakte</a>';
                break;
    };
    ?>
    EDIT!!!!!! vorsicht
    EDIT!!!!!!! jetzt sollte es aber gehen
    EDIT LASTTIME! jetzt gehts aber echt XD
     
    #3 karolherbst, 18.11.08
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.08
  4. fourty2

    fourty2 Jonagold

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    23
    javascript wollte ich vermeiden, deshalb php ;)

    aber ich hab den fehler gefunden.

    es hat
    Code:
    default: include('/pages/home');
    
    gefehlt...

    danke euch beiden trotzdem für die mühe...
     

Diese Seite empfehlen