1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Photosmart C 7280 per Wlan drucken; scannen und faxen

Dieses Thema im Forum "Drucker & Scanner" wurde erstellt von Kaffeetrinker09, 19.04.09.

  1. Kaffeetrinker09

    Kaffeetrinker09 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.04.09
    Beiträge:
    8
    Hallo,
    ich bin Neubesitzer eines Mac Books Pro. Ich habe bis vor kurzem noch keine Erfahrungen mit einem Mac gehabt. Nun habe ich das Problem das ich mir einen HP Photosmart C 7280 gekauft habe den ich über Wlan ansprechen möchte. Ich habe mir auch schon die neue HP Software heruntergeladen aber leider habe ich es noch nicht geschafft mit dem Mac Book zu Drucken bzw. zu scannen oder zu faxen. Der Drucker funktioniert sonst einwandfrei da ich ihn mit meinem Rechner (Vista) und mit meinem anderen Laptop (Win XP) problemlos bedienen kann. Vieleicht kann mir ja mal irgendjemand hier einen Tip geben damit ich das Gerät auch auf dem Mac nutzen kann. :-[ Ich habe die Software von Hp jetzt schon 2 mal installiert kann das Gerät im Netzwerk aber nicht finden obwohl ich die IP richtig eingeben habe.
     
  2. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Wo ist der Drucker angeschlossen?
     
  3. Kaffeetrinker09

    Kaffeetrinker09 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.04.09
    Beiträge:
    8
    Der Drucker ist über Wlan (eine Fritzbox) ins Netzwerk eingebunden.
     
  4. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Typisch HP... (gibs diverse Threats hier). Den Drucker hast du direkt an der Fritzbox? Scannen und Faxen wird vom Mac aus nicht klappen. Fürs Drucken, kann ich dir ein Treiberpaket von meiner Webseite (unter Tips) empfehlen. Das Treiberpaket unterstützt viele HP Drucker. Die Installation ist in deinem (PDF) Handbuch deiner Fritzbox beschrieben. Das Problem bei ist, dass du einen netzwerkfähigen Treiber brauchst. Und HP bietet nur selten so einen Treiber. Hättest du den Drucker direkt an deinem Mac, könntest du alle Features mit deiner HP Software (inkl. Treiber) nutzen.
     
  5. Manfredo52

    Manfredo52 Fuji

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    36
    Weiß nun nicht, ob Dein MacBook auch AIRPORT "drauf" hat. Ich habe hier ein iMac und den 7280 und via Airport den Drucker an das WLAN angeschlossen während der IMac via WLAN mit der FBox läuft. Drucken, scannen usw alles ok. Bis auf die Tatsache, dass es für OSX keinen vernünftigen TWAIN Treiber gibt, d.h. aus anderen Anwendungen als HP kann man nicht scannen. VUESCAN ok, aber wenn man DIGITALE BILDER aufruft, wird der Scanner nicht erkannt.

    Gruß Manfredo
     
  6. fatzge

    fatzge Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    254

    Dazu braucht man aber die Airport Express (die u.a. einen Printserver hat) für ca. 90 Takken.
     
  7. Manfredo52

    Manfredo52 Fuji

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    36
    Hatte unter den ersten Teil meines Beitrags noch mehr geschrieben, ist nicht gespeichert worden.
    Also, nachdem ich unsicher wurde, wie mein 7280 nun im WLAN angebunden ist, habe ich die FBOX Konfig.Seite aufgerufen und gemerkt, dass der Drucker dort angemeldet ist. Also nicht über den iMac/Airport. Der iMac ist auch mit der FBOX über WLAN verbunden. Den Drucker habe über das Menü auf dem kleinen Monitor des Durckers im WLAN angemeldet, IP Adress wurde automatisch vergeben und dann musste ich noch den WPA Code eingeben und fertig war's. Drucken Scannen, alles geht. Bis auf den blöden TWAIN Treiber.... Treiber Einrichtung habe ich vorher gemacht, als der Drucker noch via LAN und Switch an der Box hing.Viellt. sollte man die erste Einrichtung tatsächlich erstmal via LAN oder sogar USB durchführen und danach dann auf WLAN umstellen. Dazu muß dann das LAN KAbel am Drucker gezogen werden.

    Gruß Manfredo
     
  8. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Kinder, Euch ist schon klar, dass es sich beim C 7280 um einen echten, voll unterstützten WLAN-Drucker handelt? Der ist im Netzwerk eigenständig ohne Zusatzhardware betriebsfähig.

    Der hat einen eingebauten Printserver - Eine Airport Express ist nicht vonnöten.
    Ebenfalls funktioniert Drucken und Faxen auch über WLAN. Selbst der Kartenleser sollte per Netzwerk über SMB ansprechbar sein (undokumentiertes Feature, funktioniert bei meinem C 4580 problemlos).

    HP liefert ebenfalls einen TWAIN-Treiber mit, der auch halbwegs gut funktioniert (nur Acrobat macht bei mir ab und an Probleme).
     
  9. Manfredo52

    Manfredo52 Fuji

    Dabei seit:
    26.12.08
    Beiträge:
    36

    Es ist hier seitens HP bestätigt, dass der twain treiber (hpscanpro.ds) nicht mit DIGITALE BILDER funktioniert. Andere Programme, die auf einen twain Treiber zugreifen wollen (z.B. OpenOffice) finden auch keinen Scanner. VUESCAN geht und das HP Programm selbst.


    Kommentar in dem Link seitens eines HP Mitarbeiters

    Officially the TWAIN Data source for HP Scan Pro is not Image Capture compliant. We are aware of the request for Image Capture support and are working hard on a solution, but we do not have one at this point in time.


    Link hier

    http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=9274282

    Gruß Manfredo
     
  10. fatzge

    fatzge Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    21.09.07
    Beiträge:
    254

    Ich hab mich ja auch nur auf die "Airport-Geschichte" bezogen.
     
  11. Bananenbieger

    Bananenbieger Golden Noble

    Dabei seit:
    14.08.05
    Beiträge:
    24.567
    Hast Recht, Digitale Bilder findet tatsächlich den Scanner nicht. Aber man kann ja HP Scan Pro benutzen - Digitale Bilder ist ja eher doppelt gemoppelt.

    Ansonsten funktioniert der TWAIN-Treiber bei mir. OpenOffice habe ich nicht installiert und kann nichts dazu sagen.
     

Diese Seite empfehlen